CB250B4 1974 / Leerlaufgemischeinstellschraube Unterlagsscheibe

  • Liebe Schrauber,
    ich kann meinen Leerlauf nicht präzise einstellen, da die Gummidichtung der Einstellschraube von der Feder der Schraube zermehrt wurde.
    Es fehlt die kleine Unterlagsscheibe dazwischen (PartsList 16016344690 Screw Set). Bei cmsnl leider zur Zeit nicht erhältlich.
    Weiss jemand, wo man das her bekommt oder was alternativ aus dem Schraubenladen passen könnte? Wäre froh um jeden Hinweis.
    Danke + Gruss.

  • Und noch etwas: mein motor tourt im standgas selbstständig zwischen 1000-2500 rpm hoch und runter. Über die schraube einzustellen gibt irgendwie kein brauchbares feedback. Hat das überhaupt mit der fehlenden u-Scheibe zu tun? Anbei noch ein bild der schraube inkl. Dichtung. Die zweite schraube hat eine wesentlich dünnere dichtung, u-Scheibe fehlt auch dort, aber der andere vergaser läuft normal.
    Gruss tomstn

  • Mh. Schwimmerstand laut werkstatt (da hatte ich die vergaser vor laaaaanger zeit mal) eingestellt. Kann sich doch nicht wieder zurückverstellen?

  • Zurückverstellen nicht, aber das Überprüfen ist eigentlich recht einfach. Wenn Du ordentlich Gas gibst, und dann abrupt loslässt, sollte der Motor in einen sauberen Leerlauf übergehen. Wenn dann nach 5-10 Sekunden die Drehzahl wieder ansteigt, dann ist es der Schwimmerstand.
    Zumindest war er das bei mir stets.


    Wie hast Du den Schwimmerstand eingestellt?


    Ich habe mir für die Vergaser eine Lehre gebaut, indem ich aus einem Stück 10mm dickem Aluminium ein U mit 26mm Tiefe im U gefräst habe. Wenn ich die unter den montierten Vergaser (an den Schwimmer) gehalten habe (bei offener Schwimmerkammer, offenem Benzinhahn) und diese Lehre nur einen winzigen Hauch abgenommen habe musste der Sprit anfangen zu laufen. Und sobald sie wieder Formschlüssig an der Dichtfläche zur Schwimmerkammer saß musste es aufhören (oder nur noch ganz langsam tropfen/besser gar nicht).


    Ich kann davon mal ein Bild machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Bild wäre gut, visuell verstehe ich schneller :) muss aber nicht mehr heute sein. Schwimmerstand habe ich selbst bisher nicht eingestellt, wie gesagt > damals werkstatt. Aber Kontrolle schadet ja nie...

  • Hallo ricardo,
    Am betreffenden vergaser ist die Nahtstelle zwischen Schwimmerkammer und Vergaser feucht. Könnte dies ein Indiz sein? Skizze: meinst du so?

  • Deine Skizze haut hin, nur dass meine Lehre quer zur Fahrtrichtung ist, also beide Schwimer aufliegen. Die Schwimmer haben immer etwas Spiel auf ihrer Welle, sollten desshalb möglichst gleichmäßig gehalten werden, das tut der Sprit ja auch. Diese runden Ausfräsungen haben keine Bewandnis, die waren schon in dem Alu-Reststück :-)
    IMG_1603.jpg

  • Der letzte satz war wichtig :)
    Hatte schon die wildesten theorien ob der Aussparungen

  • Bei mir passiert genau das:
    "Wenn Du ordentlich Gas gibst, und dann abrupt loslässt, sollte der Motor in einen sauberen Leerlauf übergehen. Wenn dann nach 5-10 Sekunden die Drehzahl wieder ansteigt, dann ist es der Schwimmerstand."


    Ich habe die Schwimmerstand-Lehre ala Ricardo aus Pappe provisorisch nachgebaut, mein schwimmer sitzt und bewegt sich -eingebaut- so, wie er sollte. mh.


    Beim Abnehmen der Schwimmerkammer fiel mir allerdings der schwarze Federbügel, der die Schwimmer auf einer Mindesthöhe hält, samt zwei unterschiedlich kleiner Düsen (oder Ventile? > Messingzylinder mit gehendem Loch) entgegen. Ich habe die O-Ringe beider ausgetauscht, jetzt sitzen sie wieder straff.
    Ob das einen Effekt hat, weiss ich erst heute abend. Habe den Motor anschliessend noch nicht gestartet.


    Noch zur Leerlaufgemischschraube: die O-Ringe dort sind intakt (siehe Foto einige Beiträge vorher), aber die U-Scheibe fehlt wie gesagt.
    Weiss jemand, ob die Wirkung dessen gravierend oder zu vernachlässigen ist?


    gruss tomstn

  • Also ich hab ne CB 250 K4 und da sind auch keine U-Scheiben, o-Ringe oder sowas an der Gemischschraube, hab die Gaser gerade zerlegt, die O-Ringe der Messingdüsen sind auch fertig. Ich denke mal der Rep. Satz im Post weiter vorn ist auch nicht der für die K4. Dieser dort genannte ( Keyster KH 1200 F hat eine vollig anders aufgebaute Gemischschraube als der Rep. Satz Keyster KH-0120F der für die K4 ist. Dort sieht die Gemischschraube genauso aus wie die bei mir verbaute und es ist auch keine U- Scheibe oder so dabei.

    Dateien

    • Foto.JPG

      (82,87 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Du, ich glaube, unsere threads mit keystersatz und leerlaufgemischschraube doppeln sich langsam ;)
    Tomstn

  • Hab gerade mit der Firma Motorrad Bay gesprochen, der Techniker meinte auf die von mir gezeigte Gemischschraube gehören keine O-Ringe nur auf Deine...sind dann im Rep. Satz KH 1200 enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Ich weiss - ich habe ja den KH-0120F. Ich habe damals gekauft, weil CB250 K1-4 dranstand.
    Die Angabe war dann, wie sich herausstellte, nicht die ganze Wahrheit.
    Die 35er und die 105er habe ich davon verwendet.


    Jetzt hatte ich für den Dichtungssatz 12 oder mehr Euro pro Seite bezahlt, nur um festzustellen, dass die Unterlagsscheibe nicht zum Dichtungssatz, sondern zum Gemischschraubenset gehört, und dieses - weil nicht einzeln - zum Rep. Satz KH 1200.
    Naja. Man nähert sich an...


    Gruss.