CB250K zum 350K

  • Hallo Leute!
    Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe werde ich im Winter einen vorhandenen 250er Motor zum 350er als Ersatzmotor für meinen K Renner umbauen.
    Ein 325er Zylinder liegt bereits im Regal, als Kolben wollte ich ev. welche aus der GPZ750 nehemn weil die 66mm Bohrung hätten und somit 346ccm Hubraum ergeben würden.


    Eher werden es aber nach der originalen Form nachgebaute Kolben wie beim ersten Motor werden. Der Motor wird nicht arg leistungsgesteigert.


    Deshalb kam mir der Gedanke ob denn die weiterverwendung der 250er Kurbelwelle mit den etwas schlankeren Pleuel vielleicht sogar Vorteile hätte bez. geringere bewegte Massen.....in der originalen CYB350 von Honda wurden die originalen 350er Pleuel verwendet bei einer Leistung von 47PS.


    Kanäle werden wieder bearbeitet und die Fussdichtung 0,25mm anstatt 0,5mm dick ausgeführt.


    Was könnte man sonst noch so machen, vielleicht die Kipphebel erleichtern......

  • Naja biss netter könntest es schon schreiben, sag ich ja bei deinem Projekt auch nicht obwohl ich auch nicht überall gleicher Meinung bin....

  • Wenn ich nicht nett wäre, und ein Gewissen hätte, würde ich sagen Du solltest das mit der 250er KW unbedingt machen ;-)

  • Trotzdem gleich alles als Schwachsinn abtun wenn sich jemand Gedanken macht muss nicht sein, mach ich ja bei dir auch nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von andyman ()

  • Ich tue nicht "gleich alles" als Schwachsinn ab. Ich sage nur, dass eine 250er Kurbelwelle in einem 350er Motor nichts zu suchen hat. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht nur zum rumcruisen benutzt wird. Ich habe schon reichlich abgerissene Pleule bei 250er Kurbelwellen gesehen die nur auf der Straße gefahren sind - also keine Rennen.


    Vielleicht haben wir uns da nur falsch verstanden. Der Rest ist ja okay, Motoren zusammenbauen kannst Du ja. Aber selbst die 350er Kurbelwelle ist eher geeignet wenn man mit 250ern Rennen fahren will, um mit der 350er wirklich haltbares zu bauen, braucht es mehr als die OEM Welle.

  • Das hättest ja gleich schreiben können und nicht nur Schwachsinn und sonst nichts. So sieht das ganze natürlcih anders aus....
    Wenn er nicht extrem getunt ist hält die originale 350er Welle schon, sehe ich ja an meinem Motor.


    Nur woher nehmen, hatten wir ja schon in Alois seinem Thread dass 350er Wellen extrem selten sind bei uns. Mal schauen...


    Und ich kann die Motoren nicht nur zusammenbauen... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von andyman ()

  • Sorry, mein Fehler.


    Ich kaufe sie immer in den USA, wenn es welche zu bezahlbaren Preisen gibt. Leider ist gerade die im Motor eines Freundes fertig (nach 70TKm), sodass meine Reservewelle mit der ich noch einen 350er zusammenbauen wollte, auch weggeht.


    Preislich ist das ganz unterschiedlich was man zahlt, und korrelliert nicht unbedingt mit dem Zustand.
    Schwierig ist außerdem, dass die frühen 350er Wellen mit dem Nadellager Limaseitig nicht mal eben auf Kugellager umgebaut werden können. Die Nadellagerstumpen haben 8/100mm Übermaß.

  • Schon gut. :wink:


    Sind die Hubzapfen wenigstens gleich? Dann könnte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und Pleuel von Davies kaufen und die dann montieren lassen....

  • Die Hubzapfen sind m.W. gleich. Hab leider nur eine zerlegte 250er Welle hier, die 350er von Silvio die ich mal zerlegen will, liegt immernoch im Ganzen rum.
    Theoretisch kannst du einfach ne gute 250er Welle auf 350 umbauen.

  • Dann werd ich mit Davies bei Gelegenheit mal Kontakt aufnehmen, es eilt ja nicht. Oder ich habe Glück wie Alois und ergattere 350er Pleuel, aber das glaube ich eher weniger....

  • Da gab es einige. Ich hab noch eine nockenwelle von norris, ich habe noch 2-3 andere, die auch alle von verschiedenen herstellern kamen, die aber nicht mehr existieren, und die ich nicht kenne. Es gab auf jeden fall "back in the day" zahlreiche leute die das anboten.