Brauche Hilfe bei Koffern Taschen und Gepäck und so

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir steht bald eine 2 Wochentour mit meiner PC38 und meiner Freundin (auf 2. Maschine) an. Ich habe leider noch kein Gepäckund bin leider bei dem ganzen Angebot überfordert.
    Bei der Suche bin ich leider nicht ganz glücklich geworden bzw. die Beiträge sind schon recht alt und ich weiß nicht ob die Infos noch aktuell sind.
    Im Moment ist angedacht, dass ich mit Tankrucksack, Gepäckrolle und Seitenkoffern/Taschen unterwegs sein werde.
    Ich würde daher gerne noch folgendes Wissen.


    1. Beim Tankrucksack gibt es ein so großes Angebot. Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. passen da alle? Welche Features sind euch wichtig?
    2. Wenn ich Taschen an die Maschine anbringe, brauche ich da noch Abstandhalter, Bügel oder ähnliches das verhindert, dass die Taschen an den Auspuff oder andere Sachen kommen? Wenn ja
    gibt es Universalzubehör oder ist das bei jeder Tasche anders.
    3. Ich würde lieber Koffer nehmen als Taschen, da sie mir sicherer erscheinen und ich sie auch mal an der Maschine lassen kann. Welche würdet ihr mir bei einem knapperen Budget empfehlen?
    4. Bei Koffern ist die Halterung spezifisch für die entsprechenden Koffer wenn ich es richtig verstanden habe oder gibt es dort auch Teile die bei mehreren Herstellern anwendbar sind?
    5. Worauf muss ich beim Kofferkauf achten und gibt es Koffer von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte?
    6. Wie befestige ich am besten die Gepäckrolle auf meiner Maschine.


    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    Viele Grüße

  • Servus


    So habe ich meinen Seesack befestigt, hält bombe.


    Unbenannt.jpg



    Zum Thema Tankrucksack, überleg dir ob du was mit Magneten haben möchtest, zum Schnüren oder mit Tankring (dies ist die Teuerste Variante).
    Zugegeben ist die Magnet Variante schon praktisch, nur auch recht "gefährlich" für den Lack des Tankes.
    Ich habe auch immer gesagt, ich passe auf das nichts unter den Magneten haftet und schlußendlich hab ich doch Kratzer im Tank. Das passiert echt schnell.


    Zu den Koffern, das ist bei mir zu lange her, das ich meine gekauft habe. Würde aber auch immer wieder Koffer den Satteltaschen vorziehen.


    Viel Spaß und Gute Fahrt


    Andre

  • Kofferträger sind meist allgemein, spezifisch ist der Anbausatz für dein Mopped.


    Ich habe mir letztens günstig ein paar ältere Givi Monokey gekauft, da werden viele von angeboten. Sowohl in der Bucht als auch bei den Kleinanzeigen. Mit ein bisschen Geduld habe ich ganz passable für 60€ inkl. Porto erstanden.


    Tankrucksack ist Geschmacksache, geh mal in Laden und guck dir paar Modelle an. Mit Magneten stimmt, das gibt früher oder später Kratzer.

  • Zum Tankrucksack:
    ich bin mit dem quicklock evo von sw motech sehr zufrieden. Extrem praktisch, da man das Ding ganz fix dran und wieder ab hat. Für Kleinkram wie Geldbörse, Handy, Schlüssel, Karten usw optimal.
    Was zum Schnüren oder gar Magnete würd ich dir von abraten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann lange damit Freude haben.


    Gepäckrollen:
    kannste eigentlich überall dran bzw. draufschnallen. Beim Koffer halt davor. Die haben meist so 50 Liter da geht extrem viel rein. Werde ich mir auch noch zulegen...


    Zu Koffern kann ich nicht viel sagen, da die mir nicht gefallen und ich eher zu Taschen greifen würde. Aber jeder Hersteller hat ein eigenes System/Träger/Bügel, das wird sehr schnell sehr teuer



    Mein Tip:
    kauf dir lieber erstmal 2 Gepäckrollen + Tankrucksack. Müsste für 2 Wochen reichen

  • Fangen wir mal an:D


    2 Wochen Mopedurlaub.


    fahrt ihr in verschiedene Unterkünfte oder an eine Unterkunft und macht von dort aus Eure Touren.


    Wen Ihr ein Hauptquatier habt, dann könnt Ihr Euer Gepäck per Post schicken :wink1:
    für den Rest reicht ein Tankrucksack oder eine kleine Gepäckrolle.


    ich persönlich bin ein "Kofferfahrer"
    gerade im Sommer finde ich es sehr angenehm, wenn ich was angucken will.
    Ich zieh mich da schon mal am Motorrad komplett um und die Motorradklamotten incl. Helm und Stiefel verschwinden im TC und den Koffern:sup1:


    Wir haben für alle Koffer Innentaschen, die sind schnell entnommen und man braucht bei Siffwetter die dreckigen Koffer nicht durchs Haus zu schleppen.


    Nachteil, das System kostet erst mal (richtig) Geld :(
    Du kannst mal nach den Hepco & Becker Koffern das Netz durchsuchen.
    Die Junior müsste es gebraucht recht günstig geben. Die sind nicht besonders hübsch, aber die stört es auch nicht, wenn gerde mal das ganze Moped drauf liegt :D was ich schön öfters getestet habe :oops:


    Das Trägersystem ist leider auch schon schweine teuer, wen du das gebraucht bekommen kannst....
    Unterm Strich ist es vom Preis/Leistung Top. Ich fahr das System an der Bolle seit über 120000 km ständig am Motorrad, das einzig was ich gebraucht habe, waren 2 neue Halteschlösser :sup1:



    Alternative gibts in der gleichen Preislage Koffer von Givi


    Günstig wirds mit den Koffern von Moto Detail


    die kannst Du als Koffer oder TC benutzen...


    Ist halt immer die Frage, was will ich? Was brauch ich? Wie oft nutze ich es?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Für den Anfang und für den kleinen Geldbeutel sind Gepäckrollen nicht schlecht. Wenn du nur für dich packst, kommst du wahrscheinlich mit einer großen (um die 40 Lt.) für 2 Wochen aus.


    Nachteil:
    benötigst du irgendetwas aus der Rolle ist die Handhabung umständlich, da du die Verzurrgurte erst lösen musst. Auch muss du immer auf den sicheren, festen Sitz achten, dafür bekommt man mit der Zeit ein Gespür. Die Rolle sollte nicht nur wasserabweisend sondern wasserfest sein. Wenn du jeden Tag das Quartier wechselst, ist die Handhabung umständlich. Fährst du nur von A nach B, dann finde ich die Lösung o.k.
    Weiterer Nachteil: Eine unbeaufsichtigte Gepäckrolle kann auch mal aufgeschlitzt werden (so ist es mir mal passiert).


    Koffer:
    - Abschließbar, wasserdicht, aber relativ teuer. Da kannst du das Mopped auch mal unbeaufsichtigt mit Gepäck stehen lassen.
    - Leichtes Anbringen an den Kofferträger (diesen muss man aber speziell für die Koffer/Motorrad kaufen).
    - Weiterer Vorteil: Gutes Handling, einfache Entnahme von Gegenständen. Einfache Befüllung, wenn kurzfristig was verstaut werden muss.
    - Koffer sitzen bombenfest
    - bei Fahrzeugwechsel kannst du die Koffer meistens weiter benutzen, der Kofferträger ist von Fahrzeug zu Fahrzeug oft unterschiedlich und muss neu gekauft werden.


    Kein billiger Spaß, aber den Vorteil lernt man schätzen.


    Bei Koffern würde ich u.A. auf den Schließmechanismus achten, einfache Koffer (Junior H&B) rasten in Plastikteile, etwas hochwertigere schließen mit Metallteilen. Es gibt welche mit einer Schließe oder mehreren Schließen.
    Einige Koffer haben zwei gleich große Kofferschalen (Journey von H&B) die lassen sich etwas schlecht öffnen/schließen, wenn sie am Fahrzeug sind.
    Die Hälfte der Befüllung steckt in der Außenschale und rutscht gerne in die Gummilippe. Andere Koffer werden von oben befüllt oder haben einen seitlichen Deckel.
    Über die Größe des Koffers muss man sich Gedanken machen. Große Koffer am Motorrad sind schon mal breiter als der Lenker. Man muss immer dran denken, wenn es eng wird.


    Reist du viel, lohnt sich eine Investition in Koffer, evtl. gut gebraucht erwerben. Reist du wenig, dann ist die Lösung mit der Gepäcktasche in Ordnung.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Eh, check it out!


    Fahre erst mal mit Gepäckrolle zum Testen.
    Das Geld dafür ist erschwinglich und nicht rausgeworfen.


    Koffer haben eine Reihe von Vorteilen,
    wie oben schon beschrieben.
    Für die nicht mehr aktuellen Motorradmodelle mit Geduld auch preiswert gebraucht zu bekommen.
    (Ich hab alleine vier Givi-Monokey-Koffer)


    Tankrucksack habe ich auf Allem, was sich Tour nennt, immer dabei.


    Kratzer wird es dadurch früher oder später geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Koffer von Givi und Kappa haben die gleichen Halterungen, es nur immer wieder schwierig Monolock und Monokey auseinanderzuhalten. Lackierte Kofferdeckel bekommen irgendwann Kratzer. Wenn ich solo fahre bleibt das Topcase zuhause und es kommt eine Gepäckrolle drauf, da ist die Last weiter vorne. Befestigung mit Rook Straps.
    Bei Koffern mit seitlichem Deckel haben sich Spannbänder in den Deckel bewährt, da rutscht nix rum wenn man die an der Maschine aufmacht, auf intakte Deckeldichtungen achten.

    lG Holger
    Computer sind Doof.
    sie denken nicht mit, sind ständig veraltet, alles muss man Ihnen Haarklein beibringen, ohne Anmache geht gar nichts, sie machen genau das was man ihnen sagt, aber nicht mehr und haben am Ende auch noch Recht.

  • Als Kofferinnentaschen haben sich bei mir und Givi-Koffern
    die janz normalen "besseren" Einkaufstaschen von Lidl, Kaiser, etc bewährt. ;)


    (Macht sich im Hilton aber nicht so gut. :D )

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei einem Koffer mit zwei gleichgrossen Schalen nützten die Spanngurte nichts,
    da in jeder Schale ein Gurt ist, man aber nur eine Tasche hat.
    Selbst mit Originalinnentaschen funktioniert das nicht.
    Das ist vielleicht anders, wenn der Koffer einen flachen Deckel hat.
    Zwei gefüllte Plastikbeutel sind handlicher. Ein Beutel - eine Kofferschale - pro Schale ein Gurt.
    Das funktioniert.
    Wenn ich zuviel Geld ausgegeben habe, dann definitiv für die unhandlichen Innentaschen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Bei Seitentaschen kommt es auf die Verarbeitung und Design an ob ein Abstandshalter benötigt wird, bei meinen brauch ich keinen. Nachteil an Seitentaschen, man brauch relativ lange um die gut zu verzurren.
    Meine Gepäckrolle ist schnell mit zwei Spanngurten verzurrt und auch schnell wieder abgenommen. Wie andere schon erwähnt haben sollte eine Rolle plus Tankrucksack vollkommen ausreichen.


    Taschen.jpg
    Mangels Auto bin ich so bepackt zu einer LAN gefahren. Abstand zu Reifen und Auspuff war ausreichend.
    Durfte es nur nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, weil ich kein Sicherungskabel verwendet hatte und die Rolle mit zwei klicks an den Spanngurten abnehmen lässt.

  • Ich sag nur Givi V35 -> Google


    Joh !
    hab ich grad vorn paar Wochen an meine NC gebaut. Sehn gut aus und sind sauber verarbeitet. (Für 400,-€ mit Träger, direkt aus Italien)


    An die CBF sind meine Blaze-Satteltaschen von SW-Motech gekommen (mit Abstandshalter)
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…a.cbf600n&typid=174028276

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde mich mal gebraucht wegen Koffern umsehen.
    @Vt-Michel.
    400€ für die Koffer und Träger sind ein echt guter Preis. Wo hast du die denn her bekommen?