Forza Erfahrungsbericht

  • Moin Allerseits.
    Als „Neu-Forzaianer“ möchte ich, nach ca. 6 Wochen und fast gefahrenen 4000 km, mal einen kleinen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit dem 300er Forza kundtun.
    Die Entscheidung mir den Roller zuzulegen, habe ich mir nicht leicht gemacht. Nachdem ich mir erst eine gebrauchte 125er Suzuki Epicuro von einem Bekannten gekauft habe um das mit dem Rollerfahren mal auszuprobieren und ich nur noch am „basteln“ und instand setzten war, und auch gemerkt habe, dass das kleine Motörchen doch ganz schön mit mir zu kämpfen hatte, entschloss ich mich dann mir was zuzulegen was gut aussieht, mehr Leistung hat und auch bequem ist. Einsatzgebiet sollte die Stadt sein. Da ich aber auch gerne längere Ausfahrten mache sollte die Tourentauglichkeit auch vorhanden sein. Da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Honda gemacht habe erstattete ich dem örtlichen Honda-Dealer einen Besuch ab. Nach dem Probesitzen auf diversen Neu- und Gebrauchtrollern entschied ich mich dann für eine neue 300er Forza. Auf der SH fühlte ich mich nicht so wohl (werde jetzt wohl von den SH-Fahrern gesteinigt :wink: ). Nach der Probefahrt am nächsten Tag war der Kaufvertrag dann unterschrieben. 14 Tage Lieferzeit und da ich gleich die hohe Originalscheibe und das große Topcase mitbestellt habe schwebte noch ein großes Fragezeichen wegen der Lieferbarkeit des Topcases über dem Ganzen. Laut Honda sollte das Topcase erst im November wieder lieferbar sein. Der Verkäufer meinte aber, dass es wohl früher da wäre. Kurzum…. zur 1000er ist es dann gleich montiert worden.


    Als ich dann endlich meinen neuen Forza abholen durfte, war das ein richtiges Glücksgefühl.
    Ich hatte gleich schon einen Termin für die 1000er mit der Werkstatt vereinbart. 14 Tage reichen wohl für 1000km…….. dachte ich. Ich musste mich schon bremsen aber 1500km sind es doch schon geworden ;-) . Vom Fahrverhalten muss ich sagen, super…. Zu Anfang war alles noch sehr „steif“ (und damit meinte ich nicht nur den Fahrer :D ). Im Laufe der Zeit merkte ich dann aber dass alles (Antrieb und Fahrwerk) immer geschmeidiger wurden. Die hinteren Stoßdämpfer hatte ich aber gleich von der mittleren Stufe auf „weich“ gestellt. Das ist mir immer noch hart genug. Der Verbrauch liegt mit der hohen Scheibe, dem Topcase und mir on Top bei 3,2 bis 3,5 Liter bei moderater Fahrweise. Bei D-Zugtempo geht es schon ein Stück über 4Liter.
    Zusätzlich habe ich mir noch ein Garmin Zumo 390 gegönnt und mit dem RAM-Mount Halter mittig am Lenker befestigt. Dort liegt er für mich gut im Sichtfeld und fällt nicht so auf.
    Was mir echt gut gefällt, sind die Stauräume. Unter der Sitzbank ist das Fach schon fast als Kofferraum zu bezeichnen. Mit den in dem Prospekt angegebenen Möglichkeiten dort zwei Helme zu verstauen habe ich noch so meine Probleme. Entweder haben die Entwickler bei Honda Miniköpfe und dazugehörige Minihelme oder meine Murmeln haben Übergröße. Jedenfalls muss ich den Deckel mit deutlichen Nachdruck schließen, so dass ich es lieber lasse um nichts zu beschädigen oder abzubrechen. Zum Glück habe ich noch das Topcase. Da passt es :wink: . Super sind auch die beiden Fächer im Cockpit. In das linke (Abschließbar) ist so viel Platz, das ohne Probleme eine 1l PET-Flasche dort untergebracht werden kann. Ebenso ist dort noch eine Art Seitenfach mit 12V Steckdose für ein Handy oder ähnliches. Das rechte ist ein Klappfach (nicht abschließbar) für kleines Gedöns.
    Die Sitzposition ist für mich optimal. Auch bei 350 km am Stück (inkl. einmal kurz tanken) hatte ich noch keine Probleme mit meinem Achtersteven (Allerwertesten). Bin aber trotzdem noch am überlegen, ob ich dort noch ein Gelkissen reinoperieren lasse.


    Was jedenfalls ein Witz ist, ist die Tankuhr. Die ist wirklich nur ein Schätzeisen. Nach 240 km ist die Nadel schon unter Reserve am Anschlag. Beim Tanken ergab sich dann, das noch ca. 3,5 Liter im Tank waren. Also noch ca. 100 km Fahrt. Gut, ich weiß das jetzt und plane dementsprechend.
    Ebenso sind die Rückspiegel echt besch….. Also meine Arme kann ich darin in jeder Einzelheit sehen. Ebenso was links und rechts neben mir los ist. Nur hinter mir sehe ich nix. Da werden wohl noch einige bauliche Maßnahmen folgen.


    Auch von der Verarbeitung der Kunststoffteile bin ich ein wenig enttäuscht. Die Cockpitabdeckung oben über den Instrumenten verformt sich bei hohen Außentemperaturen so, dass ich fast in die Eingeweide der Verkleidung schauen kann. Den Anschlag der Sitzbank aus billigen 08/15 Schaumstoff zu machen finde ich auch nicht so gelungen. Dort habe ich erst einmal selbstklebende Weichgummipuffer von 3M verarbeitet. Jetzt klappert die Sitzbank beim morgendlichen kurzen warmlaufen auch nicht mehr. Auch die Ablageklappen im Cockpit habe ich damit versorgt. Auch die klappern jetzt nicht mehr.
    So, genug gemeckert :)-….. Jedenfalls bin ich trotzdem begeistert und freue mich über jede Fahrt mit dem Forza.
    Ende August geht es für eine Woche ins Elbsandsteingebirge und da werde ich wohl ständig ein Grinsen von einem Ohrläppchen zum anderen haben.

    Gruß Thomas



    Am Ende wird alles gut...... Und ist noch nicht alles gut, ist es noch nicht das Ende.

  • Hallo Thomas,
    das nenne ich doch mal einen objektiven Reisebericht. Gut geschrieben - mit einer Portion Witz - und verständlich...
    Du hast dein Garmin mittig am Lenker befestigt und momentan bin ich ein wenig neidisch:D...
    Konnte das meinige noch nicht installieren, aber wenn mir eine Lösung eingefallen ist, dass wird der Neid auch verblassen :gruebelx:...
    Dann noch gute Fahrt.
    Gruß
    Frank

  • Moin Allerseits.
    Als „Neu-Forzaianer“ möchte ich, nach ca. 6 Wochen und fast gefahrenen 4000 km, mal einen kleinen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit dem 300er Forza kundtun.
    .........
    Ende August geht es für eine Woche ins Elbsandsteingebirge und da werde ich wohl ständig ein Grinsen von einem Ohrläppchen zum anderen haben.


    Hallo Thomas,
    da ich morgen meine gebrauchte Forza mit hoher Scheibe und TC abhole, interessiert mich Dein Gewicht und Deine Körpergröße.


    Weiterhin gute Fahrt mit Halbkreisgrinsen,


    Vuk

  • Hallo Thomas,
    da ich morgen meine gebrauchte Forza mit hoher Scheibe und TC abhole, interessiert mich Dein Gewicht und Deine Körpergröße.


    Weiterhin gute Fahrt mit Halbkreisgrinsen,


    Vuk


    Was Du alles so wissen willst....... :gruebelx:
    Aber kein Problem: mörderische 179 cm und schlanke 126 Kilo :roll::D

    Gruß Thomas



    Am Ende wird alles gut...... Und ist noch nicht alles gut, ist es noch nicht das Ende.

  • ... mörderische 179 cm und schlanke 126 Kilo :roll::D

    Boah, was für ein Brummer! :wink:
    Da kann ich nur knapp mithalten: gerade mal 113 Kilo brachte ich gemeinsam mit meiner Frau auf den Forza, allerdings bei gigantischen 328 cm in Summe :D
    Auch wir haben das hintere Federbein auf die weichste Stufe stellen müssen, denn unser Gewichtsschwerpunkt dürfte insgesamt etwas weiter hinten liegen.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • Hallo Thomas,


    danke für Deinen schönen Erfahrungsbericht.
    Nein, ich steinige Dich nicht, weil Du anstatt den SH den Forza gekauft hast. Ich bin auch mal auf dem Forza probe gesessen und fand ihn ganz OK. Insgesamt ist er mir aber zu Sofamäßig. Ich liebe es halt sportlich knackig. Wenn ich auch lahmarschig damit unterwegs bin.


