Keyster Überholsätze für CB 250 K4.... ich blick nicht mehr durch

  • Hallo Leute


    zur Vorgeschichte..ich hab ne CB 250 K4 und muss die Vergaser überholen, Standgas lässt sich nicht einstellen, läuft schlecht und nicht konstant. Das Mopped hat nicht wirklich lange unbenutzt gestanden, daher sind die Vergaser innen auch erfreulich sauber gewesen. Was mir jedoch aufgefallen ist war eine nicht mehr durchgängige 35 er Düse ( die mit dem Mischrohr ) unter dem Gummiproppen und auf beiden Vergasern vollig ausgehärtete O-Ringe bei der 105 er Düse und der ganz grossen die vorm Schwimmerventil sitzt ( steht 2,2 drauf ) infolge dessen ist der Sitz dieser beiden im Vergaser total wackelig gewesen


    Der Keyster Rep Satz KH-0120F beinhaltet laut Beschreibung u.a. die 35 er Standgasdüse und die 105 er Hauptdüse sekundär mit O-Ring und wohl auch die ganz grosse mit der Bezeichnung 2,2..zumindest ist der Aufbau genau gleich zu meiner verbauten. Es feht aber die 70 er Düse mit O-Ring.


    Im Keyster Rep. Satz KH-1200 F dagegen scheinen alle 3 Düsen vorhanden zu sein : auch die 70 er Hauptdüse primär und noch weitere Teile, da passt aber die Luftregulierschraube nicht mit meiner überein..


    Muss ich ersthaft beide Rep. Sätze bestellen ??..oder bekommt man irgendwo auch die passende 70 er Düse mit O-Ring oder die O- Ringe einzeln :|:gruebelx:


    Ich will schnell wieder fahren und bräuchte dringend Rat :???:

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Habe genau die gleiche Vorgeschichte (und eine 1974 CB250B4) und den kh-0120F gekauft: Falsch!
    Der ist für den Vergaser mit Nr. 16100-348-004. Laut Teileliste hat die K4 den Originalvergaser Nr. 16101-344-690 und 16102-344-690. Du brauchst einen Keystersatz, der denen entspricht. Weiss den keystersatz jetzt nicht. Was ich gemacht habe: nur den Dichtungssatz bestellt. Irgendwas mit 12 euro pro stück. Jetzt sitzen die ventile wieder straff. Anbei bild von teileliste und dem Material:

  • Die oben genannten Teilenummern gehören nach dem was ich gerade nachgeschaut habe aber zu den 350 Hondas:


    http://www.cmsnl.com/cb350k4-i…16101344004/#.VaEJOPmjsbo


    http://www.cmsnl.com/cb350k4-a…16102344004/#.VaEI7vmjsbo


    Aber warum soll der KH 0120 F falsch sein..es sind doch die richtigen Düsen drinnen, Gemischschraube passt auch..


    Ich hab jetzt den Keyster KH 0120 F bestellt..und seperat 2 70 er Düsen mit O-Ringen für 3,50 Euro das Stück..warum die im Rep. Satz nicht enthalten sind, ist mir aber trotzdem ein Rätsel, ich hab jede Menge Anbieter durchforstet, imm das Gleiche..nur bei einem war die 70 er Düse im Text mit aufgeführt, aber auf dem Bild nicht enthalten.


    Bleibt die Frage: Hab ich falsche Vergaser drauf und 2. Problem: was mach ich mit den fehlenden O- Ringen und U-Scheiben für die Gemischschrauben, die ja auch nicht dabei sind und bei mir auch nicht verbaut..bei tomstn offensichtlich schon..:gruebelx:


    Liegt es vielleicht daran das er ne 74 er K4B4 mit Scheibenbremse und ich ne 73 K4 mit Trommelbremse hab?

    4 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Überrascht mich, dass die Gemischschraube bei dir passt. Das deutet darauf hin, dass Du nicht den gleichen Vergaser hast wie ich. Der kH 0120 F ist auch nicht komplett falsch, die 35er und die 105er passen, aber die enthaltene Gemischeinstellschraube ist komplett anders, als bei mir verbaut. Du hast doch zwei Links gepostet weiter vorher. Für mich trifft der KH 1200 F zu, in allen Teilen. Schau mal die unterschiedlichen Gemischschrauben. Hast Du evtl. auch mal am Vergaser selbst die Nummer abgelesen?
    gruss tomstn

  • also am Vergaser steht Y3D und auf der anderen Seite JB


    Über den hab ich folgendes gefunden:


    CL350K4
    Sell Date: 1972-73
    Rel Date: 02/01/72
    Product Code: 345 (Middle number of Honda part numbers)
    Frame number: CL350-4000001
    Engine number: CL350E-4000001


    Honda CB,CL,SL Carburetor Specifications:


    Carb model 3D, 722A, 726A, 728A
    Float level 26.mm
    Std main jet #68 primary (722A,726A) #70 primary (3D,728A)
    Secondary #70 (3D,728A), #105 (3D, 722A, 726A)
    Std slow jet#35
    Idle mixture screw initial setting:
    3/4 turn from closed (3D)
    1 1/8 turns from closed (722A, 726A, 728A)
    Idle speed 1200rpm.


    und hier nochmal:


    CB 350 and CL 350 Models (Fig. HN9-2) Engine #E-1065279 and up
    Identification mark (IM) 3-D
    Primary mainjet (15) #70
    Secondary mainjet (11) #105
    Slow jet (14) #35
    Pilot air screw, turns out, 3/4
    Float level (A?Fig. HN12-1) .. .26mm (11/32 inch)



    Grundeinstellung Leerlaufschraube also nur 3/4 raus statt 1 1/8 und gehört auf ne 350 ziger CB ??:roll::nixweiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Soo..der rep Satz KH 1200 F ist jetzt da..hab bis auf die Gemischschraube auch fast alle Teile gebrauchen können..was aber auffällt:


    Der Düsenstock..also das Teil wo die Düsennadel später aufliegt hat irgendwie einen falschen Durchmesser..hab den alten nehmen müssen sonst hätte der in de rBorung rumgeschlabbert und somit auch besser die alten Düsennadeln drinn gelassen..


    Da ich bislang keine Infos habe wie ich den Kehin Y3D grundeinstelle hab ich erstmal 1 Um raus für die Gemischschraube probiert..siehe da..das Mopped hat ordentliches Standgas, was vorher nie funktioniert hat..komisch ist nur das wenn ich die Synchronisation mache und jeden Zylinder durch ausschalten des anderen auf ungefähr 800 Um bringe beim Zusammenlaufen beider Zylinder dann das Standgas zu hoch bei 2.000 liegt und nach dem Gasgegen die Drehzahl nicht runtergeht..wenn ich über die Anschlagschrauben das Standgas sehr niedrich einstelle geht es später wenn beide laufen gut und ich hab zusammen ungefähr 800 um..hat jemand dafür ne Erklärung ??:confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • :gruebelx:


    versteh nicht ganz, was da komisch ist :wink1:


    Wenn der eine Zylinder den anderen mitschleppen muss gegen alle Widerstände, musst Du dem "Arbeiter" natürlich mehr Futter geben, sonst verhungert er ...


    Welche Drehzahl dann rauskommt, wenn beide zusammen arbeiten, ist von Motor zu Motor unterschiedlich - deutlich höher als im "Einzylinder"-Betrieb ist sie immer und Du musst wieder runterdrehen ...




    Deswegen mache ich Synch ohne Manometer auch immer mit allen in Betrieb (habe das mal bei 'nem Sechszylinder-Alfa mit 3 Doppelvergasern gemacht :crazy: hat fast 8 Stunden gedauert ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm..klingt logisch..hatte nur mal irgendwo gelesen das es so gemacht wird..


    Zur Einstellung der Vergaser muss der Motor betriebswarm sein.
    Dann erstmal jeden Vergaser einzeln mittels Standgasschraube auf ein Standgas von 1000 oder 1200 1/min einstellen, indem Du dem jeweils anderen Zylinder keinen Strom gibst.
    Optimiere die höchste Drehzahl dabei jeweils mit der Leerlaufluftschraube und drehe dann die Drehzahl für den einzelnen Zylinder mit der Standgasschraube auf einen der von mir genannten Werte.
    Gehen sie beide jeweils für sich runter, dann lass sie beide zusammen laufen und drehe an beiden Anschlagschrauben jeweils den gleichen Betrag raus bis die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300 1/min stimmt.
    Schau dann noch, ob die beiden Drosselklappen sich zur gleichen Zeit beim Gasgeben zu öffnen beginnen.



    hab jetzt einfach jede Seite soweit runtergedreht bis ich eine ganz leichte Veränderung am Standgas nach unten feststellen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • :D



    Jajaja - ist die einfachere Methode, jeden Zylinder einzeln über das Standgasgemisch so hoch wie möglich und über die Drosselklappe so niedrig wie möglich (dass er grad noch rund läuft) einzustellen - funktioniert aber nur, wenn Du 'ne separate (und für beide Zylinder gemeinsame) Stellschraube für die Drosselklappen hast ...


    Dann ist nur bei gemeinsamem Betrieb die Drosselklappe wieder etwas zuzumachen und gut ist (weil der Motor bei dem bischen Drosselklappenspalt immer noch voll von der Standgasdüse und noch nicht von einer evtl. vorhandenen Übergangsbohrung "lebt").



    Bei Zweizylinderbetrieb das Standgasgemisch feinzujustieren erfordert eben mehr Feingefühl (und ist auch etwas Erfahrungs- und Übungssache :o).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch recht frisch eine CB250K4 zugelegt und stehe vor dem gleichen Problem. Hatte mir erst einmal den Keyster KH0120F geholt, aber da passt wirklich die Hälfte nicht. Heißt das wirklich, dass es von Keyster keine passenden Vergasersätze für den Keihin 725A gibt?


    Mir fehlt außerdem noch der Überblick, was für Düsen, Nadeln, ... jetzt eigentlich bei mir reingehören. Hat da jemand so eine Art Teileliste?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen Dank!
    Versteh ich jetzt mal so: Gemischschraube nehm ich von dem KH-0120F, den Rest vom KH-1200F :???:


    Noch eine grundsätzliche Frage, mit Bild anbei. Seh ich es richtig, dass bei meinem 725A jemand den Slow jet mit einem Gummistopfen komplett verschlossen hat? Wozu das, macht das Sinn?
    Mir würde so eine Art Manual oder technische Beschreibung zum 725A sehr weiterhelfen.


    Keihin_725A.jpg

  • Der Gummistopfen ist korrekt so. Warum das zu ist. weiss ich nicht, aber sieht bei mir genauso aus. Bei den Keyster-Sätzen habe ich mischen müssen, da ich den falschen kaufte.