Gabel Faltenbalg

  • Moin Transalp-Gemeinde,


    wollte mal fragen, ob einer von Euch an seine RD13 Gabel Faltenbalge nachgerüstet hat. Waren ja bis zur RD13 original dran und wurden wahrscheinlich aus kosten und optischen Gründen weg gelassen. Technisch gesehen war es Schwachsinn, deshalb will ich welche nachrüsten.


    Schon gemacht? Welche Faltenbälge habt Ihr verwendet. Gibt ja alle möglichen Größen von "Ariete".


    https://www.louis.de/artikel/a…ge/10045815?list=19644915


    MfG


    Corny

  • Ich wollte ebenfalls nachrüsten, hab aber irgendwo hier gelesen, daß weniger Luft an die Kühler kommt und der Motor insgesamt wärmer wird. Das war der Grund warum ich sie nun doch nicht nachgerüstet hab. Schade eigentlich, denn mit Faltenbälgen gibts kaum noch siffende Gabeln. Kann den allg.,Trend zu Upsidedown nicht nachvollziehen...
    Such mal hier durch evtl, findest Du den Beitrag.


    Gruß Tom

  • ...mir war es zu viel Aufwand diese zu montieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich wollte ebenfalls nachrüsten, hab aber irgendwo hier gelesen, daß weniger Luft an die Kühler kommt und der Motor insgesamt wärmer wird. Das war der Grund warum ich sie nun doch nicht nachgerüstet hab. Schade eigentlich, denn mit Faltenbälgen gibts kaum noch siffende Gabeln. Kann den allg.,Trend zu Upsidedown nicht nachvollziehen...
    Gruß Tom


    Upsidedown Gabeln haben schon einen technologischen Vorsprung, deswegen kann man das schon nachvollziehen warum es immer mehr davon gibt.


    Alternativ zu den voluminösen Faltenbälgen, gibts auch noch Neopren Gabelschützer mit Klettverschluss, liegen enger an und zum Montieren muss die Gabel nicht raus. Allerdings kann sich drunter Feuchtigkeit sammeln und schlechter trocknen, aber man kann die Gabelschützer ja abnehmen

  • Dass durch Gabelfaltenbalge die Motortemperatur steigt kann eventuell sein, aber wenn dann nur bei langsamerer Fahrt wo nicht als zu viel Zugluft an die Küfler kommt. Habe auch so etwas in einem Englischsprachigen Forum gelesen.

  • Upsidedown Gabeln haben schon einen technologischen Vorsprung, deswegen kann man das schon nachvollziehen warum es immer mehr davon gibt.


    Eigentlich wollte ich das so stehen lassen - fallfremder Thread ... hat nix mit dem Thema zu tun ... :gruebelx: ...aber...


    offtopic an
    Ich hab grad zufällig eine Motorradzeitung in die Finger bekommen vom Juli 14, es wurden eine VFR800, Kawa Z1000sx und eine BMW f800GT getestet.
    Fazit Fahrwerk: "Die hohe Punktzahl der Honda gibt nur unvollkommen wieder, wie harmonisch und fein ausgewogen sie fährt. Handlichkeit und Stabilität, Komfort und eine ausreichend straffe Dämpfung - die VFR schafft es, selbst widersprechende Eigenschfaten in Einklang zu bringen." Federabstimmung vorn und hinten jeweils besser als Kawa (und BMW is eh klar ;-) ). Klarer Punktsieg für Honda (Telegabel) gegen die Kawa (UpSideDown).
    Soll heißen, eine gut gemachte Telegabel ist der UpSideDown ebenbürtig, nur leider ist es in den Köpfen der Käufer, daß eine Telegabel nur an einem preisgünstigeren Modell verbaut wird und daher billig / schlechter ist. Ich nehme an, daß sich diese auch marktspezifisch schlechter verkaufen würde. Und mal simpel gefragt, warum soll eine Gabel besser funktionieren nur weil sie verkehrt herum eingebaut wurde? :gruebelx:
    offtopic Ende.



    Die Neopren mit Klett sind eine praktische Alternative, ich verwende diese bei Geländeeinsätzen an meiner XChallenge, würde dies jedoch im Alltag nicht nehmen. Wie Mullibulli schreibt, sitzt die Feuchtigkeit drunter und der Dreck geht nicht raus, sprich sie sind nicht so wartungsarm wie die ollen Old-school-Faltenbälge. Wenn der Gabelöl-Wechsel ansteht, werde ich vermutlich doch über eine Nachrüstung der Faltenbälge nachdenken.


    An meiner DR350 musste ich mir (trotz viel Geländeeinsatz) nie Gedanken über Dreck in den Dichtungen machen, ab den UpSideDown's (KTM, Huski etc) war das anders. Da helfen im Matsch auch die Neopren nicht wirklich weiter, sie verbessern die Situation, aber die Faltenbälge sind einfach anwenderfreundlicher. Mein Kumpel musste an seiner Affi die letzten 160tkm nicht ein einziges Mal die Dichtungen an der Gabel tauschen - Faltenbalg rules! :D


    Cornelius
    Hab leider den Beitrag nicht mehr gefunden, hoffe daß Du Deine Erfahrung hier schreibst und welche Faltenbälge Du verwendet hast.


    Gruß Tom

  • Sind von Louis (wohl die Ariete), ich glaube 2 Jahre alt; Kosten knapp 40 Euro (Ohne Schellen). Passen perfekt (hab´ halt vorher die Durchmesser gemessen); zwei Edelstahlschellen aus dem Baumarkt, fertig. Cornelius´ Aussage zur Motortemperatur ist meiner Erfahrung nach korrekt.


    Neopren ist nur was für den kurzfristigen Einsatz.
    IMG_20140910_211425.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Hallo AfricaTwin,


    Hast du die Faltenbalge gekürzt? Sind ja etwa 380mm lang. Aber zwischen tauchrohr und untere Gabelbrücke hat man ja nur etwa 250mm "Platz. Wenn die Gabel ganz einfedert bleiben noch 70-80 mm platz.
    Das blöde ist, die Faltenbalge sind zusammen gedrückt länger wenn man sie mit der Hand zusammen drückt.
    Oder gibt das Gummi einfach soweit nach?


    Danke für die Hilfe!!


    Cornelius

  • Um nochmals auf die Faltenbälge zurückzukommen. Es stimmt, sie sehen besser aus als die Neopren, aber bei meiner TA stellte ich damals mit Faltenbälgen fest, daß die Motortemperatur stets höher war als ohne. Das war der Grund, weshalb ich auf Neopren gewechselt hab. Vielleicht kann jemand nochmal beschreiben, ob es mit Faltenbälgen bei seiner Maschine auch so ist.


    Cornelius
    Die Faltenbäge kann man nicht kürzen. Es macht ihnen auch nichts aus, wenn sie so weit zusammengepreßt werden, das müssen sie aushalten. Wesentlich günstigere Teile als der mittlerweile teure Louis findest du bei goetz-motorsport.de. Vielleicht findest du dort was passenderes.


    Bikergruß!

  • Hallo,


    Habe mir letzte Woche die Faltenbälge vom Louis (Hersteller Ariete) montiert. Hab sie nicht kürzen müssen und habe sie nur unten mit einem Kabelbinder gesichert. Sie sitzen so stramm, da rutscht nichts runter.


    Temperatur pendelt sich beim fahren bei 78-80 Grad ein. Laut Werkstatt Handbuch öffnet das Thermostat bei rund 85 Grad. Dann sollte das passen.
    Kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an die Temperatur ohne Faltenbalge erinnern. Schließlich war das letzte Saison.


    Gruß Cornelius