Honda CB125K Disc Keihin Vergaser synchronisieren

  • Hallo Leute,


    habe meine Honda CB125K jetzt gewartet. Habe ihr neues Öl spendiert, einen neuen Luftfilter, Ventilspiel eingestellt, Zündung musste ich nicht einstellen (Digital von Elektronik Sachse). Ich habe alle Lager gefettet und das Gabelöl gemacht.


    Jetzt meine Frage, ich würde noch gerne meine Vergaser synchronisieren. Habe dazu auch die Synchronuhren und die Schläuche und Adapter. Was gibt es zu beachten? Wo sollte man Synchronisieren? Ist eine Leerlaufsynchronisierung ausreichend? Oder sollte man bei höherer Drehzahl (z.B. 3000rpm+X) synchronisieren?


    Beste Grüße und Dank in Voraus,


    Hans

  • Hallo Hans,


    Du musst die Maschine einmal ums Eck fahren, damit der Motor warm ist und alle Spiele (z.B. Ventile) normalen Betriebsbedingungen entsprechen und natürlich der Choke komplett raus ist (!!!). Dann wird synchronisiert und zwar ausschließlich im Leerlauf (höchster Unterdruck). Du solltest nach Justierung zwei-dreimal Gasstöße geben, um zu sehen, wie sich der Leerlauf und damit die Synchronisierung wieder einstellt. Das isses dann. Hab's bei mir auch letztens gemacht und hat spürbaren Effekt im Durchzugsverhalten gebracht. Bitte erwarte aber keine Wunder...
    Hier noch ein Link mit einer Beschreibung: http://www.vergaser-synchrontester.de/anleitung.html

    Einmal editiert, zuletzt von Spitfire ()

  • Hallo Hans,
    du solltest beides Synchronisieren. Erst Leerlauf, danach sollten beide Züge an den Verstellgewinden gleich einstellen, dass beide Drosselklappen auch gleichzeitig öffnen. Das entfällt nur, wenn du ein festes Gestänge zwischen den Vergasern hast.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja ich erwarte mir keine Wunder. Mir geht es mehr darum, dass die Zylinder nicht ganz gegeneinander laufen. Ich weiß, dass der Vorbesitzer die Vergaser wild verdreht und zerlegt hatte. Ich hab sie neu zusammen gebaut, eingestellt und hergerichtet. Und ich bin mir eben gar nicht sicher, ínwieweit die synchron laufen. Habe den Verdacht, dass so wie sie jetzt eingedreht sind der rechte Topf den linken bisschen mitzieht.


    Bei meinen BMW Boxern bringt das synchronisieren recht viel. Wenn die nicht perfekt synchron laufen, fressen sie Sprit ohne Ende.


    Bei der Honda ist der Verbrauch jedoch ganz ok. 3 Liter scheinen mir für den alten 125ger Twin ganz normal zu sein. Oder irre ich mich da?


    Beste Grüße


    Hans

  • je kleiner der hubraum, desto größer der effekt bei der synchronisation.


    dass aus der kiste nur durch einstellen der vergaser kein rennmopped wird,
    sollte man im hinterkopf behalten. aber der unterschied ist schon sehr deutlich zu merken.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • 20150807_095529.jpg



    Habe jetzt ne ganz ordentliche Synchronität hingebracht. Ist es normal, dass der Unterdeuck nur -0.2bar beträgt?


    Mein Leerlauf ist jetzt bei 1700rpm. Tiefer war er nicht hinzukriegen.

  • Das ist völlig normal, nur die 1700 1/min im Leerlauf sind zu hoch. Du wirst wahrscheinlich Probleme bekommen, der kann noch hochwandern wenn der Motor richtig heiß ist.
    Wichtiger ist der Wert beim Hochdrehen, bleibt er auch gleichmäßig? Hat der Gaszug genug Spiel? Sind die Ansauggummis dicht?
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also jetzt ist er synchron bei -0.26bar und Leerlauf ist bei 1200-1300rpm kalt und 1400-1500rpm warm....der Leerlauf ist sehr stabil und die Drehzahl schwankt nicht.

  • Ach ja HU hab ich auch gleich heute noch machen lassen... der Prüfer (selbst ein Oldie Freak) meinte es sei so wie er sehe alles bestens....

  • Hallo Leute,


    Hat für mich jemand einen Richtwert für den Verbrauch? Wie weit kommt man mit einem Tank ca.?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Hans