CM 400 T - Mittel(Haupt)ständer...wie zum Henker...???

  • Moinsen,


    ...also, zuletzt gestern ist mir mal wieder aufgestoßen das ich mir jedes mal einen abbreche die Süße auf ihren Mittel(Haupt)ständer zu hieven...:roll:...


    Also entweder bin ich deutlich zu blond und zu schwach dafür oder mir fehlt irgendwie der geheime Trick, der damals den Erstbesitzern von Honda mit ausgeliefert wurde...:confusedx:...


    Bei meiner KTM ging das immer prima einfach, wenn man mit dem rechten Fuß den Ständer runter getreten hat und dann die Maschine am Kickstarter nach hinten gezogen hat, kein Würgen und reißen, sondern nur festhalten und das Eigengewicht nach hinten legen...ganz einfach...


    Bei der Lüdden CM 400 T klappt das aus baulichen Gründen nicht (kein Kickstarter) und irgendwie habe ich keine andere Methode entdecken können...am "besten" (eigentlich ist das alles andere als elegant) geht derzeit, im SItzen auf der Süßen den Ständer mit dem linken Fuß runter drücken und dann quasie versuchen durch ruckartiges nach hinten schmeißen des gesamten Gewichts und reißen am Lenker das Teil rückwärts auf zu bocken...ist nicht gerade ein cooles oder Eisdielen / Moppedtreff taugliches Manöver und sieht nicht nur blöd aus sondern ist auch anstrengend und nur selten im ersten Versuch erfolgreich, klappt auch meistens nur, wenn die Lüdde bergauf steht...


    Das kann ja wohl kaum so gedacht sein, bestimmt bin ich nur zu blöd dafür und gleich gibt mir einer DEN TIPP wie man's richtig macht und schon funktioniert's...oder...:oops:...???


    THX und LG,
    Ulli...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...

  • Hi


    Stell Dich einfach mit dem rechten Fuß richtig auf den Hauptständer... dann leicht nach hinten ziehen und schon steht die Mühle.
    Je mehr gewicht auf den Hauptständer drückt um so schneller steht ist die Mühle drauf.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • warum stellst du sie an der Eisdiele nicht auf den Seitenständer.


    meine beiden stehn nur Platzgründen auf dem Hauptständer und das ist zu Hause... unterwegs eigentlich nie.


    Zu Hause kannst Du das Motorrad mit dem Hinterrad auf ein etwa 2 cm dickes Brett stellen, dann flutscht das auch gut :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hatte damit auch erst Probleme, mein Tipp, mit dem Rechten Fuß auf den Hauptständer stellen, ausbalancieren und dann nach OBEN (ich fasse hinten an den Rahmen) und leicht nach hinten ziehen. Geht jetzt wunderbar.

  • Moin,


    hast Du die Sitzbankreling nicht dran? Da musst Du halt unter den Rahmen greifen (nicht unter die Sitzbank - die verbiegst Du damit :o).


    Wenn die Maschine allerdings tiefer steht als normal (kürzere Dämpfer oder Gabel durchgeschoben - 2cm reichen) ist's 'ne Quälerei ...



    :wink1: Hab grad nix besseres als die leicht überteuerte Exemplar der Reling gefunden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...hast Du die Sitzbankreling nicht dran?...


    Doch, seit letzten Sonntach (...hat ein büschen gedauert bis das Ding geliefert wurde, was du mir da via eBay Kleinanzeigen vermittelt hattest, Poststreik und so...), hab das ganze Heck original restauriert...



    ...da dran nach Oben und Hinten zu ziehen und dabei möglichst viel Druck auf den Ständer zu geben (...das ist jetzt der zusammengefahrene Konsens der erhaltenen Tipps...) wird dann mal mein nächster Versuch sein, wenn's hier endlich mal wieder aufhört Hunde und Katzen zu regnen während ich nicht im Büro sitze... :| ...


    ...warum stellst du sie an der Eisdiele nicht auf den Seitenständer....


    Das mach ich auch, ist in der Tat lässiger, aber neulich war ich kurz vorher tanken und in der Sonne dehnte sich dann der Sprit aus und quoll-schwallerte prima aus dem Tankdeckel, seufz...war auch peinlich... :oops: ...


    THX und LG,
    Ulli...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...

  • SO...


    Die Jury hat entschieden... GS_man ist der offizielle Gewinner... :banana: ...mit seinem Beitrag:


    ...Stell Dich einfach mit dem rechten Fuß richtig auf den Hauptständer... dann leicht nach hinten ziehen und schon steht die Mühle.
    Je mehr gewicht auf den Hauptständer drückt um so schneller steht ist die Mühle drauf...


    Nach einigem Üben habe ich jetzt den Bogen raus, geht quasi ohne Krafteinsatz (komplett auf den Ständer stellen und an der Sitz Reeling nur 'n büschen anheben) und mitunter auch ganz lässig beiläufig... 8) ...


    THX und LG,
    Ulli...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...