cb 250 k4 Anlasser dreht frei

  • Mist gebaut!!!


    hab in nicht mehr ganz jugendlichem Leichtsinn den Anlasser ausgebaut - flutsch war das Zahnrad weg.
    Hab jetzt bei der Suche zum Thema festgestellt, dass das nicht nötig war, weil der Anlasser ja drehte und ich sowieso an den Freilauf muss.
    Typischer Fall von Selber Schuld!
    Aber auch: Was für eine geniale Konstruktion von Honda!!!


    Geräusche macht der Freilauf nicht, was sollte im Freilauf ersetzt werden, damit ich wieder mit E-Start starte (ohne Surren)?
    Wahrscheinlich werde ich erstmal nur den Deckel öffnen und den Anlasser wieder einbauen. Mehr will ich gerade auf der Straße nicht durchführen. (Stichwort Öl)


    Wieviel Öl kommt mir da so entgegen, wenn ich die Karre etwas nach rechts neige (warum eigentlich kein Seitenständer auf der anderen Seite?)
    Kann ich den vorderen Deckel alleine abnehmen?



    Am meisten ärgere ich mich über mich selbst. ;-D


    Olaf

  • Hey Olaf,


    wenn du sie nach rechts neigst kommt dir da sowas wie 50ml Öl entgegen. Einfach 2-3 Lagen Küchenrolle vorher auf den Boden darunter legen. Zwecks Seitenständer rechts nehme ich immer ein stabiles Brett, länge etwa 15cm, und klemme das zwischen rechte Fußraste und Boden.
    Defekter Anlasserfreilauf kann mal passieren wenn Verschleiß oder die Schraube vom Stator lose ist. Nen Stator mit intaktem Freilauf kannst du gern von mir haben wenn du mal wieder in der Nähe bist.


    Beim Deckel ab machen: Keine Angst. Zwecks Anlasserfreilauf/Lima-Rotor demontieren die Schraube aus dem Rotor herausdrehen (SW14) und dann eine m16x1.5 Schraube als Abdrückschraube (http://www.ebay.de/itm/18051-1…lieri-Regent/311179693475) verwenden. Zum Abdrücken entweder Gang einlegen, oder aber nen 20cm langen Schlüssel aufstecken und dann mit einem Gummihammer mit Schmackes auf den Hebelarm, 3-4 Schläge reichen normalerweise. Wenn du Angst hast: Deckel ab, Anlasser montieren, Deckel wieder drauf, bei mir vorbeikommen. :-)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mittlerweile 3 Mal den Anlasserfreilauf ersetzt an meiner CB350 K4, aber keiner hat dauerhaft gehalten. Er geht eine kurze Zeit lang, dann greift er nur noch sporadisch mit lustigen Schleifgeräuschen zwischendurch, und dann gar nicht mehr. Das Kettenrad dreht dann einfach durch. Die Senkschrauben, die den Freilauf am LiMa Rotor befestigen, habe ich eingeklebt, und die halten bombe. Daran liegt es also nicht.
    Hab langsam keine Lust mehr und wollte deswegen mal fragen, wie Ihr das dauerhaft gelößt habt?? Dieses Teil scheint sehr anfällig zu sein. Natürlich könnte ich mir jetzt zB bei INA einen Klemmkörper Freilauf suchen, aber im Moment hab ich noch keine Lust diesen riesen Aufwand zu treiben. Gibt es was fertiges, was länger hält?
    Danke vorab für jeden Tipp.

  • Nee. Es gibt nur diese zwei Varianten. Reparieren oder Freilauf gegen einen anderen versuchen zu tauschen, und das ist mehr als einfach nur ambitioniert, und das Problem bleiben die M6 Schrauben im Alurotor. Die lockern sich halt immer. Mein Tipp fuer einen langlebigen anlasser: benutz den Kickstarter, dafür haben sie ihn angebaut.

  • Hmm, das klingt ja wie eine Aufforderung, etwas zu bauen :D


    Gut zu wissen das die Honda Konstruktion schlecht ist. Das bestätigt zumindest, das ich bei der Montage nichts falsch mache.