CB125K Disc B6 Leerlaufschalter und Gleichrichter

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Honda CB125K Disc B6 mit 6Volt Bordnetz.


    Ich habe das Problem, dass meine Leerlauflampe nicht mehr leuchten will. Ich finde nur den Leerlaufschalter nirgends. Wo ist das gute Stück denn? Vllt stelle ich mich auch nur dumm an.


    Eine weitere Frage ist, kann ich den alten (mittlerweile unzuverlässigen) Gleichrichter gegen einen Regler ersetzen? Welcher Regler eignet sich dafür und wo bekommt man sowas her?



    Beste Grüße



    Hans

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher was die CB125 B6 betrifft, aber bei den damaligen kleinen Hondas kenne ich es so, dass der Lreerlaufschalter unter dem Ritzeldeckel, vor dem Ritzel sitzt, Grün-rotes Kabel, gesteckt in Querbohrung und federbelastet.
    Ein Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom, und ein Regler sorgt dafür, dass die Spannung einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Das sind 2 verschiedene Dinge, wobei oft beide Komponenten in einem Bauteil zusammengefasst sind. Die B6 hat vermutlich aber eine Elektrik ohne Regler.
    Gruß

  • Ja das weiß ich. Ich habe nur den Gleichrichter drin =)
    Ich will eben einen Regler drin haben der gleichrichtet und regelt. So wie bei modernen Rollern zum Beispiel ^^


    Unter dem Ritzel?
    Muss dann quasi das Ritzel raus?

  • Achso unter dem Ritzeldeckel vor dem Ritzel. Ja da kann ich mal schauen =) Aber ich glaube nicht, dass bei mir da ein Kabel hin läuft

  • Hallo Hans, soweit ich mich erinnern kann, sitzt der seitlich hinter dem Stator. Also nicht auf der Kupplungsseite.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja das weiß ich. Ich habe nur den Gleichrichter drin =)
    Ich will eben einen Regler drin haben der gleichrichtet und regelt. So wie bei modernen Rollern zum Beispiel ^^


    Unter dem Ritzel?
    Muss dann quasi das Ritzel raus?


    Schalter: mach im Ritzelbereich den Kettenschmodder weg.
    Regler: Gleichrichter von Conrad ca 5€ / Regler im Eigenbau


    Eigenbau: Für die Batterie tut es ein Festspannungsregler (2€) als Strombegrenzung, der bei zu geringer Bordspannung per Relais gebrückt wird.
    Die Lichtanlage und die Zündung brauchen keinen Regler, weil die Spannung in dieser Elektrik bei Last eh zusammenbricht bis runter zur Batteriespannung. Da ist keine Reserve!
    Wenn du es nicht hinkriegst, lass es nen Kumpel machen. DIY ist aber cooler!
    Einen Regler von einem 6V-Roller zu adaptieren, ist vermutlich schwieriger.
    Den ganzen Krempel auf 12V umzubauen, das geht, ist aber auch ein ziemlicher Akt und dazu noch teuer.

  • Hallo Leute,


    ok das ist mir klar. Nur habe ich eben im Betrieb gute 8,3Volt bei Fahrdrehzahl. Habe eine Digitalzündanlage verbaut und die soll nicht so viel Spannung kriegen. Habe jetzt eine Zündbox mit internem Begrenzer und Regler verbaut. Das haut ganz gut hin.



    Eine andere Frage... wie schnell sollte denn meine 12PS Cb125 laufen? In den Papieren steht 110km/h. Aber das schafft sie nie. Wenn ich nicht ganz rabiat die Gänge ausdrehe komme ich auf 90km/h. Dazu muss ich auch sagen dass ich weder klein noch ein Fliegengewicht (gute 120kg) bin.
    Ist das normal oder ist irgendwas faul, wenn sie die 100+X nicht schafft?


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo,
    Höchstgeschwindigkeiten damals im MOTORRAD -Test: sitzend rd 95, langliegend rd 110. Mit 70kg Fahrer.
    Gruß

  • Hallo,
    110 geht mit originaler Übersetzung, Konfektionsgrösse max 50, enges Leder, tiefen M-Lenker bzw Stummel, dann dreht sie aber nach meiner Erinnerung 11k und verlässt somit gleich den gefährlichen Roten Bereich (sie hatte aber auch 15PS im Schein, meine ich).
    Das macht sie 2 bis 3 Tankfüllungen, dann ist Schicht im Schacht. Bist du sicher, dass du das willst?

  • Eine gut gehende 50 iger Kreidler, kannst du mit dem "Verkehrshindernis" jedenfalls nicht abschütteln!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Nein das hab ich nicht vor. Das ist ja ok, wenn sie nur 90 läuft. Habe die originale Übersetzung drauf und da ist alles gut.
    Ich habe auch nicht vor was zu ändern, was meinen Motor in gefahr bringt. Wenn ich schneller fahren will steige ich auf meinen Boxer.