was macht ihr in den Kühler

  • Hallo,


    ich mach im Moment bei meiner PC37 eine große Inspektion.
    Dabei hab ich auch den Kühler rausgebaut...und jetzt wäre wieder befüllen angesagt.


    Jetzt nutz ich das Ding ja nur für Kreisfahrten und es heißt ja immer in den Regeln:
    "nur mit Wasser fahren" - was ich auch verstehe.


    ...aber jetzt die Überlegung:


    ...macht das die Wasserpumpe mit?
    ...was ist mit Korrosion?
    ...was funktioniert denn am Besten?
    ...was reicht aus?


    Jetzt hab ich mal weitergelesen und hab auch so "Rennzeug" gefunden, was recht teuer ist...


    Wie macht ihr das?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Schmiert das nicht auch, wenn es ausläuft?
    Darf man das auf der Renne fahren?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • zum überwintern würd ich ein ganz normales frostschutzgemisch rein machen und wenn die saison los geht auf wasser mit water wetter (oder ähnliches) wechseln.
    trocken stehen lassen oder nur mit wasser fahren ist auf dauer nicht so gut.
    wenn es aufs geld ankommt kann man die flüssigkeit auffangen und nochmal benutzen.

  • Was gibts denn noch außer waterwetter?
    Hat jemand Erfahrung?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Glysantin g30 Silikatfrei (rot) einmal rein, 50/50 mit destiliertem Wasser. Das ist dann eine Lifetime Füllung. Brauchst du nie wieder wechseln.
    Ich glaube unter 50/50 solltest du es nicht fahren. Das steht aber soweit ich weiß auch im Handbuch, das dann der Korrosionsschutz und die Schmierung nicht ausreichend ist.

  • Ich würde da keine Experimente machen, nachher gibts Klumpen oder es geht irgendwas kaputt. Füll lieber das in der Menge ein was Honda empfiehlt.

  • Ich machs wie kontrast. Überwinter mit "normalen" Frostschutz und im Frühjahr wechsel ich auf Mocool von Motul.
    Mein Vorgänger hatte nur abgekochtes, gefiltertes Wasser drin...das Zeug war schon leicht angebräumt beim Wechsel letzten Winter :???:


    Kann dir aber noch nix zur Haltbarkeit, Wirkung oder sonst was sagen...bin nur eine Saison gefahren..und das auch nicht wirklich oft.
    Hab allerdings schon gelesen, dass die Wasserpumpe darauf nicht so doll reagiert...aber ich hab auch oft genug gelesen, dass bei der SC59 das ABS aussetzt, wenn man 55 oder größer drauf hat :wink:


    Und an die restlichen guten Ratgeber: es geht um Rennstrecke, da ist das, was Honda empfiehlt zumindest im Rennen verboten!
    Auch sonst sollte man da fair sein und kein schmieriges Zeug in den Kühler packen...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wie das auf der Rennstrecke ist weiß ich nicht. Warum ist das denn da verboten? Weils auslaufen kann?

  • Falls etwas ausläuft, darf es keine schmierige Flüssigkeit sein.
    Wenn du das aufm Hinterreifen hast, wirds gefährlich und die Kollegen die mit einem auf der Strecke sind, sollte man auch nicht unnötig in Gefahr bringen...


    Daher will ich es schon richtig machen...für Mensch und Maschine :roll: :!:


    @enesu:
    Motul hab ich auch schon dran gedacht, nahm ja auch deren Öl....ich glaub so mach ichs...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • ich fahr mit motul motocool factory line, mache nehmen auch denicol sub-zero. wie die das dann handhaben weiß ich aber nicht.
    das motocool factory line ist gebrauchsfertig und nicht so schmierig wie normale zusätze aber ich verdünne es ca 6:1
    da meine wasserpumpen bisher immer liefen denk ich das es so ein guter kompromiss ist zwischen nötigem schutz/schmierung im kühlkreislauf und sicherheit auf den rennstrecken.

  • Hi,


    also in der Produktbeschreibung vom MoCool steht, dass die Wasserpumpe vor Verschleiß geschützt wird.
    ...sollte demnach ja das richtige sein :-)
    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/mocool


    wenn ich das Motocool richtig verstehe, ist das das "geiche" inkl. Forstschutz?
    https://www.motul.com/de/de/pr…nts/motocool-factory-line


    wenn das noch funktioniert, dass mein Möppi wirklich etwas kühler bleibt, würd mich das echt freuen :-)), war bestimmt schon öfter über 120°C...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."