Aufbau Benzinhahn

  • Hallo..
    wollte morgen mal die Ventile einstellen und ne neue Zundgrundplatte nebst Kontakte einbauen..also hab ich den Tank abgelassen und bei der Gelegenheit auch den Benzinhahn nochmal penibel gesäubert.


    Frage:


    Warum ist bei Reserve aus dem Rohr für Normalbetrieb kein Durchlass, ich dachte bislang immer das wäre zusätzlich geschaltet und macht es Sinn die Röhrchen zu entfernen..??..ich meine sowas mal gelesen zu haben im Zusammenhang mit " Benzinfilter weglassen und Schläuche müssen gleich lang "


    Frage deshalb weil ich bisher immer wegen der irrigen Annahme es läuft dann doppelt sowie Sprit durch auf Reserve gefahren bin und dann wird ja damit sozusagen immer der Sprit zusätzlich durch das Sieb im Reserverohr gefiltert..ok die Oberfläche zum Durchlass wird auch grösser..


    Auch fiel mir auf, das beim Ablassen zuerst aus beiden Schläuchen Sprit lief und zum Ende hin nur noch aus einem..kann ja auch nicht gut sein..oder??

  • Das mit dem aus nur noch einem Schlauch laufen ist ein Hydrologisches Ding.. wenn der Sprit sich den Weg suchen kann, nimmt er mal den einen Schlauch, mal den anderen. Wenn etwas Widerstand da ist, nimmt er beide. Strömungsblabla.


    Bei Normalbetrieb nutzt man nur den Sprit oberhalb des Röhrchens, die Reserve selbst ist das was unter diesem Level liegt. Wenn Du Bedarf daran hast, kannst du die Reserve-Menge anpassen indem du das Röhrchen verkürzt oder verlängerst.


    Sobald du auf Reserve umschaltest sollte der Sprit nur noch durch den kleinen Messing-Gewebe-Strumpf gehen. Der ist dazu da die Krümel die sich am Boden des Tanks sammeln im Tank zu belassen. Weiter hat man ja zusätzlich noch das kleine Sieb im Benzinhahn im Wassersack.


    Filter in den Leitungen würde ich weglassen, haben bei mir nur Probleme gemacht. Die meisten aktuellen Benzinfilter sind auf Überdruck, also Benzinpumpen ausgelegt. Alles was an Schmutz durch das Sieb vom Benzinhahn passt, ist klein genug um einfach durch die Vergaserdüsen zu passen, und wird einfach mit durchgezogen.

  • Hi Ricardo...Danke für diese klar verständliche Erklärung..ein Forum mit Leuten wie dir ist echt Gold wert:danke:

  • Bei meinen Recherchen zum AfricaTwin Benzinhahn bin ich auf eine interessante Seite gekommen.
    Dort hatte jemand den Hahn geöffnet und das Innenleben war sichtbar.
    Eine Kammer mit 3 Öffnungen wovon eine per Kugel geschlossen wird. Die Kugel wird über den Betätigungshebel quasi im Kreis bewegt, Stellung 9-12-15 Uhr ist jeweils eine Bohrung welche verschlossen wird.
    Somit sind immer 2 Öffnung frei, die mittlere ist der Ablauf zum Filter/Vergaser, 9 Stellung normal und 15 Stellung Reserve.
    Sprich wenn auf Reserve geschaltet wird ist der Zulauf Normal verschlossen.
    Auf Normal ist Reserve zu und bei OFF wird die Ablauföffnung verschlossen.


    Blöd wenn diese Kugel nicht mehr perfekt dichtet und auf Stellung Normal die Reserveöffnung auch was durch läßt, dann schaut man doof aus der Wäsche wenn man nach dem Umschalten auf Reserve doch nicht mehr voran kommt :fetch:


    Aber wie gesagt, gilt für die RD07. Es mag auch andere Benzinhähne geben :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja, jetzt habe ich ähnliche Effekte wie in CB360 Grand Malheur beschrieben. Auf Normal kommt aus den beiden Röhrchen nicht unbedingt gleich viel raus. OK, das kann normal sein.

    Aber bei vollem Tank kommt bei Reserve nichts. Der Hahn ist neu von CmsNl. Ja , es sind noch ein paar Rostreste im Tank, aber nicht so viele, daß die schon alles zugesetzt haben können. Gibt es weitere Ursachen?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ist ein Nachbau von CMS, also wohl China.

    Wenn er zu ist, ist er zu. Das funktioniert.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hi,

    ich habe auch so einen China-Benzinhahn, da ist ZU und RES vertauscht. :bet:

    Im ersten Beitrag steht was von "Benzinschläuche gleich lang", stimmt das, muss das so sein? :nixweiss:

  • Ja, damit hatte ich auch gerechnet, scheint aber nicht der Fall zu sein. Was die Schlauchlängen angeht: Gleiche Längen haben schon geholfen,

    nur darfst Du mich nicht fragen, warum das so ist. Null Ahnung!

  • Ja, der Benzinfluß scheint echtes Voodoo zu sein bei den Dingern.

    Beste Grüße


    Wolfgang