CB250B4 1974 Zündung Verständnisproblem

  • Liebe Schrauber


    mein Motor springt auf den ersten Kick an. Aber immer 1 Zylinder verhielt sich so, als bekäme er entweder kein Gemisch oder kein Strom. Zündfunken habe ich aber auf beiden Seiten. Hatte daher die Vergaser im Verdacht, bis ich merkte, dass der Fehler "wandert": An einem Tag machte eine Seite, was sie wollte, am nächsten Tag die andere. Der jeweils laufende Zylinder nimmt dabei gut gas an und reagiert feinfühlig, der andere hüstelt, patscht und reagiert nur sporadisch.


    Also habe ich die Zündung überprüfen wollen und als ersten Schritt die Öffnung der Unterbrecherkontakte mit einem Multimeter kontrolliert:
    Multimeter > Durchgangsmessung > 1 Kontakt an Masse (Zylindergehäuse), 1 Kontakt an die Feder des Unterbrechers.
    KW gedreht bis Unterbrecher öffnet. Der Kontrollton des Multimeters sollte abbrechen. Bei mir allerdings bleibt der Ton, egal, ob der Unterbrecher schliesst oder öffnet. Ich habe das bei einer zweiten, ausgebauten Unterbrecherzündmechanik probiert, dort geht es.


    Kann dies die im ersten Absatz beschriebenen Symptome auslösen?


    Wäre dankbar für Eure Hinweise, vielleicht schaffe ich dann eine Diagnose statt try-and-error...
    beste Grüsse
    tomstn

  • Moin,


    hast Du den eingebauten Kontakt für die Messung irgendwo abgeklemmt?


    Wenn er normal angeschlossen ist, findet der Prüfstrom vom Multimeter über die Zündspule zum Zündschloß und von da über alle verbundenen Verbraucher (Kontrolleuchten, Licht) 'nen fast Widerstandsfreien Weg zur Masse ...
    Piepser bleibt also an, Widerstandsmessung sollte von 0 (Kontakt geschlossen) auf einige weinige Ohm (vermutlich unter 5) wechseln :o


    Du musst also die Leitung zwischen Zündspule und Unterbreher (oder die Plusleitung an der Zündspule) trennen, damit Du 'ne aussagefähige Messung machen kannst. Wenn dann bei offenem Kontakt der Piepser an bleibt, ist was faul ...



    Hast Du mal bei sauber laufendem Motor die Zündkabel und Kerzenstecker mit Feuchtigkeit konfrontiert (Sprühflasche mit möglichst feiner Zerstäubung)? Wenn da Empfindlichkeiten sind, kann ein bischen Kondensationsfeuchte (je nach Wetterlage und Parkposition mal auf der einen, mal auf der anderen Seite) solche Probleme auslösen. Durch die Motorwärme ist dann nach kurzer Zeit alles trocken und ok ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf,
    ich habe mir eine 12V-Prüflampe gebastelt. Mit der funktioniert alles. Danke für Deinen Hinweis.
    Gruss
    tomstn

  • ... was aber mein Problem leider nicht löst :(
    zumindest kann man die Elektrik jetzt ausschliessen.

  • vergaser synchronisiert?


    sind zusätzliche filter in den spritleitungen?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Vergaser kann man hier nur per gemisch- und drehzahleinstellung synchronisieren - der anschluss für synch-uhr fehlt. Hatte Benzinfilter drin - die waren's. Jetzt rennt die Mühle.

  • :topX:



    Man wundert sich, wie empfindlich die alten Maschinen manchmal auf Kleinigkeiten reagieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber danke an alle. Wenn ich mir den verlauf durchlese, ist's schon umfangreich, was es wieder an Erkenntnisschleifen gab fürs Wochenende!
    Tomstn