    Das Einzige, was mich am Forza stört, ist der Drehzahlmesser. Da hätte Honda doch was viel besseres und informativeres verbauen können, als den DZM, den am Roller keiner braucht. Aber sonst ist er schon toll, der Forza.


    Gruß
    Bernd

  • Das Einzige, was mich am Forza stört, ist der Drehzahlmesser. Da hätte Honda doch was viel besseres und informativeres verbauen können, als den DZM, den am Roller keiner braucht. Aber sonst ist er schon toll, der Forza.


    Hi Bernd,
    das mit dem Drehzahlmesser finde gerade gut. Wenn die Landschaft mal zu eintönig wird hat man wenigstens im Cockpit was zu schauen :wink::D:007:

    Gruß Thomas



    Am Ende wird alles gut...... Und ist noch nicht alles gut, ist es noch nicht das Ende.

  • Alles Gute zum neuen Forza.:)


    Meiner marschiert jetzt munter auf die 10.000 km zu und wird immer noch besser. Ob er fertig eingelaufen ist kann ich bisher nicht sagen. Seit Anfang an sinkt der Verbrauch, von Anfangs 3,6 -3,8 bin ich nun bei 3,0-3,2 Liter auf 100 km gelandet. Nur die Höchstgeschwindigkeit will einfach nicht mehr ansteigen, bei ca 130 km/h ist einfach Ende.


    Die Verarbeitung bei meinem Forza ist okay, nichts verformt sich, nichts klappert oder dröhnt, nur die Lackeirung ist, hondatypisch, nicht die Beste. Und der Hauptständer rostet im Zeitraffer. Die Tankuhr ist tatsächlich ein absoluter Witz, bei mir ist Ebbe immer so bei 270 km angesagt, meist tanke ich dann knapp über acht Liter nach.


    Der DZM war für mich mit ein Grund den Forza zu kaufen, ich will gerne wissen wie es mit der Drehzahl des Motors aussieht, schon allein zum schonenden warm fahren. Denn der Motor klingt auch nach einem Kaltstart bei Minusgraden absolut unaufgeregt und dreht und zieht sauber. 5.000 Touren müssen aber trotzdem nicht gleich sein.


    Und wie ich es in einem anderen Thread schon schrieb: Nach zwei Jahren gab es die rosa Plakette ohne Mängel, glücklicherweise ist auch dies hondatypisch.

  • Wenn bei 130 Ende ist, liegt das am Riemen.


    Ja, auch wenn nur 10 000km gelaufen sind, ist ein Verschleiß vorhanden.


    Mit nem Neuen, kann man 10-15km/h gewinnen.

    Alles OK soweit.

  • Ich meinte echte 130 km/h laut GPS. Die 10-5 km/h gewinne ich auf dem Tacho. ;)


    Der ist noch nie schneller gerannt, auch nicht mit weniger Kilometern. Der Riemen ist kaum verschlissen, ich hatte bisher auch kaum Abrieb im Variogehäuse. Und ich meine echte 130 natürlich auf gerader Strecke ohne Rückenwind. Allein mit Rückenwind bekomme ich den Roller schon auf 10 km/h mehr, drückt der Wind stark von vorn sind manchmal nur 120 km/h drin.


    Ich bin zufrieden, der Roller toppt die Werksangabe, mehr muss nicht sein.

  • Hier ein Bericht nach meinen ersten 1000 km:


    Graue Forza 300 mit hoher Scheibe und Honda 39 Liter TC von Aug.´14 mit 2300 km beim :)- HH gebraucht gekauft am 06.08.15. Dabei gab es eine neue Jahresinspektion.


    WP_20150806_18_24_16_Pro.1.jpg


    Ich fühle mich mit meinen 1,81 m und 91 kg sehr wohl auf dem Roller; er lädt zum cruisen und touren ein. Sitz und Sitzposition sind m.E. kaum zu verbessern. Nach gut 3 Jahren/12500 km PCX ist der Unterschied gewaltig. Mit knapp 70 kg Mehrgewicht liegt die Forza satt und souverän auf der Strasse und ist dabei durch die niedrige Sitzposition und Schwerpunkt nicht unhandlich. Nur wenn ich sie in der Garage quer abstelle, hindert die Länge ein wenig. Das TC macht die Forza spürbar länger, ich habe es abgenommen. Die Grundplatte baut nicht so weit nach hinten.


