Glühlampe brennt immer wieder durch

  • Hi Leute,
    ich hab ein kleines Problem an meiner 400N.
    Es brennt immer wieder die gleiche Birne durch,und zwar vom Blinker hinten rechts.


    Bei der Tour im Berliner Umland mit gurky und Afriedsam ist mir das zum ersten male passiert.Ich hab mir nichts böses dabei gedacht und mir an einer Tankstelle ne neue geholt.Jetzt auf der Fahrt in den Norden ist das noch zwei mal passiert.Immer wieder hinten links.


    Überspannung von der Lichtmaschine kann eigentlich nicht sein,dann müsste auch mal irgend eine andere Birne kaputt gehen.Ich kann mich nicht dran erinnern,das ich jemals an dem Möppi Glühlampen getauscht hätte.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee,wonach ich suchen muss.Von Elektrik hab ich wirklich nicht viel Ahnung.


    Gruss
    Ralf

  • Hi


    Entweder kommt da vielleicht der Pluskabel mal kurz an Masse=Kurzschluss :frage:
    Oder durch korrision der Birne vielleicht Wassereintritt in das Blinkergehäuse auch Kurzschluss :frage:

  • @ Chrysu...



    ja könnte sein, aber wenn er ne neue birne rein tut kann da kein wasser in der birne sein... denke auch mal das da eher ein kurzer bei der lampe vorliegt....

  • hi


    vibrationen!


    evtl liegt die glühbirne irgendwo an
    hatte ich bei mir
    und dann auch noch die teuren halogenbirnen
    fast zum preis eines neuen blinker :(

  • Hi Ralf, ich tip auch auf Vibration, schau mal ob sich irgendwo was gelockert hat.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Schmeiß den Blinkgeber raus.Ersetze ihn durch ein neueres elektronisches Model.
    Es könnte sein,daß die Gegeninduktion,die sich durch das wechselne Magnetfeld aufbaut,einen hohe Spannung erzeugt,welche die Birne durchschießt.
    Bei vielen Fahrzeugen,Maschinen o.s.ä sind in den Stromkreisen Dioden verbaut die diese Spannungsstöße verhindern.
    Oder mal zusammengefasst,im Gleichstromkreis entsteht eine Wechselspannung und diese macht aus Spulen induktive Widerstände und aus Kondesatoren kapacitive Widerstände.
    Du müsstest ein Spannungsmesser an das Blinklicht anschließen,um zu sehen ob dort eine höhere Spannung ankommt.Könnte aber auch sein das der dafür zu träge ist...


    :( warum habt ihr mich nicht mal besucht,wohne doch im Berliner Umland...


    Gruß Frank

  • Glühlampen sterben vorrangig aus zwei Gründen: sie brennen durch (Spannung zu hoch oder Lebensende erreicht), oder durch Vibration.
    Die Sache mit der induktiven Spannungsüberhöhung glaube ich bei glatt verlegten Kabeln mal nicht :D

  • Jepp hab auch gerade überlegt wo denn bitteschön das nennenswerte Magnetfeld herkommen soll das dann eine Spannung induziert... vorallem wenn dann auch noch die Schaltgeschwindigkeit des Relais beachtet wird...


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Jepp hab auch gerade überlegt wo denn bitteschön das nennenswerte Magnetfeld herkommen soll das dann eine Spannung induziert...


    Manfred


    hat hier gurky vielleicht mit seinen bifilar-gewickelten Rotoren zugeschlagen ?

  • SPAM ON


    Interessanter Denkanstoss... bifilar gewickelte Relaisspulen zur Reduzierung von Induktionsspitzen im Blinkerstromkreis...


    Eigentlich genial... Da ist vorher bestimmt noch keiner draufgekommen... Relaisspulen bifilar wickeln...


    Ich geh gleich mal in den Keller und fang schon mal das wickeln an...


    2 linksrum... eine zurück... 2 linksrum ... eine zurück...


    SPAM OFF

  • habe ihm auch gesagt, dass da zuviel Strom ankommt, wurde aber nicht für voll genommen und so hatte er dann beim eindrehen der dritten Birne gemeint, dass die anderen beiden eine Billigproduktion seien :gruebelx: . Naja, auch die dritte hielt etwa drei Blinkvorgänge stand und gab dann ihren Geist wieder auf. Man sollte dazu erwähnen, dass der Halter unterwegs sich auch schon halb verabschiedete, sodass auch dieser eine Ursache sein könnte, schliesslich wurde dieser mit einer mit einem Strabs befestigt, sodass dieser nicht unterwegs fliegen ging. Kann ja sein, dass sich darunter das Kabel befindet, ich habe mir die Konstruktion nicht so genau angesehen, wenn einer meint, das seien nur die Birnen schuld :wink:

  • Das ist eine Paralellschaltung... da gibt es nicht zuviel Strom...


    Billigheimer... Selber schuld, die haben halt nur eine Halbwertzeit von 24 Sekunden und benötigen außerdem links gewickelte Gleichspannungselektronen...


    Und wenn der Blinker in seiner Befestigung einem Kuhschwanz gleich... warum beschwert er sich denn dann überhaupt und vergeudet Bandbreite...


    Manfred


    Und jetzt wickel ich meine Relaisspule weiter..


    2 linksrum... eine zurück...

  • Aaaalso....


    Die Blinker hinten sind nicht in Gummi gelagert wie bei modernen Motorrädern sondern starr mit dem Kofferträger verschraubt.Dieser hat nach der Rütteltour bei gurky in der Nähe der Blinkerbefestigung einen kleinen Riss bekommen.Damit nicht mehr passiert hab ich halt erst mal einen Kabelbinder als Notbehelf bzw. zur Sicherung mit dran gemacht.


    Als die Birne zum ersten mal ausgefallen ist(das war auf dieser besagten Tour) hab ich an einer Tankstelle ein Doppelpack Birnen gekauft.Die Marke hatte ich noch nie gesehen,ich konnte sie mir aber auch nicht aussuchen.Die erste Birne davon hielt mal grob geschätzt 300km,die zweite maximal 30km.Deshalb hatte ich erst vermutet,das es daran gelegen hat.Hab mir dann an einer Autobahntanke ne neue geholt und mich schon gefreut das die wesentlich länger hält.Bis die dann auch wieder hin war.


    Ich denke mal,das die Blinkleuchte nicht mehr vibriert wie alle anderen Leuchten an dem Mopped auch.Und deshalb hab ich einfach mal nachgefragt,ob jemand ne Idee dazu hat.


    Ach ja,die Blinkerbefestigung werde ich noch umbauenWenn dann Ruhe ist,werd ich mal berichten.

  • Original sind die hinteren Blinker der 400er gummigelagert, aber Heerscharen von Möppies, nicht nur die 400er, bekamen Kofferträger von Krauser, Polo, Schuh und Konsorten. Und (fast) alle Blinker wurden starr verschraubt. Ich hatte ein paar Jahre einen Träger mit identisch befestigten Blinkern dran ohne je eine Birne gewechselt zu haben. Daher denke ich, Vibration kann nicht (allein) der Grund sein, es sei den, deine Ausgleichswellenkette hat sich verabschiedet und du kommst nach jeder Tour gut massiert mit eingeschlafenen Fingern an.
    Daher würde ich schon den Fehler auch im Stromkreis suchen.
    Oder aber, nimm mal ne Markenbirne, den Billigbirnen traue ich auch nicht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!