Umbau auf Digitaltacho

  • Hallo,
    weiss hier jemand vielleicht, was man beim Umbau von einem analogen auf ein digitaltacho beachten muss. Wie funktioniert das mit der Übertragung des Kilometerstandes. Kann ich das ganz einfach übertragen und das alte Tacho abbauen oder muss ich das vom TÜV machen lassen?


    Danke im voraus für eure Hilfe


    Gruss


    Dave

  • Die Übertragung geht je nach Digitacho mal so, mal so. Mal einfach, mal komplitückisch, mal gar nicht. ABE-relevant ist das ganze (Kilometerstandübertragung) überhaupt nicht.


    Ein Wegstreckenzähler ist in der STVO nicht vorgeschrieben afaik. Lediglich beim Verkauf kann das wegen "zugesicherter Eigenschaften" bei Bedarf Ärger geben, wenn da was nicht stimmt. Daher würde ich eventuell von nem Händler oder TÜV bestätigen lassen, bei welchem Kilometerstand da was gemacht wurde. Abbauen darfste den alten Tacho übrigens auch nach der Übertragung des Kilometerstandes nicht so einfach, es sei denn, Du machst den Digitacho unentfernbar, denn ein Tacho muss fest am Mopped sein... Dann musste da aber den TÜV fragen, ob Du das so machen darfst oder nicht. In dem Zug kannste dann auch fragen, ob Du da ne Eintragung für brauchst. UND: Ob Dir trotz der Bescheinigung jemand den Kilometerstand bei nem programmierbaren Digitacho glaubt, ist Bandbreite, denn sowohl eventueller Reset (durch Batterieentfernung ohne Pufferkondensator) als auch erneute Umprogrammierung sind ja dann im Zweifelsfall ein Kinderspiel im Gegensatz zu nem mechanischen bzw. serienmäßigen Tacho samt Wegstreckenzähler.


    Gruß
    Rossi


    PS: Nicht verwirren lassen - ich unterscheide zwischen Tacho und Wegstreckenzähler! Das Gesetz tuts offensichtlich auch...

  • hi ho...


    also ich würde einfach erstmal beim TÜV nachfragen.


    und dann kannst du, soweit ich weiß den originaltacho durch einen digitalen ersetzen. abnahme vom TÜV vorausgesetzt. es gibt auch tachos mit gutachten, wo bestätigt wird, daß der eben genau geht und du den am motorrad verwenden darfst bla, blubb...


    desweiteren muss der tacho beleuchtet sein. also wenn an deinem motorrad das licht an ist, muss es auch am tacho an sein.


    vielleicht könnte dich dieser thread auch interessieren


    Tacho Eigenbau und TÜV ? o.O


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet