Shadow springt plötzlich nich mehr an Hilfe !!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
    Ich habe meine Shadow aus dem Winterschlaf erweckt und auch gleich noch eine neue Batterie spendiert.
    Sie sprang auch sofort an und lief super. Nun zu meinem Problem. Nach ca 200km ging Sie plötzlich aus und springt seitdem nicht mehr an.
    Starthilfe mit 2. Batterie war auch erfolglos. Kein Startgeräusch,kein klicken nichts. (Zwischendruch frisch betankt, alles Problemlos)
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Zitat

    Nach ca 200km ging Sie plötzlich aus


    Während der Fahrt? Is ja n Ding!


    Meine Glaskugel sagt: Kill-Schalter, Seitenständerschalter...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Was meist du denn mit "kein Startgeräutsch"


    tut sich da nichtsmehr oder läuft der Anlasser?
    Geht das Licht?


    Falls nicht, hat eventuell dein Massekabel kein Kontakt zur Karosserie.

  • Während der Fahrt? Is ja n Ding!


    Meine Glaskugel sagt: Kill-Schalter, Seitenständerschalter...


    Danke für die schnelle Antwort!
    War gerade dabei wieder auf den Hof zu fahren.
    Stand kurz auf dem Seitenständer Motor lief,aufgestiegen Gang rein angefahren und auf den letzten Meter aus und das war es.
    Wo sitzt der Seitenständerschalter ?

  • Was meist du denn mit "kein Startgeräutsch"


    tut sich da nichtsmehr oder läuft der Anlasser?
    Geht das Licht?


    Falls nicht, hat eventuell dein Massekabel kein Kontakt zur Karosserie.


    Hallo,
    kein drehen vom Anlasser nichts, als wenn die Batterie total leer wäre. Licht,Hupe,Blinker fünktionieren aber noch.

  • Das hört sich wirklich stark nach einem Schalter an.


    Am besten misst du die Schalter (Seitenständer, Killswitch) mal mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer durch.

  • Werd ich mal probieren am Tag der Arbeit. Danke erstmal für eure Hilfe. Habe ich wieder ein paar Ansätze zum prüfen.

  • ... falls noch weitere Fragen aufkommen:


    Ein ganz klein bissl History zum Fahrzeug (was wurde bereits repariert, gemoddet, verschlimmbessert) und evtl. auch Hinweise auf den Skill-Level des Fahrers/Schraubers wären hilfreich, um die richtigen Vokabeln zu benutzen (manch einem muss man einen Schraubendreher erklären, ein anderer weiß, was das ist)...


    Ich mein, so'n Seitenständerschalter sitzt am Seitenständer... normalerweise jedenfalls... :gruebelx: :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...


  • Ist schon paar Jahre her das ich an einen Moped geschraubt habe(das waren noch Simson ohne viel Elektrik). Maschinchen ist von 2000 und hat 17000km runter. Ich habe nix dran gebastelt und fahre Sie seit 2 Jahren erst wieder. Hatte seit dem keine Sorgen mit der Shadow. Sie ist im Originalzustand.

  • Kenne mich nun mit der Shadow nicht sonderlich gut aus, aber die (technische) Verwandschaft zur Varadero ist unverkennbar...


    Bei nem Bekannten (Vara) trat selbiges Problem auf: Der Seitenständerschalter ist ein Drehschalter. Bei ihm hat dieser sich "innerlich" in eine Position gedreht, bei der kein Starten mehr möglich war (ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, ob das ein Schließer oder ein Trenner ist). Entweder überbrücken oder trennen, dann müsste zumindest der Anlasser wieder drehen...


    Wenn Du Lektüre suchst, dann schau nach "Haynes 4899" (es gibt auch deutsche Händler bei IhBai), ist zwar englisch, aber es gibt ne kostenlose Übersetzungshilfe dazu. Zumindest mal besser als gar nix zum Nachlesen (sind auch viele Bilder drin :wink: )


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • In einem anderen Thread war es der Killschalter (oder war es im Honda-Forum)?


    Seitenständerschalter überbrücken?
    Aber doch wohl nur zum prüfen...


    Das Ding hat schon seine Berechtigung.
    Fahr mal mit heruntergeklappten Seitenständer. Funktioniert gut.
    Zumindest bis zur ersten Kurve...

  • Seitenständerschalter überbrücken?
    Aber doch wohl nur zum prüfen...


    Das Ding hat schon seine Berechtigung.


    :confusedx:


    Bitte nicht nur Halbsätze lesen, sondern immer im Kontext: Es geht darum, den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Also normalerweise ist es bei mir so, das mein Moped erst gar nicht anspringt, wenn es auf dem Seitenständer steht.
    Der Seitenständerschalter bewirkt nämlich, dass sofort die Maschine ausgeht, wenn du den Seitenständer ausklappst.


    zusätzlich muss ich auch noch bei 1. Gang oder Leerlauf den Kupplungsgriff ziehen, sonst springt sie auch nicht an.


    Kann sein, dass der Schalter am Seitenständer defekt oder verschmutzt ist.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Also normalerweise ist es bei mir so, das mein Moped erst gar nicht anspringt, wenn es auf dem Seitenständer steht.
    Der Seitenständerschalter bewirkt nämlich, dass sofort die Maschine ausgeht, wenn du den Seitenständer ausklappst.


    zusätzlich muss ich auch noch bei 1. Gang oder Leerlauf den Kupplungsgriff ziehen, sonst springt sie auch nicht an.


    Kann sein, dass der Schalter am Seitenständer defekt oder verschmutzt ist.


    Dann ist bei Dir aber auch was nicht in Ordnung - das Mopped MUSS auf dem Seitenständer laufen, wie sonst sollten z.B. Mechaniker den Motor-Leerlauf einstellen können? Zu zweit? Einer hält das Mopped, der andere stellt ein? :wink: Der Seitenständerschalter trennt die Zündung nur dann, wenn ein Gang eingelegt wird/ist. In Neutralstellung des Getriebes ( also ohne Gang eingelegt) ist er ohne Funktion.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........