Benzinpumpe surrt nicht,umbau auf PC 40 Armaturen

  • Liebe Forumskollegen,
    entgegen dem Motto "never change a running" habe ich versucht meine PC37/5 auf die Lenker und Armaturen der PC40 um zu bauen. Radialpumpe inklusive.


    So, nach dem ich die Stecker nach bestem Wissen und Gewissen umgemodelt habe und ich den ersten Startversuch unter nehmen wollte viel mir dann auf, dass die Benzinpumpe nicht wie sonst immer fröhlich schnurrt sondern stumm blieb.
    Bei genauerer Betrachtung viel mir dann auf, dass der PC37/5 Startschater 4polig ist und eine Verbindung zum Killschalter hat.
    Der PC 40 Startschalter ist nur 3 polig und hat keine Verbindung zum Killschalter.
    Ist das der Grund, warum die Benzinpumpe nicht schnurren mag?
    Wenn ja, wie kann das Problem gelöst werden?
    Danke.
    Grüße

    Dateien

    • IMAG2379.jpg

      (112,25 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2380.jpg

      (90,67 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2381.jpg

      (99,29 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2382.jpg

      (47,96 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also auch mit dem alten Schalter schaltet die Benzimpumpe nicht.
    Ich habe den Schräglagensensor schon von Grün auf Rot/weiß überbrückt.
    Aber ändert nichts,sie orgelt,aber hat keinen Saft.
    Was kann man tun/messen um das Problem einzugrenzen?
    Danke schön mal...

  • Du kannst ja mal direkt bei der Benzinpumpe schauen und beim Benzinabsperrrelais.


    Einfach mal bei der Benzinpumpe auf das Gelb-Rote Kabel 12 V draufgeben und dann sollte sie normalerweise laufen.

  • Wie sieht das mit dem HISS aus? Wenn das System die Punpe nicht freigibt, gibts keinen Sprit.... dann kannste Orgeln ohne Ende...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn nur die Armatur getauscht wurde, sollte das HISS doch normalerweise nicht mitspielen.
    Das wäre ja nur beim Zündschloss tausch.


    Oder irre ich mich? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich kenn den Kabelsalat nicht auswendig, aber die HISS Spule am Zündschloss muss ja die Daten irgendwo hin geben zum Abgleichen und dann final die Benzinpumpe freigeben. Wenn da irgendwas nicht passt, macht Pumpe keinen Mucks...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die Daten vom Hiss Sensor, der den Chip im Zündschlüssel ausliest, sendet die Daten ans Motorsteuergerät (ECM), da werden ja sowieso alle Eingangssignale abgefragt und die entsprechenden Ausgänge geschaltet. Deshalb kann der Fehler entweder auf der Ausgangsseite liegen oder der Eingangsseite. Schlimmstenfalls ist das ECM defekt, hier aber vermutlich nicht.


    Gibt's irgendeine Warnmeldung im Cockpit? Hiss Lampe blinkt bei Zündung "ON" in eine bestimmten Abfolge?

  • Also habe jetzt mal den Ersatzschlüssel probiert. Keine Veränderung.
    Es gibt keine Warnmeldung im Cockpit und die Hisslampe geht aus wenn die Zündung an ist.
    Kann es vielleicht mit dem Impulsgeber zu tun haben? Weil hatte den Deckel rechts ab....

    Einmal editiert, zuletzt von Baustelle ()

  • Also die Benzimpumpe surrt,wenn ich direkt Strom drauf gebe auf das gelbe/rote Kabel.
    Wo befindet sich das Benzinabsperrrelais?
    Wie kann man dieses dreckige HISS denn an der ECU durchmessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Baustelle ()

  • Auf der linken Seite oberhalb des Kühlers befinden sich drei Relais. Das linke Relais ist das Benzinabsperrrelais.


    Kabelfarben am Stecker: Braun/Schwarz und Schwarz/Weiß sind die Kontakte der Relaisspule
    Schwarz/Weiß und Braun (welches die Leitung zur Benzinpumpe ist) sind die Anschlüsse des Relaiskontaktes.


    Hier kannst du auch mal die Spannung messen, ob das Relais überhaupt geschaltet wird. Wenn du nicht sicher bist kannst du eines der beiden anderen Relais (am besten das mittlere, da das rechte das Motorabstellrelais ist) zum Test einfach mal tauschen.


    Wenn hier kein Fehler vorliegt, liegt der Fehler auf der Eingangsseite.

    Einmal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()

  • Folgende Punkte laut WHB sind zu prüfen, wenn die Benzinpumpe nicht läuft:


    Hauptsicherung 30 A
    Nebensicherung 10 A
    Motorabstellschalter (geprüft)
    Kraftstoffabschaltrelais
    Motorabschaltrelais (ganz rechts; Zündung aus, dann Stecker abziehen, dann Zündung ein und am Stecker Spannung zwischen Schwarz und rot/weiß prüfen; -> wenn keine Spannung vorhanden -> Schräglagensensor nochmal anschauen)
    Schräglagensensor (geprüft)
    ECM


    Würde also zuerst mal die Sicherungen prüfen um das sicher auszuschließen.

    3 Mal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()

  • Bezüglich des HISS:


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann leuchtet die HISS Lampe 2 Sekunden und geht dann aus. Dann passt alles.


    Der Impulsgenerator hängt mit der HISS zusammen, hier sollte es aber nach deiner Beschreibung passen.


    Wenn die Kontrolllampe überhaupt nicht an geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird, hast du ein Problem mit dem HISS.

  • Hauptsicherung : geprüft
    Nebensicherung : geprüft
    Kraftstoffrelais untereinanderalle getauscht, ändert nichts.
    schwarz auf rotweiß in dick: 12,62V aber schon bevor der Zündschlüssel gedreht ist.
    Bei den dünnen Kabeln : 0
    braun auf schwarz/weiß ist bei allen vier 0.
    blau/rosa auf schwarz blau ist 12,2



  • Gut, dann habe ich ein Problem mit der HISS.
    Hiss geht sofort aus, wenn ich den Schlüssel um drehe.
    Nach dem aus machen bleibt Sie kurz an und blinkt dann wieder.


    Und ich bedanke mich schon mal für deine Bemühungen und den Aufwand den du betreibst.:50::danke: