Meine XBox One - Erster Eindruck

  • Habe mir nun auch eine XBox One gekauft, obwohl ich noch gar nicht so recht weiß, was ich damit anstellen soll. Aber mein Lieblingshändler hat mir mal wieder ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.
    Somit steht nun also ein XBox One mit Kinect im Rack unter dem Fernseher.


    Das Kinect habe ich noch nicht angeschlossen, weil ich vorher für FBI und NSA mein Wohnzimmer noch aufräumen will.


    Im Übrigen habe ich mich im Wesentlichen darauf gefreut, nun so ziemlich alle Filme und Serien von meinem NAS - Server schauen zu können, ohne vorher mein Notebook an den Fernseher klemmen zu müssen. Immerhin hatte Microsoft ja gesagt, dass die One im Gegensatz zur PS4 Musik, Filme und Bilder von einem USB - Stick, einer CD/DVD/BluRay abspielen kann. Sogar, wenn die Daten im MKV - Format vorliegen. Darüber hinaus könne sie auch per DLNA von einem NAS - Server Medien abspielen.


    Ob das vom Stick oder von einer Scheibe geht, habe ich noch nicht getestet. Darauf kam es mir aber eigentlich auch gar nicht an. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn DLNA funktioniert hätte. Tut es aber nicht. Man muss, wenn man Stick oder eine Scheibe nutzen will, eine Media - Player App runterladen. Díe heisst aber bezeichnenderweise "Media Player - Vorschau". Mit anderen Worten, es ist eine Beta Version, und mit noch anderen Worten: DLNA funktioniert nicht, weil die Software nicht fertig ist.


    "Software nicht fertig" ist aber meiner Meinung nach ein Problem beider NextGen - Konsolen. Die PS4 hängt da gefühlt noch ein bis zwei Schritte hinterher - da kann man überhaupt keine externen Medien abspielen.


    Man kauft ein Gerät, von dem man sich erhofft, dass es besser ist als sein Vorgänger, und die Erfahrung, die man macht, ist: die neue Konsole kann weniger als die alte.


    Beide Hersteller (Sony und Microsoft) haben uns veräppelt (außer Apple, die haben ja gar keine Konsole). Es wurde irgendeine Hardware gebastelt, die sicherlich leistungsfähiger ist als ihr 7 bis 8 Jahre älterer Vorgänger, und dann wurde - um den Konkurrenten zu übervorteilen - ein Gerät auf den Markt geschickt, dass (hoffentlich) hardwaremäßig funktioniert, dessen Software aber gefühlt gerade mal in der Lage ist, Spiele abzuspielen, oder irgendwelche kostenpflichtigen Online - Services bereitzustellen.


    Sony hatte wegen des Digital - Rights - Management - Shitstorms gegen Microsoft einen Vorteil. Das die Software der PS4 auch dringend der Nachbesserung bedarf, ist dagegen untergegangen.


    Von der PS4 wurden bisher fast 12 Millionen Stück verkauft, von der XBox One fast 6 Millionen.


    Betrachtet man die Nützlichkeit der Geräte, die meiner Ansicht nach bis heute Prototypen sind, ist dieser Unterschied in keiner Weise gerechtfertigt.


    Die XBox One ist meiner Meinung nach in Bezug auf die Software weiter, die PS4 bringt meiner Meinung nach (mal wieder) die bessere Hardware mit. Der hardwaremäßige Unterschied ist aber wahrscheinlich geringer als der zwischen XBox 360 und PS3, weil die Leistungsdaten im Wesentlichen identisch sind. Sony behält jedoch seine "Häfte / Hälfte" - Philosophie beim Speicher bei, was zu schnellerem Grafik RAM und weniger CPU - RAM führt. Insgesamt vermute ich, dass Sonys Lösung teurer und schneller ist. Microsoft verwendet einen großen langsamen Speicher und hat für den Grafikchip noch einen winzigen, aber extrem superschnellen Cache. Das ist, wie ich vermute, kostengünstiger, aber auch weniger leistungsfähig.


    Die bessere Grafik haben die XBox - Programmierer in der Vergangenheit vor allem deshalb hingekriegt, weil die XBox 360 einfacher zu programmieren war als die PS3.


    Sollte sich diese Situation bei der NextGen wiederholen, halte ich es für möglich, dass auch hier die Programmierer aus der schlechteren Hardware mehr herausholen, weil sie eben leichter zu programmieren ist.


    Unterm Strich fand ich die Oberfläche der XBox One im Vergleich zu der der PS4 miserabel. Die PS4 ist wesentlich intuitiver zu bedienen als die XBox One (jedenfalls ging mir das so, obwohl ich beide Vorgängersysteme besitze und auch benutze).
    Langfristig mag die PS4 mehr Potential haben, aber die XBox One kann trotzdem besser werden. Das Benutzerinterface kann man anpassen, und wenn das Programmiererinterface ebenso effektiv ist wie das der XBox 360, wird es unter Umständen wieder Spiele geben, die auf der PS4 trotz mehr Leistung nicht so gut aussehen wie auf der XBox One.


    Aber bevor man darüber ein Urteil fällt, müssen erstmal die Hersteller vorlegen.


    Welche Konsole sollte man jetzt kaufen ? KEINE, sag ich.


    Die Grafikqualität ist bestenfalls bei einzelnen, extra zu diesem Zweck geschaffenen Spielen besser als bei den alten Systemen. Darüber hinaus kann die Software beider Geräte viele wichtige Dinge (noch) nicht, die ihre Vorgänger konnten. Da kann man aber keinem raten, sich die Geräte jetzt schon zu kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Danke für den (teilweise erschreckenden) Bericht. Dann wird die 360er doch noch nicht so schnell ausgemustert.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich weiss nicht....
    Mir ist ein Schraubenschlüssel und/oder ein Lötkolben immernoch das liebste Werkzeug, um die Zeit tot zu schlagen, die Motorradfahren noch übrig läßt. Und der allerletzte Rest wird im Fitnessstudio gekillt. Gaming ist was für Leute, die sich nicht ins "richtige Leben" trauen.

  • Ich kommentier' diese Aussage jetzt besser nicht ....
    Aber eine vernünftige Racing-Simulation ist in der Winterpause immer noch die beste Möglichkeit, die Reaktionszeiten frisch zu halten.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Es ist zwar Off - Topic, somit werde ich eine Diskussion über das abweichende Thema eventuell löschen (inklusive meiner eigenen Beiträge), oder in einen neuen Thread verschieben, aber meine Meinung möchte ich doch abgeben zu Martins Beitrag.


    Ich denke, dass jeder Mensch, egal wie alt er ist, auch mal spielen sollte. Da wählt halt jeder was anderes. Was mich selbst angeht: ich geh arbeiten, abends geh ich 2mal die Woche Badminton spielen, 1mal Schießen, und im Sommer schraub ich auch mal gerne, lerne Brötchen zu backen ... es gibt zig Sachen, die ich gerne machen würde bzw. mal lernen und ausprobieren würde.


    Eines meiner Hobbys ist aber eben auch, Computerspiele zu spielen. Das tue ich nicht jeden Tag, manchmal nichtmal jede Woche. Aber wenn ich es tue, macht es mir Spaß.


    Und so, wie es Leute geben mag, die übertrieben Sport machen, die nur unter ihrem Auto liegen, 16 Stunden am Tag arbeiten oder ihr Leben sonstwie nur auf eine Sache ausrichten, machen die meisten anderen es eben anders.


    Ein interessantes Computerspiel zu spielen ist für mich - abhängig von der Art des Spiels - Entspannung, Herausforderung, vielleicht auch mal wie ein gutes Buch, in dem man die Hauptfigur steuern kann.


    Man kann nicht das Computerspielen an sich verdammen, weil manche es übertreiben. Das es übertrieben werden kann, liegt in der Natur jeder Sache, ob es übertrieben wird, liegt allein an dem Menschen, der sich dafür oder dagegen entscheidet.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • MrFlatout:


    Die richtige Entscheidung, wie ich finde. Aktuelle Titel kommen noch immer für beide Konsolen raus, Ausnahmen bestätigen die Regel. Manche Titel werden ja "in der Retorte" erzeugt, um die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte zu demonstrieren.


