Seite 33 von 33 ErsteErste ... 23313233
Ergebnis 481 bis 485 von 485

Thema: Auspuff CB650F !

  1. #481
    Benutzer Avatar von M4rv
    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    62
    Motorrad
    CB650F

    Standard

    @Oaky
    Ich bin am Anfang, den erstem Monat, auch ohne KAT gefahren, aber auch nur weil er nicht lieferbar war. Ich hatte den KAT dann eine Woche lang verbaut und muss sagen, dass der Auspuff lauter geworden ist, da durch den KAT die Abgase heißer sind und die Dämmwolle mehr ausbrennt. Also wenn du den Auspuff lauter haben willst, solltest du den KAT einbauen ��
    Gruß M4rv

  2. #482
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2017
    Beiträge
    17
    Motorrad
    HONDA CB650F RC75

    Standard

    Zitat Zitat von M4rv Beitrag anzeigen
    @Oaky
    Ich bin am Anfang, den erstem Monat, auch ohne KAT gefahren, aber auch nur weil er nicht lieferbar war. Ich hatte den KAT dann eine Woche lang verbaut und muss sagen, dass der Auspuff lauter geworden ist, da durch den KAT die Abgase heißer sind und die Dämmwolle mehr ausbrennt. Also wenn du den Auspuff lauter haben willst, solltest du den KAT einbauen í*½í¸‰
    Jetzt ohne *******???

  3. #483
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    419
    Motorrad
    CB 650 F

    Standard

    Leute ihr macht mich fertig: Warum wird denn jetzt das Abgas nach dem KAT heißer!?

    Eher vorstellbar: Durch geringere Ausströmgeschwindikeit verweilen die Gase länger im Topf. Dass ein Absorptionsdämpfer, erst Recht aus dem Hause Akra, deswegen seine Wolle in einer Woche "mehr" verbrennt, gilt es doch wenigstens zu bezweifeln. Auch in Anbetracht dessen dass die Gase ja schon viel Wärmeenergie im KAT verlieren der ja aufgrund seiner Funktionsweise mitunter auch deshalb da ist: Möglichst viel Hitze aufzunehmen.... Die Stelle an der der KAT hängt: Ja die wird sicher heißer. Auch der Krümmer davor, weil sich die Gase vorm Krümmer eher stauen. Aber mehr Hitze an der Wolle hinten!?


    EDITH für den Schulungsbereich:
    Unabhängig von der hiesigen Diskussion ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, dass ein Aborptionsdämpfer die nicht brenn- und erst sehhhhr sehr spät schmelzbaren "Wollfasern" eben nicht verbrennt, sondern rauswirft. Der Abgasstrom trägt kontinuierlich Fasern aus dem Puff. Was die aufgestellte KAT-These noch ein bischen unwahrscheinlicher macht....Nur so am Rande erwähnt...
    Geändert von RC75 (19.06.2017 um 15:49 Uhr)

  4. #484
    Benutzer Avatar von M4rv
    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    62
    Motorrad
    CB650F

    Standard

    Ein normaler KAT hat eine Temperatur von 400-900ºC, natürlich wird dahinter die abgastemperatur durch die chemischereaktion im KAT heißer als ohne. Ich habe auch nicht gesagt, dass die komplette wolle ausgebrannt ist, sondern nur ein Teil und die dadurch etwas lauter geworden ist.
    Wie willst du dir dass denn sonst erklären, dass der auspuff sich einen Monat lang genau gleich angehört hat und dann nach ner Woche mit KAT, aber erst nach ca 1 Woche, auf einmal lauter wurde?
    Gruß M4rv

  5. #485
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    419
    Motorrad
    CB 650 F

    Standard

    Er hat, wie jeder Absorber am Anfang seines Betriebs, den lockeren Teil der Wolle der bei der Produktion eben so mit reingestopft wurde, ausgeblasen. Jeder Sporttopf wird nach den ersten gefahrenen Kilometern, mal mehr mal weniger, deswegen lauter.
    Zum ausgeblasenen Zeitpunkt hast du den KAT gepfiemelt. Überschneidung.

    Über die Wirkweise in Sachen Lärm macht hier aber eine Diskussion keinerlei Sinn da du dir ja per "Erfahrung" sicher bist.

    Grundsätzlich noch eins:
    Lambda, Einspritzregelung und so. Die ist auch auf KAT ausgelegt. Bei den Vergasergeräten mit UKAT konnte man per Rauswurf ja echt noch 1-2 PS finden, aber mit Sonde.... Wurscht....

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 23313233

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •