Tankreserve-Problem RC50

  • Liebe Community!
    Folgendes:
    1. wenn ich beim Fahren auf Reserve umstellen muss, ging das bei meiner alten 125er (Shadow) natürlich beim Fahren, ohne dass sie ausging.
    Das klappt bei meiner 750er nicht. Sie geht mir fast immer aus, ich muss dann anhalten und ein paar mal Gas nachpumpen, bis sie wieder läuft.


    2. heute Morgen, nach ca. 210 km seit dem letzten Tanken, ging sie wie gewohnt an. Kurz danach aber aus. Auf Reserve umgestellt. Nix ging.
    Beim Anlassen ging der Motor immer wieder nur wenige Takte an und der Sprit versiegte. Trotz Wackeln mit dem Tank tat sich nicht viel.
    Nach etwa 2 Minuten rumprobieren und vielem und längerem Gasdrehen lief sie dann so langsam wieder problemlos durch.


    3. bald danach auf der Autobahn (kurze Strecke) hatte ich dann einen Moment lang mit Vollgas beschleunigt, als sie begann fast aus zu gehen.
    Also Gas weggenommen und siehe da (ohne Tankwackeln): sie ging nicht aus. 8 km später hatte ich dann getankt und sah: es waren noch locker 2 Liter drin.


    Gibt es da irgendwie ne große Strecke Luft in der Leitung, die ich nach Umstellen des Benzinhahns überbrücken muss oder hab ich wahrscheinlich
    am Benzinhahn die Reservestellung verstopft? oder irgendwie ein Entlüftungsproblem
    habt Ihr vielleicht ne Theorie dazu? :gruebelx:



    Grüße
    Cruisader

  • Zieh mal den Benzinschlauch ab, halt nen Becher unter den Benzinhahn, lass laufen auf On und dreh auf Res- muss ohne großartig Unterbrechung weiterlaufen ---- ansonsten is er zu

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Wenn meine RC 50 wegen Verdursten abstirbt und ich es schaffe den Benzinhahn sofort umzulegen, habe ich 2-3 Sekunden ein "Luftloch". Danach startet sie wieder durch.
    Wenn ich aber die Kupplung ziehen muss dann stirbt die Gute ab.
    Es nützt dann allerdings nichts am Gasgriff rumzuhebeln um vermeintlich Benzin zu pumpen. Das hilft nur bei Mofas. :D
    Die Benzinpumpe ist elektrisch und vom Gasgriff völlig entkoppelt.


    Was dann hilft um die Luft aus der Schwimmerkammer schneller rauszukriegen, ist wenn man den Zündschlüssel ein paarmal an und aus macht. Weil jedesmal wenn du den Zündschlüssel auf ON drehst, läuft die Benzinpumpe kurz an. Wenn man ganz fest will kann man es hören.



    Nachtrag: Ist dein Tank nach 210 km bereits leer? Bei mir langt eine Füllung immer bis ca. 300 km bevor ich auf Reserve drehen muss.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Bummiflitzer: Danke für den Tipp mit dem Becher. Das hört sich gut an. Werd ich mal ausprobieren.


    Hippo: Ja, leider! Bei eigtl. normaler bis zügiger Fahrweise im Stadtverkehr und Landstraße komme ich mit den getankten 11-11,5 Liter (über 3,6L Reserve)
    so 195-215 km weit. Dumm finde ich auch, dass der Tankstutzen so tief rein geht und es den Eindruck macht als könne man sie nicht richtig voll tanken.
    Das hatte ich bei meiner ersten Fahrt mal übertrieben (immer langsam nachgefüllt während des Absinkens). Und dann hatte ich auch schon das Malheur:
    locker ein halber Liter Sprit kam dann aus dem Überlaufschlauch und hat die Tankstelle ganz schön versaut. :clap:
    Deshalb mache ich jetzt immer bald Schluss und fülle nur ein bis zwei mal mit der Zapfpistole nach, wenn's oben ist.
    Die Werkstatt (für u.a. Reifenwechsel) hat danach nichts (evtl. Verstopfung) festgestellt.
    Es ist also eher ein Modellproblem, nicht wahr?


    Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, dass Du ca. 300 km mit der Tankfüllung (ohne Reserve, denk ich) hinkommst,
    und das obwohl ich mit 60 kg doch ein Leichtgewicht bin... :roll:

  • Uups... Danke! Ja, das hat was. :danke:


    Ich fahre eine 2004er mit Vergaser.
    Hippo, fährst Du ab Baujahr 2008 mit Einspritzung?

  • Danke Oliver, stimmt. Ich glaube ab JG 07 oder soo gabs die Einspritzer mit geregeltem Kat, aber genau weiss ich es nicht.


    Also meine ist JG 04 und hat einen Vergaser. Und dieser Vergaser ist der erste, an den ich mich nicht rantraue. Der hat Dinge von denen ich bisher noch nie was gehört habe, wie z.B. eine Vorheiz-Einrichtung. Sorry, kein Plan, nur Bahnhof. Ich werde mich damit erst auseinandersetzen wenn nix mehr geht.


    Was den Verbrauch angeht weiss ich nicht woran es liegt, dass Meine genügsamer ist als Deine. Ich werfe einen doppelt so breiten Schatten wie Du :oops:, wohne und fahre in den Bergen rum, also es geht immer rauf und runter und ich fordere oft die volle Leistung.


    O. k. ich bin beim Tanken etwas geduldiger und fülle ganz langsam bis 5 cm unter den Tankdeckel. Habe auch schon ganz vollgemacht und mich dann geschämt. (ist noch gar nicht so lange her)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, dass Du ca. 300 km mit der Tankfüllung (ohne Reserve, denk ich) hinkommst,
    und das obwohl ich mit 60 kg doch ein Leichtgewicht bin... :roll:


    Bei meiner Einspritzer geht das Tanklicht nach 240 km an, danach schiebe ich das Mopped wenn ich nicht innerhalb 75 Km eine Tanke finde.:D
    Grüssle Günter



  • Hallo,


    bei mir, bzw. dem Mopped, geht die Reservelampe nach ca. 280 - 290km an und dann habe ich noch ausreichend Zeit zum Tanken zu fahren. Meistens passt dann ca. 12l rein. Ich fahre auch eine RC50 BJ14 mit Einspritzung.


    mfg


    Volker A.

  • ....ausreichend Zeit zum Tanken zu fahren.


    Hi
    kannste das in km schreiben ungefähr halt :D


    Gestern hab ich nach 246 km (Tanklicht war noch nicht an) 10,65 liter super getankt.


    Grüssle Günter



    Einmal editiert, zuletzt von gine ()

  • Ich fahre auch ein Vergasermodell RC50 C4 und komme ohne Probleme 300 Kilometer weit, bevor ich auf Reserve schalte.

  • Hallo,


    ist bei mir ähnlich, wenn ich den Verbrauch ausrechne, komme ich auf ca 4- 4,5l/100km. Also mit den 16l kommt man so um die 350km bevor es wirklich eng wird. Man sollte dabei aber immer den Tagekilometerzähler mit im Auge haben.


    mfg


    Volker A.

  • Tja, dann fahr ich mit meinem Vergasermodell wohl eindeutig zu spritzig. Schließlich ist daran nichts verbaut soweit ich weiß.
    Mir kommen echt die Tränen. Dann hab ich ganze zwei Drittel (200/300km) nur von dem Spaß, von Euch anderen Vergaser-FahrerInnen.
    Unglaublich.. :nixweiss:
    Habt Ihr ne Idee, was ich da mal checken sollte? Neue Zündkerzen liegen schon bereit, die werden als nächstes mal ausgetauscht.
    'N neuer Luftfilter sollte auch nicht schaden, oder?


    Braucht Ihr eigtl. auch immer etwas Choke im Sommer. Kaltes Wetter mögen sie (die Vergaser-RC50s) ja nicht besonders...
    Vielleicht liegt's daran. Ich fahr morgens ca. 2-3 km bis ich den Choke ganz zurück stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruisader ()

  • Braucht Ihr eigtl. auch immer etwas Choke im Sommer. Kaltes Wetter mögen sie (die Vergaser-RC50s) ja nicht besonders...
    Vielleicht liegt's daran. Ich fahr morgens ca. 2-3 km bis ich den Choke ganz zurück stelle.


    Den Choke brauche ich bei jeder Temperatur min. 2 km, bis ich im Dorf bin. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin Moin


    Hab ne Vt750 RC44 und komme so je nach Fahrweise ca 200 - 240 km bevor ich auf Reserve schalte


    Gruß dougi