    Bevor nicht irgendein Spiel auf den Markt kommt, wo man sagt: "Jetzt muss es sein", nutze am Besten die alte Konsole weiter. Im Idealfall bekommst Du in ein paar Monaten ein hardwaremäßig überarbeitetes Gerät mit besserer (vielleicht sogar schon fertiger ? Darf man's hoffen ?) Software zu einem günstigeren Preis.


    Bei der XBox One wäre das wahrscheinlich Mass Effect 4 (würd ich sofort blind kaufen), bei der PS4 Uncharted 4. Aber warten wir's mal ab.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hab grad mal wieder meine XBox One angeschmissen, und siehe da: es ist was passiert.


    Der neue Media - Player - diesmal ohne "Vorschau" im Namen - kann tatsächlich DLNA. Er hat sogar Formate abgespielt, die vorher nicht gingen (also mit XBox 360 oder PS3).
    Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es hätte mich natürlich gefreut, wenn Microsoft das mal irgendwie publiziert hätte, ich schätze mal, da haben viele drauf gewartet.


    Jetzt muss Microsoft nur noch eine Benutzeroberfläche erschaffen, die ihren Namen auch verdient, und schon würde ich die One ziemlich gut finden und mir vielleicht mal ein Spiel dafür kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • So, Microsoft hat ja nun Windows 10 auf die XBox One gebastelt. Hab mir das mal angesehen. Ich muss sagen, die Oberfläche finde ich immer noch total unübersichtlich. Für mich intuitiv überhaupt nicht zu bedienen, man muss sich immer Gedanken machen und suchen. Die Icons ... entschuldigung, Kacheln ... werden immer noch herumgeschoben und im Zweifel auch gelöscht, wenn man sie nicht oft genug nutzt. Hab noch nicht herausgefunden, ob man die irgendwo anpinnen kann und wenn ja dann wie.


    Bestimmte Einstellmöglichkeiten, die ich bei der alten Kacheloberfläche schon kannte, findet man in der neuen auf einmal nicht mehr wieder, bzw. nicht an derselben Stelle.


    Ich hab mal einen Hilfetext aufgerufen, der mir angeboten wurde - der war noch für die alte Version der Oberfläche und war in der neuen falsch.


    Man soll jetzt XBox - One - Spiele auf Geräte streamen können, auf denen Windows 10 läuft. Handys, Tablets, PCs - alles soll möglich sein. Das finde ich wieder interessant.


    Noch interessanter fände ich es allerdings, wenn man auf der XBox One auch PC - Spiele abspielen könnte.


    Microsoft hat da sowas angedeutet, dass man irgendwann auch PC - Spiele auf die XBox One streamen können soll. Ich vermute, dass das eigentliche Spiel dann aber nicht auf der XBox One, sondern auf dem PC läuft, während nur die Grafik- und Inputdaten hin und hergesendet werden.
    Naja, warten wir mal ab, was da kommt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Muss ja ganz ehrlich sagen, das mich sowas ja immer nur noch mehr von Konsolen abschreckt. Es kommt bei mir nämlich langsam die Frage: PC aufrüsten (ist mittlerweile 4 Jahre im Dienst, aber Grafisch noch gleichauf oder sogar über den NExtGen Konsolen) oder einfach Konsole, da ich auch nicht mehr so intensiv wie früher spiele? Konsole wäre sicher günstiger, und SOLLTE unkomplizierter sein, PC halt technisch besser und kann alles und ganz wichtig man ist nicht an EINEN Hersteller ausgeliefert falls was nicht geht, und ob und wann der dann was tut steht ja immer in den Sternen.


    Damals, zu PS2 zeiten habe ich die Scheibe eingelegt und gespielt, nicht mehr und nicht weniger. Für alles weitere, sowie für andere Spiele habe ich immer den PC gehabt. Der konnte alles, auch wenn es komplizierter war. Wenn es nur darum ging auf der Couch mit noch jemand zu daddeln, PS2 an, los gehts. Das ist ja scheinbar nicht mehr so einfach.


    Heute scheint sich das gedreht zu haben, die Konsolen werden komplizierter als ein PC, und können immernoch fast nur 1: Spiele abspielen.
    Sehe das auch bei Freunden wenn die ihre NextGen konsole anwerfen. Erstmal 20min auf Updates warten. Bei nem neu gekauften spiel erstmal 20 min warten zum Installieren, dann 30min warten auf das Update. Komischerweise Installier ich die Spiele auf dem PC deutlich schneller, und kann sie meist auch erstmal ohne Update spielen, wenn ich will (offline). Ganz ehrlich? Mir ist nicht mehr ganz klar warum ich eine Konsole kaufen sollte. Stream vom DLNA? Kann mein Fernseher eh, und der Pc schon seit nehm Jahrzehnt. Meist spiel ich die Filme aber lieber gleich am PC ab und schalte den Monitor auf den Fernseher um, ist ja mit HDMI kein problem. So kann ich auch am Fernseher spielen, wenn es mal von der Couch aus ist. An einen Guten Monitor kommt ein Fernseher aber eh kaum ran.
    Leitungstechnisch kommt eine Konsole auch schon lange nicht mehr hinterher.
    Die letzte Konsole die wir uns besorgt haben war die Wii, die ist zu dem Zeitpunkt günstig gewesen und kann mit den Bewegungssteuerungsspielen mit was aufwarten, dass mir ein PC nicht bieten kann. Die Leistung ist zwar unterirdisch, aber das ist ja ganz klar nicht das Ziel dieser Konsole.


    Jetzt muss ich doch mal euch Fragen: Warum Konsole? Wie ich hier lese kommen die Dinger unfertig, die Software wird erst nach über einem Jahr "gebrauchsfertig" und so wirklich mehr als ein Fernseher können die Dinger im Multimediabereich auch nicht? Von Sachen wie DRM-Geißelung und nur Mittlere grafikleistung mal ganz abgesehen.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • In vielen Dingen stimme ich Dir zu. Man sicher sagen, dass:
    - Konsolen komplexer geworden sind
    - nicht mehr so "plug and play" sind wie noch die PS2 bzw. ihre Konkurrentin, die allererste XBox
    - durch die Onlineanbindung auch dauernd Updates zur Verfügung stehen
    - sie zumindest auf Dauer nicht so leistungsfähig sind wie jeweils aktuelle oder aktualisierte PCs
    - die Grafikqualität auf Konsolen meist nicht an die auf PCs herankommt
    - das Steuerkonzept von Konsolen meist denen, die auf PCs möglich sind, unterlegen sind.


    So seh ich das auch.
    Aber:


    - Konsolen sind viel billiger als PCs
    - man kann sie jahrelang nutzen, ohne in irgendwelche Hardware investieren zu müssen. Die PS3 kam in Deutschland 2007 auf den Markt, und man kann sie immer noch nutzen, es gibt immer noch fast alle Neuerscheinungen auch auf PS3
    - sie steht sowieso im Wohnzimmer, einen PC habe ich dort nicht. Hab mal mit nem Laptop experimentiert, das war aber nicht so komfortabel wie die Konsole
    - ich drück auf einen Knopf, sie geht an, ich kann spielen. Updates kann man auf später verschieben, außer man will online spielen. Nach meiner Kenntnis ist das aber beim PC genauso
    - gegen die Nachteile des Steuerungskonzepts hat man spielemäßig mit Zielhilfen und sowas nachgerüstet. Mir reicht das.
    - Spiele werden im Wesentlichen für Konsolen entwickelt
    - Konsolen verbrauchen einen Bruchteil des Stroms, den leistungsfähige PCs verbrauchen.


    Unterm Strich finde ich Konsolen immer noch bequemer als PCs. Man hat auch nie Schwierigkeiten, ein Spiel zu konfigurieren oder so. Gut, die Zeiten, bei denen man auf dem PC noch an Autoexec.bat und Config.sys rumbasteln musste, sind auch lange vorbei. Aber ich meine doch, dass es schon noch Technologien gibt, die ein Hersteller in seine neueste Hardware integriert, die ein anderer dann nicht hat. Ärgerlich, wenn das Lieblingsspiel dann ausgerechnet diese Technologie nutzt und man selbst die GraKa vom falschen Hersteller hat.


    Das die aktuelle Konsolengeneration totale Bananenprodukte waren, liegt wahrscheinlich am Konkurrenzkampf der Hersteller. MS wollte der erste sein, der eine Konsole auf den Markt bringt, und Sony musste nachziehen, weil es ganz klar ist, dass eine zu späte Veröffentlichung der Nachfolgekonsole zur Folge hätte, dass der Konkurrent den Markt dominiert.
    Bei der PS3 / XBox 360 - Generation war das noch nicht so. Die PS3 war auch in ihrem Urzustand ein Quantensprung, was Funktionalität und Leistungssteigerung angeht. Der Unterschied zwischen der allerersten XBox und der XBox 360 war vor allem deshalb geringer, weil die allererste XBox schon besser war als die PS2 und die XBox 360 hatte im Urzustand kein WLAN und kein Bluray - Laufwerk.


    An der XBox One bemängele ich vor allem die Oberfläche, aber da habe ich ja schon einiges zu geschrieben.


    Für alle, die hierzu etwas schreiben wollen: es gibt auch einen "PC oder Konsole" - Thread, ich würde das da weiterführen wollen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • So, es ist ein Nachtrag fällig zur XBox One. Positiv zu berichten ist, dass jetzt auch XBox 360 Spiele gehen sollen.
    Die Benutzeroberfläche haben sie aber nach meinem Eindruck nochmal schlechter gemacht.


    Auf der Startseite kommt wie gehabt das, was ich in letzter Zeit so mit der Box gemacht habe. Meine "Pins", also Anwendungen, die ich an einer Leiste anheften kann, erscheinen ganz unten auf der Startseite, ich muss ein ganzes Stück runter scrollen.
    Unter Oneguide gibts überwiegend Werbung, im Store kann ma logischerweise immer noch was kaufen.


    Es gibt einen Battlefield 1 - Reiter, obwohl ich das nie gespielt habe.


    Dafür sehe ich keinen Browser und keinen Media Player, obwohl ich weiß, dass die installiert sind. Wo die versteckt sind muss ich gleich mal schauen. Alles sieht anders aus als vor dem letzten Update, und ich finde es absolut nicht intuitiv. Anders als bei der PS4 gibts auch dauernd Werbung, selbst wenn man gar nicht im Shop ist.


    Ich frage mich, was Microsoft mit einer so unstrukturierten Benutzeroberfläche erreichen will.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hab mich jetzt mal mit einigen XBox One - Fans unterhalten. Die mögen die Oberfläche. Ich kann das zwar selbst nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.


    Spielemäßig hab ich mir jetzt mal Metal Gear Solid - Phantom Pain zugelegt. Absolut umwerfend von der Grafik her.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Microsoft will die Oberfläche ja angeblich nochmal grundlegend überarbeiten. Bin gespannt, was da passiert.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich hab's getan. Konnte nicht widerstehen.
    Da ich mich ja schon länger mit dem Nachfolger beschäftige und jetzt Infos zur neuen One S aufgeschnappt hatte, habe ich am WE mal gesucht und ein Angebot gefunden, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Seltsamerweise nur per Google-Suche zu finden: bei Saturn 'ne One S mit 500 MB plus MineCraft Code plus 14-Tage Xbox live für 229,- Teus.
    Klar, die neue Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ :wink:
    So triviale Apps wie VideoPlayer und BluRay / DVD - Player wollen noch separat installiert werden, ok.
    Nur die "Abwärtskompatibilität" enttäuscht mich. Das sind nur ausgewählte Titel, die dann nachgeladen werden aus dem Netz.
    Nix von wegen alte 360er Titel wie Forza 4 einlegen und zocken ..... :(
    Sei's drum, kriegt man ja bei ebay gebraucht recht günstig.
    Und wenn ich jetzt noch konstatiere, daß man für den Preis einen funktionierenden UHD BluRay-Player dabei hat ....
    Ok, jetzt kommt natürlich der nächste Wunsch auf die Liste: UHD TV .......... :o


    BTW: siehe oben, ich hätte da die Codes für MineCraft Xbox One + Windows 10, und 14-Tage Xbox live zu vergeben (via PM)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL