SH 125 JF09 - neue Federbeine/Stoßdämpfer - elche empfehlenswert

  • Hallo,


    ich benötige für einen SH 125 JF09 neue Stoßdämpfer.


    Da mir die Originalen zu teuer sind wollte ich mich auf dem Zubehörmarkt umschauen.
    Welche könnt ihr da empfehlen?


    Grüße
    Alias

  • Hallo


    Danke für die Empfehlung.


    Ne Frage noch zu den von dir verlinkten Dämpfern.


    http://www.ebay.de/itm/FEDERBE…in_77&hash=item35df9293f7
    YSS EINSTELLBAR Honda SH 125 i 2010
    Hersteller Nr.: TD220-300P-04
    Honda SH 125 i Bj. 2010 Bj.Code A JF23 [13,6 PS, 10 kw]


    dann gibt es diese Dämpfer noch mal explizit für den SH 125 JF09


    http://www.ebay.de/itm/FEDERBE…in_77&hash=item4d274bb3ee
    YSS EINSTELLBAR Honda SH 125 2001-2004
    Hersteller Nr.: TD220-300P-01
    Honda SH 125 Bj. 2001-2002 Bj.Code 1 JF09 [13,6 PS, 10 kw]
    Honda SH 125 Bj. 2003 Bj.Code 3 JF09 [13,6 PS, 10 kw]
    Honda SH 125 Bj. 2004 Bj.Code 4 JF09 [13,6 PS, 10 kw]


    Da wäre ich doch dann besser aufgehoben?

  • Offensichtlich ... ja ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich nicht fündig geworden bin.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Original-Stoßdämpfers gegen den YSS?


    Danke


    Grüße Thomas

  • Hi,


    vorne versuche ich mal dünneres Öl in Verbindung evtl. mit einer leichten Vorspannung der Feder (mittel dünner Distanzscheibe).


    Stoßdämpfer hinten ist meinem Gefühl nach zu stark vorgespannt. Die Vorspannung der Feder benötigt noch eine weitere Abstufung, zumindest für die Alleinfahrt. Wenn man alleine fährt und relativ weit vorne sitzt federt es einfach nicht gescheit (zu hart).


    Grüße


  • Erzähl mal dein Fahrergebniss damit. Ich tendiere zu dickeres Öl i.V.m. höherem Pegel. 140ml statt 134 je Holm.


    Hinten??? Ja.... komfortechnisch ganz ok, nur in flotteren Kurven zu weich...wippt zu sehr. Habe da welche in der Bucht gesehen, auch von YSS, aber eben auch 160€. Ob es mir das Wert ist, weiß ich noch nicht.

  • Die Vorspannung der Feder sollte mit zunehmendem Gesamtgewicht erhöht werden, damit der Stoßdämpfer nicht durchschlägt. Mit zunehmender Vorspannung sinkt aber auch das Ansprechverhalten im Anfangsbereich.
    Mehr Öl vorne hat keinen Einfluss auf die Vorspannung, sondern bedeutet kleineres Luftpolster und damit weniger weiches Ansprechen. Dickeres Öl bedeutet, dass die Gabel langsamer aus- und einfedert und macht nur Sinn, wenn die Gabel zu leicht einsackt (z.B. wegen höherem Gesamtgewicht) oder die Gabel viel arbeiten muss und das Öl dabei warm und dünnflüssiger wird (z.B. Off Road).


    Fühlt sich beim Roller die Gabel zu weich an oder sackt zu stark ein, hilft entweder etwas Abnehmen ;-) oder den Sozius/a den Bus nehmen zu lassen ... oder eben die Vorspannung der Feder zu erhöhen (unter der Voraussetzung, dass genügend Öl im Holm ist).
    Da es bei den meisten Roller aber keine Vorrichtung zur Vorspannung der Gabelfeder gibt, hilft nur eine stärkere Austauschfeder (z.B. Bitubo) oder einen Distanzring einzubauen. Bei letzterem muss man aber auf gute Passgenauigkeit achten, damit sich die Teile nicht gegenseitig aufreiben.


    Ich bin mit Bitubo-Feder, 10er Öl und etwa 5mm weniger Luftpolster ganz zufrieden.
    Die hinteren Stoßdämpfer sind auch schon sehr ermüdet, werde sie wohl bald gegen einstellbare Malossi RS24 oder Bitubo YGB (kosten etwa 250 Euro) ersetzten ... bei meinem Gewicht und den Straßen hier braucht es was Ordentliches :-)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich kaufe geografisch bedingt meist in Italien ein, entweder ebay.it oder italienische Shops (z.B. carpimoto.it)
    Gibt es aber auch bei ebay.de, SIP, Zietech, easyparts, etc.
    Wie ich bemerkt habe, verkaufen viele deutsche Shops selbst die alten Modelle (z.B. YVB für hinten) meist teurer als italienische Shops die neuen Typen.
    Die vorderen Federn kommen meist im Set mit 10er Öl um etwa 120-130 Euro.


    vorne: MF036 (06-11) oder MF016 (00-05)
    hinten: SC149YGB02

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()