Honda NSR 125 springt nach langer Standzeit nur ganz kurz an

  • Servus!


    Ich habe meine alte NSR nach etwa 4 Jahren mal wieder aus der Garage geholt und wollte sie für den Sommer reaktivieren. Die Maschine ist eine 2001er NSR, halboffen, 20.000km etwa gelaufen, bis auf die Blinker im Originalzustand.


    Der aktuelle Stand: Die NSR springt mit Choke an, dreht etwa auf 3.000rpm, geht runter auf 1.400-500rpm, hält die Drehzahl dann etwa 30 Sekunden und geht dann aus. Sobald ich etwas am Gas drehe, geht der Motor auch sofort aus. Das Ganze hält sich für die Dauer von 30 Sekunden aber auch nur, wenn ich die Standgasschraube fast ganz heraus (!) drehe. Ansonsten schmiert sie schon früher wieder ab.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Neue Gel-Batterie, voll geladen
    - Neue Zündkerze, Zündfunke ist auch da
    - Vergaser ausgebaut, mit Vergaserreiniger und Druckluft gereinigt (habe nur den Schwimmer nicht aus der Halterung mit dem Metallpin bekommen, gibt es da einen Trick?!), Gemisch wieder auf die Standardeinstellung eingestellt
    - Motoröl ist 1 Jahr alt
    - Tank geleert, mit ca. 3-4 L neuem Sprit gefüllt (besser mal volltanken?)


    Benzin landet auf jeden Fall unten im Schwimmer, wenn ich da die Schraube von außen löse, läuft Benzin unten am Ständer durch den kleinen Schlauch ab.


    Nach der Reinigung des Vergasers und mit Hilfe von Blitzstart-Spray ist die Maschine zuerst auch einmal angesprungen, auf etwa 9.000rpm hoch gedreht, mit der Drehzahl etwas runtergegangen und nach etwa 30 Sekunden nach und nach ausgegangen.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen? Könnte es daran liegen, dass etwas zu wenig Sprit im Tank ist oder der Vergaser am Schwimmerventil nicht gereinigt werden konnte? Bin etwas verzweifelt gerade..


    Viele Grüße
    Micha

  • Überprüfe mal, ob die Düsen sich wichtig sauber sind und ob der Schwimmer dicht ist.....mir fällt bestimmt noch etwas ein...ach ja, der Luftfilter?, ist der gereinigt?


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Wie überprüfe ich denn die Dichtheit des Schwimmers? :) Werde den Vergaser dann wohl nochmal ausbauen gleich..


    Luftfilter reinige ich gleich mal. Muss ich den denn mit SAE 80-90 Getriebeöl danach befeuchten oder kann ich auch ein anderes Öl nehmen?

  • Kannst normales Motor Öl nehmen, aber eine Sache nach der anderen, sonst weißt du nicht was der Fehler war ;-)


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Schwimmer versuchen in Wasser zu halten und gucken ob bläschen kommen


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Beziehungsweise du solltest normales Motor Öl nehmen, am besten dein 2 Takt Öl


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Ok, danke. Werde mich dann nachher erstmal wieder an den Vergaser begeben.

  • Da wird wohl eher die Leerlaufdüse Dicht sein, mit einem bisschen Bremsenreiniger ist es dann nicht mehr getan.
    Die Hauptdüsen sind in diesem Fall meist auch nicht mehr 1a sauber.
    Typisches verhalten dafür ist das unter last mit Bremsenreiniger / Startpilot die Fuhre Los dreht und untenrum einfach abwürgt.
    Vergaser also ausbauen und eine Wekstatt mit Ultraschallbad aufsuchen. ;)

  • Hm.. ok. Habe den Vergaser wie gesagt mit Vergaserreiniger gesäubert und Druckluft durchgepustet, meines Wissens auch alle Düsen. Was kostet so ein Bad denn etwa? Wenn man das Teil auseinandergebaut mitbringt..

  • Oder Tankentlüftung? könnte das nicht auch passen, das halt nicht genug Sprit nachkommt.
    Einfach mal mit offenem Tank anwerfen. Dann kannste das schonmal ausschließen.


    mfG Tim

  • Tankentlüftung wäre ne Mlöglichkeit wenn man dazu gekommen wäre zu fahren.
    Bisschen Luft und Vergaserreiniger reichen nicht um feste ablagerungen raus zu bekommen.
    Kann man aber einfach feststellen indem man einfach mal die Vergaser Düsen rausschraubt, gegens Licht hält und guckt ob sie noch frei sind.

  • Ok, danke dir. Werde morgen das Teil nochmal ausbauen und ihm ggf. ein Bad gönnen. Hast du noch Infos zu den Kosten?

  • Die kosten liegen bei mir immer so bei rund 30€
    Allerdings zerlege ich meine Vergaser selbst und bau sie auch selbst wieder zusammen.
    Aber die NSR ist nir ein 1 Zylinder und sollte mit zerlegen ähnliche kosten verursachen.

  • So, Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt, Ansaugtrakt ebenfalls. Im Vergaser waren 2 Düsen noch nicht ganz offen, habe ich aber mit Druckluft wohl freipusten können. Glaube es war wirklich die Leerlaufdüse. Nach Einbau läuft die NSR jetzt endlich wieder, konnte auch schon eine kleine Runde drehen :) Danke für eure Hilfe! Werde dem Vergaser aber wohl trotzdem noch ein Ultraschallbad gönnen, damit wirklich alle Reste auch entfernt werden.

  • Wenn sie jetzt vernünftig läuft würde ich es mir sparen, ich reinige meine Vergaser auch immer mit jeder Menge Bremsenreiniger und Druckluft.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt.


    Mfg Tim