Cm400 t bitte um Hilfe beim messen

  • Hallo erst mal, habe eine cm 400 t. Bj 82 Habe leider nach langem suchen und paar 100 Euro weniger immer noch kein Funken :)- zündspule war beim durchmessen ok, habe sie trotzdem durch eine neue ersetzt . Cdi habe ich eine gebrauchte geprüfte gekauft , ob die nun wirklich geht weis ich nicht vl kann mir wer ein tip geben wie man die cdi durchmisst , Lima hat bei allen Spulen Durchgang :gruebelx: eine gebrauchte andere Lima ist im Internet irgendwie nicht auffindbar . , und mehr ist ja nicht da wofür man ein Zündfunke braucht :o. Wofür das schwarz/ weise Kabel ist bin ich noch unsicher (vom zundschloss, bis über den Notaus hat das Kabel mal Durchgang 12 v liegen da auch nicht an also wird das wohl ein Massekabel sein , hoffe mir kann wer helfen danke im voraus

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Erstmal zum schwarzweissen Kabel: Das wird zum Abstellen im Zündschloß oder im Killschalter (die beiden sind parallelgeschaltet) auf Masse geschaltet und leitet die Zündimpulse zur Masse ab => keine Zündfunken mehr => Motor aus ...
    Wenn Du es vom CDI-Kabelbaum abstöpselst (der eine Rundstecker unter dem Tank), hast Du da erstmal die Fehlerquellen abgehängt - kannst aber den Motor nicht mehr abstellen, nur abwürgen oder Sprithahn zumachen :o



    CDI durchmessen geht nicht vernünftig - wenn Du noch ein gutes altes Analog-(Zeiger)-Multimeter hast, kannst Du damit feststellen, ob auf der Ausgangsseite Zündpulse kommen. Mit AC im größten Bereich anfangen, vorsichtig Bereich auf kleinere Spannungen gehen - Nadel sollte sich bewegen.


    "Lima hat bei allen Spulen Durchgang" sagt nicht viel - die Suche hier im Twin-Forum sollte Dir die Widerstands-Sollwerte für die Leitungen liefern. Deutlich höher oder niedriger ist nicht gut ...
    Die 3 gelben Leitungen brauchst Du nicht zu messen - haben nix mit der Zündung zu tun. Die Zündung bekommt auch nirgendwo Plus von der Batterie, braucht sie nicht :o




    ... und wenn Du mal angibst, wo (ungefähr) Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe, der Dir persönlich helfen kann ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und danke für die schnelle antwort :)
    Also an der zundspule ligt mal kein strom an , auch beim durchstarten nicht ....
    ichhabe nur die daten von der cb 400 n gefunden , denke aber das es keine großen abweichungen gibt oder ?


    Blau - weiß sollwert 77-95 habe 84 ohm
    Grün- braun sollwert 76-92 habe 94 ohm
    grün- rosa sollwert 126-154 habe 250 ohm
    grün auf weiß sollwert 387-473 habe ol


    Also zwei werte stimmen mal gar nicht damit wird wohl die lima kaputt sein ...... ? Wo bekomm ich den sowas ? Hab schon uberall gesucht und nichts gefunden -.-

  • Moin,


    ... und dann müsste da noch eine hellblau Leitung sein mit ca. 100 Ohm gegen grün ...
    CB 400N hat genau die gleiche LiMa wie die CM 400T, kannst Du auch als Ersatz nehmen - wenn Du findest :o


    Weiß gegen grün 0 Ohm heisst, dass die Spule, die die Energie für den Funken liefert, 'nen Kurzschluß hat - dann kann das mit dem Funken nichts werden :wink:
    Du könntest mal den Kabelstrang auf Beschädigungen überprüfen - dazu musst Du allerdings die Lichtmaschine erstmal ausbauen, dass Du die Kabel bis zur Spule einzeln freilegen kannst ....
    Oder soll ol unendlich heissen? Dann wäre es ein Kabelbruch oder durchgebrannte Spule ...



    Habe so auf die Schnelle zwei Stück bei e**y gefunden - aber zu Preisen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie ist das mit der lichtmaschine -.- hab nur eine gefunden aber laut Beschreibung passt die nir auf dem polras 114-01


    Ich habe aber 114-04 :gruebelx: laut Beschreibung passt die also nicht drauf oder ? Wie ist es dann wenn ich nach einer cb400 n schaue .... passt die dann auch nicht drauf ? Das verwirrt mich ein wenig

  • :o


    Mach das Polrad runter und schau nach - wenn alle Spulenträger bewickelt sind, sollte das Teil passen, wenn nur ein Teil der Spulenträger bewickelt ist wie bei dieser, dann eher nicht.
    Nach meiner Erinnerung sollten bei der 01 nur ein Teil der Spulen und bei der 04 alle gewickelt sein - aber dann wäre die Angabe vom Joachim falsch :o


    Habe noch 'ne zweite mit allen Spulen bei e**y gesehen - aber noch teurer :o



    Eventuell kannst Du ja auch mal Deinen Stator analysieren (evtl. 'n Freund der was von Elektrokrams versteht) und suchen wo die blaue Leitung 'n Bruch hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wie Olaf schon schrieb:


    ... und wenn Du mal angibst, wo (ungefähr) Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe, der Dir persönlich helfen kann ...


    evtl. wäre dann hilfe vor Ort möglich.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!