    Die 26 PS schieben langsam, aber beständig, leise und sympathisch dumpf brummend bis auf 140 km/h (~130 km/h GPS).
    Vibrationen sind gering, nur im Bereich 110 - 120 km/h sind sie recht stark und unangenehm.


    Die Drehzahlen:


    - 60 km/h ~ 4400 U/min
    - 80 km/h ~ 5250 U/min
    - 100 km/h ~ 6000 U/min
    - 120 km/h ~ 7250 U/min


    @ hungryeinstein: mal sehen, ob sie auch niedriger werden. ;)


    Der Verbrauch bleibt bei großem Anteil Landstrasse, aber auch Vmax-Tests, Beschleunigungsorgien, Soziabetreib und Stadtverkehr incl. Stau bei 3,4 Liter/100 km. Bei viel Stadtverkehr und BAB >120 km/h tendiert die Verbrauchsanzeige zur 4+, genau so zeigt es die Verbrauchsanzeige.


    Ich bestätige die schlecht anzeigende Benzinuhr meiner Vorredner, kann mich aber gut damit arrangieren.


    Das Fahrwerk ist recht hart und polternd, ich habe die Vorspannung hinten zurückgedreht, aber besonders die Gabel nimmt kleine Schläge ungern. Mir scheint nach der langen Standzeit bekommt ihr die Bewegung gut und sie wird geschmeidiger.


    Die Bremsen sind gut und ich empfinde es als angenehm, mit der linken Hand C-ABS zu bremsen. Ich bin Linkshänder.


    Die Scheibe nimmt den Wind gut vom Oberkörper und leitet ihn ins Gesicht und um die Ohren, wo es z.T. recht laut und unangenehm wird. Sie klappert bei Unebenheiten ein wenig, es lässt sich sicherlich an der Befestigung optimieren. Eine vorrübergehend angebrachte Puig Universal Aufsatzscheibe (Louis, 50,- €) brachte zwar Besserung, war aber insgesamt so hoch, daß sie mir in der Sichtachse störte:


    WP_20150813_16_28_44_Pro.1.jpg


    Ich werde bei Gelegenheit die niedrige Orischeibe anbauen und voraussichtlich einen breiteren Aufsatz auf der hohen Scheibe testen, der nicht so hoch baut.


    Spiegel zeigen ca. 1/3 der Fläche meine schönen Arme, werden aber so bleiben. Breitere haben andere Nachteile.


    Ein beleuchtetes Zusatzdisplay für Spannung, Aussentemperatur und Uhr habe ich schon gekauft und werde es bald einbauen.


    Stauraum unter der Bank und in der Frontverkleidung sind Top, die Steckdose versorgt mein Handy als Navi mit Strom. In dem linken Fach ist sogar eine herausnehmbare Ablage für´s Handy.


    Von schlechtem Kunststoff oder Lack kann ich z.Zt. nicht berichten.


    Der Dämpfer, der die Sitzbank hoch hält, scheint kurz vorm Infarkt zu stehen.


    Die vorderen Blinker während der Fahrt sehen m.E. chic aus, das Scheinwerferlicht ist wie bei der PCX gut; ich glaube, es muss nur höher gestellt werden.


    Die Versicherung ist beeindruckend günstig: 117,- € für HP, TK + VK mit 300,- € SB.
    Die Rechnung für die KFZ-Steuern ist noch nicht eingetrudelt; wird nicht so schlimm werden.


    Ich vermisse ein wenig die Ruhe der Start/Stop Automatik der PCX und dieses tolle Geräusch des "Nicht-Anlassers".


    Genug für heute.


    Allen einen schönen, verregneten Restsonntag und eine gute 2015er Saison,


    LG, Vuk

  • Hallo Vuk,


    sehr schöner Bericht.


    Wenn du den Roller quer in der Garage abstellen möchtest, gibt es eine tolle Lösung für das Problem.
    Ich verwende das Ding auch, wenn mein Sh300 in die Winterpause geht.
    Einfach den Hauptständer draufstellen und du kannst das Fahrzeug super rangieren. :wink1:


    http://www.ebay.de/itm/Motorra…43072?hash=item27db358800

    Alles OK soweit.

  • Hall Conan, bitte lese meinen Beitrag #13 durch. Ich zitiere: ........... Beim SH 300i hat sie sich nicht bewährt, da er sehr kopflastig ist und das Vorderrad beim Rangieren schwer zum Anheben ist.
    Deine zitierte Bauanleitung ist ja auch nur für den Mittelständer.
    L.G.
    Helmut