Umbau - Naked XL 1000

  • Hallo,
    nach dem Umbau der Transalp ist nun auch die Varadero unters Messer gekommen.....und mittlerweile auch fast fertig (Tacho fehlt noch, Sturzbügel wird noch gebaut für die Radiatoren.


    Grüße,
    Manfred




  • Mir gefällt's ... noch einen breiten Superbikelenker (Magura SX o.ä.) für die Optik ...

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Tja, die Transalp hast ja gesehn, die ist deutlich umgestaltungsfreundlicher!
    Die blöden Kühlerlappen (seitenverkehrt angebracht, Schläuche neu und anders verlegt, damit wenigstens weiter nach hinten) sind....eben blöd.....und so ein Mopped mit so einem Rahmengeflecht kriegst Du einfach nicht auf "klassisch" umgebaut. Deswegen auch so Ideen wie LED-Scheinwerfer. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber momentan ist keine bessere Lösung in Sicht.
    Vielleicht muss auf kurz oder lang doch noch ne Plastik-Enduro-Maske hin....mal sehen.


    Gewicht weiß ich leider noch ned, werd ich aber mal schauen, interessiert mich selbst.

  • ...der Originlallenker ist schon ok.....
    jetzt bin ich nicht der Kleinste, aber durch den VTR-Tank sitzt man weiter hinten, da werden die Arme schon recht lang.....also lieber keinen Lenker, der noch weiter vorn sitzt....

  • apropos Gewicht....ich mach mir da keine großen Hoffnungen, dass es deutlich leichter wurde. Gestern im Matsch der Wiese wog sie wieder so gefühlt um die halbe Tonne ;-)

  • Der Weg ist das Ziel :clap: Und häßlicher als eine BMW GS ist sie auch nicht, dafür aber was ganz Eigenes. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....so, heut auf der Waage, doch ganz passabel: Tank voll, 237 kg.
    Ein paar kommen halt noch dazu mit Sturzbügel, aber ich bin zufrieden mit dem AT-Niveau.:happy:

  • Mein persönlicher Geschmack: Alles echt super, gefällt mir total gut, bis auf die Kappe am vorderem Scheinwerfer.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Saugut!! Der Umbau gefällt mir wirklich klasse! Kannst du mal etwas detaillierter schildern was Du alles gemacht hast?


    Passt der VTR-Tank Plug and Play? Welcher ist es denn?
    Hast du an der Ergonomie irgentwas verändert?
    Kannst Du evtl. noch ein paar mehr Fotos reinstellen? Gerade vom Heck und der Tank-Sitzbak-Kombi. Mich interessiert wirklich alles zu dem Thema, da ich mit mir am ringen bin evtl. auch mal sowas anzufangen. Die Varadero von der Stange finde ich pottenhässlich, aber den Umbau gefällt mir sehr.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Wenn ich helfen kann, gern:


    Beim Tank (einer von Firestorm Bj 97 od. 98) vorne genau passend (die 2 Schrauben", hinten muss man sich ne Aufnahme für die Achse bauen, in diese Aufnahme hab ich wiederum eine "Lasche" reingebaut, in die meine alte Speed-Triple Bank vorne greift. Hinten hab ich ne Halterung gebaut, so dass es ins Orignalschloss schnappt. Beim Tank ist noch zu beachten, dass der Benzinhahn ein Unterdruckhahn (wie bei der 600er Transalp) ist, es also nen Anschluss an den Zylinder braucht (Schraube ist ja eh da, dort, wo man z.B. Synchron-Uhren anschließt). War bei mir aber eh kein Problem, da ich den Anschluss eh schon hatte wegen der Unterdruckbenzinpumpe, die ich vorher dran hatte.


    Den Radkasten hinten gekürzt (alles weg, wo die Black-Box drinliegt, die hab ich hinter die Batterie gelegt), einfach 3 mm Alu in 18 cm Breite als Abschluss und dann entsprechend geknickt als gleichzeitig Kennzeichenaufnahme.


    Vorn die Elektrik teilweise in nem alten CB-Lampentopf und teils hinterm Lenkkopf vorm Tank untergebracht, Tacho nimmt das Original-Hallgebersignal (hinten am Motor, vorm Federbein kommen die Kabel raus) ab, Acerbis-Kotflügel geteilt und eigene Alu-Halterungen zurechtgeschnitten und -gebogen.


    Die Radiatoren sind seitenverkehrt dran, damit Sie weiter hinten und schräger liegen, dazu musste vor allem oben rum mit anderen Wasserschläuchen alles anders verlegt werden. War halt ein ziemliches Rumprobieren. Ausgleichsbehälter sitzt bei mir links vorn im Bodenblech, ist von ner alten VFR750.


    Das wars dann eigentlich auch schon.


    TÜV-Abnahme (Verkleidung austragen) war dann kein Problem (allerdings war mein Prüfer, den ich schon von anderen Projekten kenne, von vornherein involviert). Hab nämlich von anderen Leuten ausm Varadero-Forum gehört, dass in anderen Bundesländern manche TÜV-Prüfer das Verkleidung austragen schlicht ablehnen. Sollte man also schon vorher klären.











  • Cool, vielen Dank! Wie gesagt, schönes Ding! Die Kühlerschutzbügel sind original so, oder hast Du die selbst gebaut? Auf jeden Fall ja sinnvoll...
    Wie fährt sich der Hobel denn eigentlich so? Merkt man den Gewichtsunterschied?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo,
    die Sturzbügel sind aus 25 mm Stahlrohr (2 mm Wandstärke) selbst gebaut (mit Hilfe eines Freundes und seinem Schweißgerät), danach noch pulvern lassen.
    Ich persönlich bild mir schon ein, dass die 40 kg weniger deutlich zu spüren sind, egal, ob Handlichkeit oder Beschleunigung.
    Macht auf jeden Fall Spaß. Und ich mag halt den Wind im Gesicht.


    Grüße,
    Manfred

  • 40kg ist natürlich echt ne Menge. Hast Du das nachgewogen?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ...siehe oben (auf der Waage....) jep, ist amtlich (also kann man erlaubterweise gleich mal 40 kg mehr Gepäck aufladen (nachdem das zulässige Gesamtgewicht ja immer noch das gleiche ist in den Papieren:wink: