Problem: Honda CM 185T läuft nur auf linkem Zylinder

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    wir haben ein etwas "kurioses" Problem mit einer Honda CM 185T.


    Die Maschine läuft leider nur und ausschließlich auf dem linken Zylinder.
    Der rechte Zylinder will nicht richtig laufen.


    Was wir schon getestet haben:


    1. Zündfunken kommt auf beiden Seiten!
    2. Zündkerzenstecker von links nach rechts und anders rum getauscht -> Funktionieren beide auf jeder Seite normal


    Aber trotzdem keine Verbrennung auf dem rechten Zylinder.... der Auspuff rechts bleibt entsprechend merklich kühler.
    Linker Zylinder läuft 1a....


    Auf nur dem linken Zylinder fährt die Maschine gute 100 kmh Spitze....


    Wo kann das Problem noch liegen obwohl Zündfunke vorhanden ist!?
    Der Zündzeitpunkt ist ja passig eingestellt sonst würde der linke Zylinder ja auch nicht so laufen wie er es tut.


    Wir wissen da grad nicht mehr weiter!


    Lieben Gruß

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    :gruebelx:


    ... der Auspuff rechts bleibt entsprechend merklich kühler.
    Linker Zylinder läuft 1a....


    Auf nur dem linken Zylinder fährt die Maschine gute 100 kmh Spitze ...


    Bist Du da ganz sicher? Hast Du mal nach ein paar Kilometern mit 100km/h gestoppt und sofort die Temperatur gemessen?
    Links 0,1 Sekunden bis zur verbrannten Handfläche, rechts 0,8 Sekunden? :roll1:


    Wenn der rechte Zylinder garnicht läuft, sollte der Krümmer im Standgas auch nach ein paar mehr Minuten höchstens handwarm sein ...



    Sind die Ventile richtig eingestellt?
    Hast Du mal die Kompression geprüft?
    Wenn (durch nichtschließendes/defektes Ventil oder Schaden an Kolben und Zylinder) der rechte Zylinder im Standgas nicht oder kaum arbeitet, kann er bei zunehmender Drehzahl durchaus "sanft" die Arbeit aufnehmen und halbwegs Leistung entwickeln :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werkstatthandbuch ist soweit vorhanden.
    Danach ist der Zündzeitpunkt eingestellt.
    Danach sind auch die Ventile eingestellt worden von uns.
    Kompression prüfen ist eine gute Idee nur.... wie machen ohne spezielle Werkzeuge / Messgeräte zur Hand?! Wie könnten wir uns da behelfen?


    Und der linke Auspuff wird halt heiss ala... verbrenn dir die Pfoten nach 0.05 Sekunden... der rechte Auspuff Krümmer bleibt eher "lauwarm"


    Geschwindigkeit gemessen per GPS und Tacho xD


    Rechter Krümmer ist sozusagen nach deiner Aussage hin handwarm auch nach ner ganzen Weile da tut sich nichts an Wärmeentwicklung außer das Minimum was der linke laufende "abstrahlt"


    Wir sind für alle Vorschläge offen !


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Cheech666 ()

  • :D


    Wenn denn kein Kumpel oder Nachbar 'nen Kompressionsprüfer hat, musst Du vielleicht doch so ein Teil kaufen - der billige von Po** für'n Schwanziger reicht vollkommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nehmen wir mal an der Kompressionsdruck liegt im Rahmen der Herstellerangaben für eine 40000 tkm gelaufene alte Dame wie die Honda CM 185T ...


    fallen Dir noch andere Dinge ein die man direkt mit bedenken sollte? Wir schauen mal ob wir einen Prüfer von Freunden ran bekommen morgen....


    Aber wäre es nicht "ungewöhnlich" dass eine Kolben / Zylinderseite den Geist aufgibt und die andere doch sehr anständig läuft auch in Anbetracht der hohen Laufleistung?


    LG

  • :o


    'n Kolbenfresser (muss ja noch nichtmal heftig gewesen sein) tritt selten auf beiden Seiten gleichzeitig auf ...


    Seit wann hast Du die Maschine? Hast Du sie schonmal "richtig" laufend erlebt?
    Wie hoch der Kompressionsdruck absolut ist, ist egal (insbesondere unter der Berücksichtigung der Genauigkeit preiswerter Testgeräte) - wenn das Gerät auf beiden Seiten den gleichen Wert anzeigt (Differenz < 1bar), ist da kein Fehlerverdacht ...


    Habt ihr auch mal die Zündkerzen vertauscht? 'ne Kerze, die ausgebaut 'nen Funken zeigt, muss eingebaut noch lange nix zünden ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kerzen wurden hin und her getauscht.
    Zündkerzenstecker wurden vom jeweiligen Kabel genommen und ans andere montiert.
    Wir haben auch die kompletten Kabel vom linken Zylinder aufm rechten montiert und vom rechten alles aufm linken nur um alles mal auszuschließen...
    Immer das selbe Ergebnis linker Zylinder läuft rechter läuft nicht!


    Die Maschine hab ich ein paar Monate und scheinbar lief sie immer auf nur einem Pott seit ich sie gekauft hatte... hab sie nicht anders kennen gelernt und bin davon ausgegangen dass es die auf 10 PS gedrosselte Version ist da sie sich ab ca 100 kmh quält und kaum bis 105 schafft....
    Heute haben wir dann festgestellt dass sie nur auf dem linken Zylinder läuft was ja auch ein bissle fehlende Leistung erklären würde....


    Gefahren bin ich mit Ihr so in dem Zustand schon ca 2000 km.


    LG

  • :gruebelx:


    Hat die Maschine eine oder zwei Zündspulen? Wenn zwei - kannst Du die (zumindest provisorisch) mal vertauschen? Wenn eine - kannst Du mal die linke Leitung nach rechts führen und die rechte nach links?



    Aber nicht mehr heut nacht - und auch erstmal Kompression messen ...





    :gn:
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hats du den zzp abgeblitzt oder statisch eingestellt?
    tausch doch mal die benzinschläuche an den vergasern, also linker schlauch auf
    recheten vergaser und umgekehrt.


    für mich liest sich das wie "der vorbesitzer hat da was vermurkst und dann die kerre verscheppert"


    mit ein bisschen glück ists was ganz banales

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Die Maschine hat nur eine Zündspule.
    Ja die linke Leitung hatten wir schon mal rechts auf dem Zylinder und entsprechend die eigentlich rechte Leitung auf dem linken Zylinder.
    -> dies hat nichts geändert der linke Zylinder lief ganz normal wie gewohnt und der rechte Zylinder blieb "stumm" :-(((


    Der Zündzeitpunkt ist soweit statisch eingestellt worden... wir haben kein Stroboskop zur Hand gehabt dafür.


    Vergaser hat die Maschine nur einen da kann ich leider nicht als Baustelle herum probieren.


    Ich hoffe ja auch auf ein banales Problem da ich diese alte kleine Dame echt mag und sie sicher mit 2 Zylindern auch ansprechend fahren würde!


    Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken und Anregungen und immer weiter her damit!


    Aber scheinbar ist es dann wohl wirklich die Kompression auf dem rechten Zylinder?!? Menno!

  • :D


    Wegen Strobe auch mal rumfragen - es gab mal 'ne Zeit, da hat sich fast jeder so'n Teil zugelegt, davon liegen noch viele ungenutzt rum ...


    Kompressionswerte verraten uns vielleicht dann mehr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • gabs beim ventileinstellen irgend was ungewöhnliches?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!