Halogen S2 mit BA20d Sockel

  • .
    Ich vermute mal, dass hauptsächlich 125er und vergleichbare (vielleicht auch einige Old- oder Youndtimer) mit Scheinwerfern ausgerüstet sind, die einen Sockel BA20d aufweisen.


    Bisher gabs dafür von Markenherstellern lediglich Kugellampen mit 35/35W mit dementsprechend mäßiger Lichtabgabe.
    Bei Ih-Bei wurden/werden auch Halogen Leuchtmittel in blau oder weiß gehandelt, jedoch oft von schlechter Qualität und Haltbarkeit, aber dafür meistens maßlos überteuert.


    OSRAM hat im September '14 folgendes veröffentlicht: ----> Klick!


    Zitat: "Mit der Ausweitung der Osram Original Line 12 V auf die Typen S1 und S2 (UVP: 4,99 Euro) wird die bestehende Original HS1 Lampe um zwei spezielle Lampentypen für Rollerfahrer ergänzt. Osram Original S1 und S2 überzeugen mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis: Sie haben eine bis zu viermal längere Lebensdauer als Standardlampen und der Halogenbrenner sorgt dafür, dass der Kolben über die Lebensdauer nicht geschwärzt wird. Die neuen Osram Original Lampen kommen in Singleblister und Faltschachtel in den Handel."


    Ja, richtig gelesen: S2 - Halogen - Markenbirne mit E-Zeichen - zum UVP von ~5,- €, also sogar zu den Ih-Bei-Birnen preislich konkurrenzfähig!


    Bisher scheinen diese Leuchtmittel noch nicht im deutschen Handel angekommen zu sein: Ein berliner Großhändler bot mir ne 10er-Packung als kleinste VE an, allerdings mit ca. 3 Wochen Lieferzeit. In der Zwischenzeit hatte ich bereits in Tschechien ne 20er-Packung bestellt (20 -> wegen der hohen Lieferkosten, dafür aber gleich verfügbar). Ich hab davon nur noch ne Handvoll übrig, will hier aber auch keinen "Handel" eröffnen.


    Vielleicht will sich der liebe Oliver dieser Angelegenheit annehmen? Ich vermute mal, im Shop wird häufiger danach gefragt...


    Bin sowohl qualitativ (Fertigung) als auch technisch (Lichtbild) überzeugt und empfehle allen, die das Licht der Kugellampen zu schlecht finden, diese OSRAM 64327 ---> Link zur Herstellerseite


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Tippfehler... und so :)

  • .
    so, nun gibts noch was auf die Augen:


    Verkaufsschachtel
    Glühfäden
    Leuchtmittel
    Fernlicht
    Abblendlicht


    Zu letzteren beiden Fotos ist zu bemerken, dass meine Kamera die bestmögliche Farbwiedergabe realisieren wollte, daher erscheint das Licht deutlich weißer, als es tatsächlich ist (leicht gelblich wie sonst üblich)... Die Fotos entstanden in der verdunkelten Garage ohne weitere Lichtquelle.


    Osram01.jpg Osram02.jpg Osram03.jpg Osram04.jpg Osram05.jpg


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Sieht ja nicht schlecht aus.
    Wenn ich meine Weihnachtsbeleuchtung dagegen an der Vara betrachte .....

  • Sieht ja nicht schlecht aus.


    ... Zumal die S2 ziemlich eindeutig beschrieben wurde: Als Lektüre empfehle ich das Amtsblatt der Europäischen Union, ab Seite 146 wirds interessant: "Zweifaden-Glühlampe der Kategorie S2"


    Wie schon in vielen anderen Postings im Netz nachzulesen ist, dass es wichtig ist, an welcher Position der Abblendlichtglühfaden im Scheinwerfer sitzt (wegen des Fokus), ist an der OSRAM 64327 zu erkennen, dass da Profis am Werk waren, die Maße stimmen nämlich exakt (was bei vielen Ih-Bei-Leuchtmitteln so ganz und gar nicht der Fall ist).


    Diese Halso sind keine "Wunderkerzen", keine Frage, denn 35W sind nun mal nur 35W, aber das Lichtbild des Abblendlicht ist gut, sodass man bei völliger Dunkelheit (ganz allein im Wald?) mit ca. 50-60 km/h fahren kann, ohne ins dunkle Ungewisse hinein zu sausen. Wenn mans schneller mag, dann muss das Fernlicht an, wobei die Scheinwerfer dann nicht zu hoch eingestellt sein dürfen, aber das kann jeder selbst ausprobieren. Bei "Verkehr" (auf Bundestraßen etc.) profitiert man eh noch vom Licht der anderen Verkehrsteilnehmer, das geht schon...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • ...


