CB250K - Ölfilter/Zentrifugalfilter voller Späne - was tun?

  • MoinMoin aus'm Norden,


    wir brauchen dringend euren Rat.. sind ziemlich frustriert. Haben eine K3 mit Trommelbremse vorne gekauft. Lief eigentlich, ging nur immer wieder aus, der rechte Zyliunder bekam zu wenig Sprit. Naja, macht ja nichts, haben wir gedacht, reinigen wir eben den Vergaser.


    Aber dann noch mal kurz Ölwechsel:


    1. Öl abgelassen (feine Späne an der Ablassschraube)
    2. Zentrifugalfilter gereinigt und Riesensauerei. Alles voller Aluspäne.. oh gottogottogottogott :(
    3. Rechten Gehäusedeckel abgenommen, schmierig, wieder feine Metallspäne
    4. Mit Finger unten im Pumensumpf gewühlt - Reste einer ausgehärteten Gummidichtung gefunden..


    Panik!!
    Was tun?
    Hat es den Zentrifugalfilter zerrieben, weil falsch zusammengebaut?
    Hat sich der Abrieb inzwischen über die Ölkanäle überall verteilt?


    Wir wollen jetzt mal die Ölpumpe aufmachen, und gucken, wie es da so aussieht. Kann man die Kanäle mit Sprit durchspülen? Oder ist das Unsinn, und der Motor MUSS komplett auf? :mad:


    Bitte dringend um eure Erfahrungen!

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Auauaua :o


    Da wirst Du um eine Totalzerlegung nicht drumrumkommen - musst erstens finden, wo die Späne herkommen (irgendein Lager?) und zweitens alles ausspülen (auch die Ölkanäle in der Kurbelwelle).


    Das ausgehärtete Gummiteil kann auch von der Rolle des Steuerkettenspanners oder sonstwoher kommen - solltest Du auch inspizieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,
    - zerlegen bis auf die letzte Schraube
    - reinigen bis auf die letzte Schraube
    - sichten, messen, ersetzen...
    - zusammenbauen.
    Bis auf die letzte Schraube.
    Die hab ich auch immer vergessen! ;-)


    Was war nochmal die Frage bei Spänen im Öl?!?

  • So einen alten Motor sollte man immer vor der Wiederinbetriebnahme zerlegen, reinigen, überholen............sonst nehmen die späteren Überraschungen kein Ende. Minimum wäre Kopf, Zylinder, Steuerkettenkram runter und sowie Kupplung, Ölpumpe.
    Du wirst staunen, wie da manche Teile aussehen, die dann Drehzahlen bis zu 10.000 min_1 abhaben sollen.


    Kein Grund zur Panik, ist aber Arbeit und vorweg: Besorg Dir ein WHB.

  • OK - war eigentlich schon klar :gruebelx:.


    Kennt jemand sowas vorm Zentrifugalfilter, dass er sich bei falschen Zusammenbau zerlegt:
    es sind vorwiegend Alu-Späne und der Rotor sieht angefressen aus.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo, die Zentrifuge kann man nicht falsch zusammenbauen, jedoch ist sie mit einer Ringmutter fest, für die braucht man ein Spezialwerkzeug und ein neues Sicherungsblech. Wenn sie nicht feste oder wieder lose ist,
    hat jemand Murks gemacht. Oder meinst du den Deckel der mit einem Seegering fest ist? Späne und Schlamm ist aber normal in der Zentrifuge, dafür ist sie auch gedacht. Abrieb im Motor kann auch von einer abgeschliffenen Steuerkettenschiene (Gummireste) kommen. Die sitz vorne im Zylinderkopf. Mit Benzin spühlen würde ich lassen, da machst du noch mehr kaputt.
    Wenn der Fehler gefunden ist, kannst du das frische Öl heiß fahren, danach ablassen und jeweils 1-2x wieder erneuern. So könntest du den Motor auch spühlen, aber ohne Gewähr.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ricardo - Deine Zusammenfassung ist ja supergeil :happy:


    Kolbenpeter: Steuerkettenschiene ist ein guter Hinweis - werde ich mir mal ansehen.


    Nepomuk: Aluspäne von den Lagerböcken der Nockenwelle? ohoh - hört man das nicht, wenn das Spiel da so groß ist?


    Sehrsehr feine Rückstände waren auch an der magnetischen Ablassschraube - schmierig und nur 1-2mm dick. Die hatten uns anfangs nicht so beunruhigt.
    Der Rotor der Zentrifuge wirkt irgendwie angeknabbert und rauh - (daher die Überlegung zur Selbstzerstörung) - aber da sammelt sich ja auch alles Grobe aus dem Kreislauf - ja,logisch.


    Werde Fotos machen, sobald wir den Motor offen haben.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Da alle Kraft auf die Nockenwelle nach unten gerichtet ist, kann man es hören wenn die Lagerböcke/Stumpen der Nockenwelle verschlissen sind - muss aber nicht.


    Und das mit der Zusammenfassung... wenn das mal einer der Moderatoren Pinnen könnte, sodass es ganz oben im Honda-Twins Forumsteil bliebe wäre das ganz wunderbar, leider ist das bisher nicht passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo,


    bist du dir sicher dass es Alu ist? Teste mal mit einem Magneten, ob das wirklich Alu und nicht vielleicht Stahl ist =)


    Punkt 1: Wartungshandbuch von Honda kaufen (Ebay, Amazon und Booklooker helfen)
    Punkt 2: Motor ausbauen
    Es würde sich eigentlich anbieten gleich auch den rest der Maschine rauszubauen, die Kabelbäume zu checken und ggf. zu erneuern. Eigentlich steht jetzt eine Totalrestauration im Raum. Wäre ja nicht schlecht ne wunderbar neu aufgebaute Masschine oder?
    Punkt 3: Motor zerlegen
    (alles raus, alles ganz genau messen und prüfen und auswechseln.... schau dir auch die LIMA und das Getriebe an, wenn die nicht mehr gut sind, hau sie raus, jetzt hast ja eh alles zerlegt)
    Punkt 4: Motorgehäuse reinigen
    (Alle Späne raus aus dem Motorgehäuse, alles sauber machen, das Gehäuse auf rise Prüfen)
    Punkt 5: Motor schulmäßig wieder zusammen schrauben
    (gehe hier genau nach WHB vor und halte dich an Maße und und Vorgaben, ein vergessenes Scheibchen und du kannst nach einmal Anlassen alles zerstört haben)
    Punkt 6: Rahmen prüfen vor Einbau des Motors
    (könntest dir, falls der Rahmen nicht mehr schön ist überlegen ihn pulverbeschichten zu lassen; schau dir auch die WEDIS der Gabel mal an...sind die noch Dicht?)
    Punkt 7: Motor einbauen und anschließen (Vergaser vorher reinigen und Pi x Daumen einstellen)
    Punkt 8: Öl in den Motor füllen
    Punkt 9: Bisschen Startpilot und los gehts
    Punkt 10: Feinabstimmung


    Ich glaube nicht, dass du um ein Motorzerlegen noch rumkommst. Es ware wohl nur wirtschaftlich gleich komplett zu restaurieren und dann evtl. mit Gewinn zu verkaufen, wenn du es geschickt machst und gute billige Teile kriegst, woran ich aber bei Honda nícht glaube.

  • ...


    Nepomuk: Aluspäne von den Lagerböcken der Nockenwelle? ohoh - hört man das nicht, wenn das Spiel da so groß ist?...


    Moin,
    richtig Spiel hast du erst, wenn kein Öl an die Lagerböcke kommt. Dann fliesst das Alu ab.
    Nein, ich meinte Riefen durch Stahlspäne in den Alu-Lagerböcken. Da läuft die Karre erst mal noch.


    Johannes, Apostel des WHB: im Prinzip hast du Recht. Das ist aber wie Radio Eriwan.


    Ich erinnere mich an den Zusammenbau eines k125-Ventiltriebes streng nach Honda-WHB. Da bin ich vom Glauben abgefallen. Zum Glück bin ich ein notorischer Schisser und hab erst mal von Hand durchgedreht. ;-)
    WHB sind Hilfe für den Mechaniker. Mehr nicht. Und üblicherweise hat man heute die Erstausgabe ohne Korrekturen. Man muss da immer sehr kritisch ran gehen.

  • Ja ich war lange genug im Zweiradgewerbe aber eher in Richtung BMW =)


    Also ich weiß nur dass WHB immer für mich sehr wichtig war, wenn ich einen Motor neu aufgebaut habe, den ich zuvor noch nicht auf der Werkbank hatte.
    Aber klar, wenn man von dem Triebwerk ahnung hat, alle Maße im Kopf hat... dann kann man ohne ein WHB loslegen...nur bei meinem Gefächtnis ist es selten so, dass ich alle Einbautolleranzen noch im Kopf habe bzw. alle anderen Werte....


    Was er braucht ist einfach ein zuverlässiges Dokument, wo er alle Zahlen nachblättern kann...sonst wird ein Neuaufbau recht schwierig.

  • Moin,
    richtig Spiel hast du erst, wenn kein Öl an die Lagerböcke kommt. Dann fliesst das Alu ab.
    .


    Nene, ich hatte immer gar kein Spiel. Hat so gefressen, dass die Nockenwelle nach 15 Sekunden Motorlauf fest ging, und das Teil still stand.
    Hab ich sogar aus Spass mal auf Reddit gepostet wie die Welle danach aussah.
    https://www.reddit.com/r/Justr…00_rpm_customer_wondered/


    Wenn sie gar kein Oel bekommt geht sie fest. Bekommt sie einfach nur zu wenig oel, laeuft sie ein, und das Spiel steigt.


    Wer Bock hat (ausser fuer Nepomuk und GS_Man, fuer Euch ist das Pflicht, Jungs!) kann sich mal durch den Subreddit Just rolled into the shop durchklicken. Der hammer!


    Die Nockenwelle auf dem Bild steckt immernoch in dem Motor. War die erste die ich auf Nadellager umgebaut habe. Die Nocken selbst hatten zwar Laufspuren, hab sie aber auf der Drehbank wieder abgezogen (hab ich mal nen video auf youtube von gemacht, wie das geht), und sah danach wieder jungfraeulich aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()