Kaltstart Drehzahl zu niedrig, Honda Rebell 125ccm

  • Ich fang mal kurz mit der Geschichte an.
    Als ich meine Rebell kaufte funktionierte der Kaltstart meiner Meinung nach richtig,
    d.h. mit Voll Choke sprang sie an und die Drehzahl war erhöht.
    Je nach Choke Einstellung änderte sich die Drehzahl.


    Dann musste ich ein Ventil erneuern, am Vergaser nix verändert und nun ist es so das bei
    Vollchoke die Drehzahl sehr gering ist (geschätzt 800 U/min) ein verändern der Choke Einstellung
    in Richtung weniger lässt den Motor ausgehen.


    Fahren lässt sich die Rebell völlig normal, egal ob Kalt oder Warm. Also kein richtiges Problem,
    zumindest nach den ersten 5 min nicht mehr.


    Frage:
    Warum war ursprünglich die Drehzahl höher und nun nicht mehr, bei kaltem Motor und Voll Choke.
    Gibt es etwas besonderes im zusammenhang mit dem Choke was ich noch lernen könnte ?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Gruß
    Michael

  • Grüßle......stand sie denn länger? (3 Monate +)


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • So wie beschrieben äußert sich eine zugesetzter Chokekanal von der Schwimmerkammer zum Chokekolben. Zumindest, wenn sie nach der Kaltstartphase einen stabilen Leerlauf hat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hätte ich auch gesagt


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Moin ...
    Gestanden hat das Moped beim Vorbesitzer anscheinend schon.
    Zugesetzter Chokekanal klingt gut. Mal schaun wo sich die Bohrung befindet.
    Vielen Dank.

  • Die Bohrung befindet sich nirgendwo Michael - die Rebel hat ne Drosselklappe für den Choke, sprich, bei ihr wird nicht die Menge an Benzin im Kaltstart erhöht, sondern die Luft verringert ( beides hat ein fetteres Gemisch, welches man für den kaltstart benötigt, zur Folge).


    Es ist schwer zu sagen, warum sich das Kaltstartverhalten geändert haben könnte - fängt schonmal damit an, das inzwischen evtl. der Luftfilter getauscht werden sollte (oder evtl. wurde), dann sagst Du, Du hast ein Ventil erneuert - dafür baut man den Vergaser ab, es könnte also evtl. eine leichte Undichtigkeit /"falsche Luft" vorliegen. Ventileinstellung verändert und und und - es gibt da viele Möglichkeiten, die das ganze beeinflußt haben könnten - solange das Mopped keine ernsthaften "Macken" macht einfach nur weiter beobachten.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • .....

    Dateien

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever () aus folgendem Grund: gelöscht, weil doppelt gepostet

  • Oh, das wusste ich nicht. Ich kenne nur das System, wo...
    vergaser-17.jpg
    ...ein federbelasteter Kolben...
    vergaser-14.jpg
    einen Kanal, der in der oben rechts zu sehenden Einpressdüse der Schwimmerkammer mündet, freigibt.
    Über diesen Kanal gelangt zusätzlicher Sprit über eine Bohrung...
    DSCF0050 (Small).JPG
    ...direkt oben hinter der Drosselklappe in den Ansaugtrakt.


    (Bildbeispiele Keihin VP34/CB500)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hab jetzt grad keinen original Rebelvergaser aber nen baugleichen :SAM_2076.jpg


    Da ist nix mit Kolben-Choke. Ich kenn die Kolben-Choke in erster Linie von Rollern ( die E-Choke funktionieren da in gleicher Weise), weswegen ein Kumpel von mir (mit ner BMW 650 F) seit neuestem liebevoll "Rollerfahrer" genannt wird :wink:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

    Einmal editiert, zuletzt von Hubra-Tuning ()

  • Oh, dann musst Du die Fireblade-Fahrer aber auch so nennen. Die haben das gleiche Kaltstartsystem, ja, sogar fast die gleichen Vergaser (erstes Modell SC28 ) :)
    Ich muss mal bei Töchterleins VT125 Shadow gucken, meine aber, es läuft da ebenso. Das selbe bei der GZ125 Marauder. So selten ist das nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ne, ist schon richtig - selten ist das auch net und wird vorallem bei "moderneren" Moppeds wohl häufiger vorkommen. Scheint wohl die "billigere" Variante des Chokes für die Hersteller zu sein. Da ich aber hauptsächlich mit den älteren Fahrzeugen ( bis ca.Bj 2000) zu tun hab, sind für mich die Drosselklappen-Chokes halt "Standdart".

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • So geht es mir auch -mein neustes Fahrzeug ist von 2002, dann geht es steil bergab: 2000, 1999, 1999, 1995, 1979 :)


    Die SC28, die ich hatte, war von 1992.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich rede ja bewußt von "Moppeds" - 90% der Kisten, die ich hier baue/repariere haben 125ccm mit hin und wieder mal ner Großen als "Ausreißer" :wink: Aber gut, nu weiß ich das auch, das die wohl inzwischen (und auch schon länger ) "usus" sind, die Kolbenchokes. Aber dennoch bleibt der BMW-Fahrer der Rollerfahrer bei uns - alleine schon das ganze Plastikabgebaue, bis wir an den Vergasern ran waren, hatte "Rollerqualität", da war der Kolbenchoke nur noch das "Tüpfelchen auf dem i " um ihn als Rollerfahrer zu outen :D

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Lass mal den Motor laufen und sprüh Bremsensreiniger auf den ansaugstutzen, damit kannst du ein mögliches leck an Ansaugstutzen lokalisieren.


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Die Bohrung befindet sich nirgendwo Michael - die Rebel hat ne Drosselklappe für den Choke, sprich, bei ihr wird nicht die Menge an Benzin im Kaltstart erhöht, sondern die Luft verringert ( beides hat ein fetteres Gemisch, welches man für den kaltstart benötigt, zur Folge).


    Es ist schwer zu sagen, warum sich das Kaltstartverhalten geändert haben könnte - fängt schonmal damit an, das inzwischen evtl. der Luftfilter getauscht werden sollte (oder evtl. wurde), dann sagst Du, Du hast ein Ventil erneuert - dafür baut man den Vergaser ab, es könnte also evtl. eine leichte Undichtigkeit /"falsche Luft" vorliegen. Ventileinstellung verändert und und und - es gibt da viele Möglichkeiten, die das ganze beeinflußt haben könnten - solange das Mopped keine ernsthaften "Macken" macht einfach nur weiter beobachten.


    Also ... die Ventilreparatur und alles was damit zusammenhängt wurde sehr sauber und gut ausgeführt. Die 125er Rebell läuft ohne Probleme, bis auf die Kaltstartphase; da will die Drehzahl nicht ansteigen.
    Es funktioniert zwar mit der niedrigen Drehzahl ist aber nah am Ausgehen. Alles läuft ohne ruckeln oder sonstige mucken.