Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre

  1. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von ricardo
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.005

    Standard

    Es gab hier im Forum mal jemanden, der das Pleuel auf Kugellager umgebaut hat - leider gibt es keine wirklich passenden kugellager, sodass man beim abdrehen am excenter dann weniger als 1mm wandstaerke zwischen kupplungskorbsbuchse auf der hauptwelle und dem lager hat. Das finde ich persoenlich nicht so gut. Ich spanne die koerbe exzentrisch auf, drehe den exzenter der ja dann zentrisch laeuft wieder rund, buchse den auf, und verwende die originalen Pleuel wieder. Zum Schluss noch die Oelbohrungen nachsetzen...

  2. #47
    alter Sack Avatar von Liberolix
    Registriert seit
    11.04.2014
    Ort
    HH
    Beiträge
    142
    Motorrad
    XL250 K0, CB500four, CB250K4, Gilera RC600

    Standard Kupplungskorbexcenter eingelaufen - mit Lagerbronze aufbuchsen

    Moin Ricardo,

    klingt gut - wie bekommst Du die Lagerbuchse darauf ohne die zentrische Verlängerung darüber mit abzudrehen?
    Angehängte Grafiken

  3. #48
    alter Sack Avatar von Liberolix
    Registriert seit
    11.04.2014
    Ort
    HH
    Beiträge
    142
    Motorrad
    XL250 K0, CB500four, CB250K4, Gilera RC600

    Standard

    .............................. den Kupplungskorb hinten aufbuchsen mit Lagerbronce, die Pleuelstange ausschleifen, und eventuell die Exzentrizität noch etwas vergrößern.
    Dann muss zwar die Bohrung für den Kolben angepasst werden, damit er nicht aufsetzt, aber das könnte sich lohnen, um einen besseren Öldurchsatz zu erreichen.
    ................
    aus "CB250 / 350 Nadellager-Nockenwellenumbau und andere Spielereien" von Ricardo aus 2014


    Hallo Ricardo,

    interessante Idee - wie sind Deine Erfahrungen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •