• Hallo
    wollte mal fragen was ihr dazu meint?
    Habe jetzt 30TKM und will meinen Kettensatz wechseln. Mein Chefmechaniker hat mir Enuma empfohlen mit Schraubschloss.
    Was haltet ihr davon oder lieber Nietschloss.
    Eure Erfahrungen? Hat wer auch schon Enuma mit Schraubschloss verwendet?
    MfG
    stefan

  • Hallo
    ...
    Habe jetzt 30TKM und will meinen Kettensatz wechseln.
    ...
    MfG
    stefan


    Hallo Stefan,


    Was hast du für Gründe um den Kettensatz (Kette, Ritzel und Kettenblatt) zu wechseln?


    Enuma ist mir nicht bekannt.


    Andere Hersteller: Regina, DID, AFAM

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ich habe vor kurzem bei meinem Sohn an seiner CBR 600 das Kettenkit gewechselt mit Enuma Kette und Schraubschloss, einfacher geht das nicht mehr. Mal schauen wie lange der Kettensatz hält.

  • Ich wollte das Enuma-Schloß auch schon mal verbauen, aber als ich in der Patentschrift gelesen hatte, wie es funktioniert habe ich Abstand davon genommen.
    Vor allem wenn man auf Seite 3 am Ende liest wofür der eine O-Ring gut ist (dazu auf "Volldokument laden" gehen)......
    https://depatisnet.dpma.de/Dep…df&docid=DE000003200049C1
    Außerdem ist das Patent schon ewig abgelaufen und niemand hat es bisher nachgebaut. Warum?


    Gruß
    Günter

  • Steht doch auf Seite 3 vom Patent....

  • Hab die schraubschlösser schon oft verwendet und würde es wieder nehmen wenn ich selbst wechsel, gerade das neue mit den distanz blechen ist doch cool. Aktuell fahr ich did zvmx2, lass es halt den händler machen und nieten wobei auch endlos gehen würde.

  • Zitat

    Kann es nicht laden!


    Komisch. Funktioniert bei mir auf mehreren Rechnern an verscheidenen Orten problemlos.


    enuma.jpg


    Gruß
    Günter

  • Da bei einer CBF 1000 eine Endloskette problemlos zu montieren ist, gibt es keinen Grund eine Kette mit Schloss (egal welcher Bauart) zu kaufen.
    Gute Ketten hören auf DID oder RK, niemals auf Frauennamen und auch nicht auf eine Keilschrift....

  • Schau Dir mal die Bilder von "Dudelda" an, ist zwar keine CBF1000, aber vom Prinzip her identisch. Die Konstruktion ist bei den CBFs recht geschickt gemacht und befreit einen vom ungeliebten Ausbau der Schwinge bei der Montage einer Endloskette.

  • Da wird die Kette geschlossen geliefert, beim Einbau musst du das Motorrad halt so weit auseindernehmen, dass du sie gleichzeitig auf Kettenrad und Ritzel auflegen kannst (z.B. durch Hinterradausbau und Herausziehen der Schwingenachse, je nach Bauweise eben).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Gemäß einem alten Sprichwort japanischer Schmiede ist ein Kette immer nur so stark, wie ihr jeweils schwächstes Glied.
    Und das Glied, mit dem die Kette verschlossen wurde, galt als Schwachpunkt.
    Daher erfanden sie Ketten, die endlos waren und kein schwaches Glied mehr hatten.


    Natürlich hat auch diese Erfindung ihre Schattenseiten.
    Beispielsweise erhöhten Montageaufwand.
    Dies ließ die Schmiede jedoch nicht ruhen und sie konstruierten Motorräder so,
    dass sich dieser Montageaufwand verringerte.


    Wenn also nun ein Motorrad so konstruiert ist,
    dass sich der Montageaufwand in Grenzen hält,
    gibt es keinen Grund,
    sich freiwillig Ketten mit potenziellen schwachen Gliedern einzubauen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]