    Ich bin mal so frei und frische diesen Thread wieder auf:



    Ich bin ja schwer begeistert von den OSRAM Typ 64327, was nun mal echte Halogen-Leuchtmittel für unsere kleine Vara (und diverse Roller, vermute ich mal) sind, zwar auch Made in China (so wie diverse bei IhBäh angeboteten '"Wunderkerzen"), aber OSRAM scheint da unten eine einigermaßen funktionierende Qualitätskontrolle installiert zu haben: Das Pärchen ist schon ne ganze Weile in Betrieb und es gibt keine Anzeichen, dass sie ausfallen...


    Seit ungefähr Mai 2016 - ich habs gar nicht sofort mitbekommen - hat OSRAM nun noch einen drauf gepackt, es gibt die kleinen Halos jetzt auch mit blau-Tönung als X-Racer Version, mit E-Prüfnumer, kann also keine schimpfen... :wink:


    Bin beim Stöbern aus Versehen drauf gestoßen: auto-lamp.de und die sind ausgerechnet auch noch in Berlin angesiedelt. Nix wie hin da !!! :D


    Bei diesem Händler - der nach eigenen Angaben noch reichlich von den Dingern auf Lager hat - haben die blauen 8,90 gekostet (Portokosten habe ich für Benzin aufgewendet), das ist nicht SUPER-billig, aber Hey! Das sind OSRAM ... Die sind ordentlich, die dürfen ein bissl mehr kosten! Die ungetönte Variante ist da auch zu bekommen, günstiger, 6,90? Habs nicht mehr genau im Kopf, müsste aber hinhauen.


    Gleich mal eingebaut, damit ich Euch auch was zeigen kann: Was auf die Augen gibts dann in der Anlage, bitte selbständig draufklicken :wink:


    In Fahrtrichtung links ist eine blaue eingebaut, rechts eine klare, ebenfalls OSRAM Halo...


    Bild 1 und 5 Blick von oben, das Licht ist nen Tick weißer durch die Blaufärbung (Filtereffekt).
    Bild 2 ist eine Gegenlichtaufnahme oberhalb der Blendgrenze...
    Bild 3 ist "volle Möhre" reingehalten, ich sehe keinen großen Unterschied, aber die X-Racer ist auch nicht schlechter...
    Bild 4 Lichtbild an meinem Garagentor, links knallweiß, rechts gelblich...


    OSRAM blau 01.jpgOSRAM blau 02.jpgOSRAM blau 03.jpgOSRAM blau 04.jpgOSRAM blau 05.jpg


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich will und ich werde. Kaufen. Und ausprobieren. Endlich mehr Licht.....ein Traum wird wahr! :sup1:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Moins...


    Mal ein kurzer Zwischenbericht und eine vorsichtige Bewertung:


    Hab die blau-gefärbten jetzt gefühlte 10 Tage im Einsatz. Das Licht ist deutlich sichtbar weißer (was zu erwarten war) und leuchtet in dunklen Gassen gut aus (Problem: In meiner Stadt gibts ausgesprochen reichlich Licht-SMOG = nur wenige unbeleuchtete Straßen). OSRAM hat - fast - alles richtig gemacht, also die Glühfäden sind an der richtigen Stelle positioniert. Rein optisch könnte man bemängeln, dass die Leuchtmittel ein ganz klein bissl schief montiert sind, das hat aber offensichtlich keine negativen Auswirkungen und ich stufe das als "Meckern auf ganz hohem Niveau" ein :wink:


    Die Glaskolben sind gänzlich blau gefärbt (im Gegensatz z. B. zu den Nightracer Varianten), wirken sich also gleichermaßen auf Abblend- und Fernlicht aus (bei den Nightracern ist das Abblendlicht nen Tick gelblicher, erreicht wird das, in dem die Tönung unterbrochen ist). Für das Fernlicht ist meiner Erfahrung nach ein möglichst weißer Farbton vorteilhaft, beim Abblendlicht bevorzuge ich eher die mehr gelbliche Variante. Warum? Na, das was wir wahrnehmen, ist nicht das abgestrahlte Licht selbst, sondern dessen Reflektionen. Man kann im Netz nachlesen, dass gelbliches Licht meistens besser reflektiert wird (bitte selbst googlen). Ich kann das insofern selbst nachvollziehen, wenn ich z. B. tagsüber durch nen beleuchteten Tunnel fahre (z. B. Stadtautobahn), bei den ungefärbten OSRAM kann ich den Leuchtkegel vor mir besser wahrnehmen als mit den blaugefärbten...


    Fazit und Empfehlung:
    Beide Versionen sind technisch auf hohem Niveau (bezüglich der Haltbarkeit bei den blauen habe ich noch keine Langzeiterfahrung) und auf jeden Fall um Längen besser als ältere Technik (Kugellampen etc.) und "billig" gemachte Halos, die zwar hell, aber nur kurz leuchten und dann den Dienst quittieren.


    Ich stufe mal diese XENON-Effekt-Version der OSRAM 64327 als "Show & Shine" ein, der Kaltweiß-Effekt sieht wirklich schick aus, ist für Fahrer, die sich hauptsächlich in beleuchteter Umgebung bewegen (großzügig lichtdurchflutete Großstädte), während ich denjenigen, die häufig bei Dunkelheit in der Früh oder abends durch die Wälder müssen, eher die ungefärbte Version ans Herz legen würde. Letztere habe ich auch bei meinen Reisen schon getestet und für ordentlich befunden.


    Wichtig bei beiden Versionen: Die Scheinwerfer dürfen nicht zu hoch eingestellt werden! Nicht nur wegen der Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden: Das Abblendlicht soll die Umgebung direkt vor dem Moppet erhellen und nicht waagerecht in die Unendlichkeit entrinnen. Zweiter negativer Effekt von zu hoher Einstellung: Beim Umschalten auf Fernlicht leuchten die Scheinwerfer - übertreibend dargestellt - die Baumwipfel an. Idealerweise hat auch das Fernlicht eine gewisse Neigung, damit es u. a. auf die Fahrbahn trifft, von wo aus es zurück zum Fahrer reflektiert wird...


    Tipp am Rande: Es lohnt sich manchmal, das Visier des Helms zu erneuern. All das schöne Licht nützt nichts, wenn man während der Fahrt durch ne "Milchglasscheibe" durchgucken muss. Ich selbst als Brillenträger weiß ein gutes Brillenputztuch zu schätzen :wink: (Is ja echt nicht wahr, wer dauernd meine Bille so dreckig macht! :)- )


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallö Interessierte...


    Ich bin ja noch eine "Langzeit"-Haltbarkeitsbewertung schuldig, das mach ich jetzt mal.


    Die klare Variante hatte ich weiter oben schon für gut befunden. Die blaugefärbte X-Racer Version ist bei mir seit September 2016 in Betrieb. Seit dem hat die kleine Vara mehr als 8000 km absolviert, sowohl im Reisemodus (2 gr. Touren) als auch im Kurzstreckenbetrieb (Alltag). Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere: 40W-Versionen der Kugellampe waren genau so trüb wie die 35W-Version, selbst Kugellampen namhafter Hersteller waren unterirdisch schlecht, weil sie nur 27W Stromaufnahme hatten (wahrscheinlich wegen der Haltbarkeit), Wunderkerzen aus der "Bucht" hielten nur von 12 bis Mittag oder auch mal 2 Wochen etc. etc. etc ...


    Die OSRAM Typ 64327 erhalten von mir eine absolute Platz-1 Bewertung, alle anderen, die ich bisher in meinen Scheinwerfern eingesetzt hatte, sind um Längen schlechter, ganz besonders blau gefärbte "chinesische Wunderkerzen", die mit besonders kurzen Lebenszeiten auffielen. Viele, u. a. RMS, waren schief montiert, sodass die Lichtabgabe fragwürdig war. Das ließ sich zwar mit dem Lötkolben korrigieren (Verdrehen des Sockels), aber die Haltbarkeit war wirklich sehr schlecht...


    Wer also einen oder zwei Scheinwerfer mit BA20d-Sockel hat, dem empfehle ich dringendst, nach der Bezeichnung OSRAM Typ 64327 zu suchen und diesen Halos den Vorzug zu geben, egal ob die klare (mehr gelbliches Licht) oder die blau gefärbte (eher weißliches Licht) Version.


    Übrigens gibts die klare Version auch hier im ForumShop: LAMPE S2 12V 35/35W - Art.Nr.: M2401706


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...