Hilfe meine cm 400t will nicht richtig laufen

  • Hallo
    Melde mich nach langer zeit mal wieder.
    Jetzt zu meinem Problem:Gestern unterwegs gewesen alles läuft gut,überhole ein Auto plötzlich leistungsverlust max speed 75.
    Dachte erst zylinderausfall weil sie im standgas nur 600 touren dreht und auch so komisch unrund läuft.Springt auch nur mit gas an.tuckert rum und geht aus.
    Ziehe ich wechselweise die kerzenstecker springt sie gar nicht an.Kerzenbild ist in ordnung,cdi kondensator getauscht keine besserung,sprit ist auch da lufi ist sauber
    Hiilfe😣

  • :o


    Erster Diagnosepunkt: Kompressionsmessung
    Wenn kein Kompressionstester verfügbar - Einzelzylindertest:
    Bei abgestelltem Motor einen Kerzenstecker abziehen und mit 'nem Nagel o. ä. gegen Masse kurzschließen (mit offen abgezogenem Kerzenstecker sollte der Motor nicht laufen, der Versuch kann aber schon die Isolierung der Zündkabel oder der Zündspule beschädigen).
    Wenn der Motor mit einem Zylinder genauso schlecht läuft wie mit beiden, ist der "abgezogene" Zylinder tot => Zündkerzen vertauschen, neu testen, Zündkerzenstecker vertauschen, neu testen. Wandert das Problem dabei zur anderen Seite, hast Du den Übeltäter ...


    Wenn der Motor nur links oder nur rechts garnicht mehr laufen will oder nur noch sehr mühsam zum Leben zu erwecken ist - auf beiden Seiten gleichermaßen - erstmal Luftfilter prüfen => Putzlappen vor dem Lufteinlass? :roll1:
    Läuft der Motor ohne Luftfilter besser oder noch schlechter?
    Schwimmerkammern abschauben (geht ohne Vergaserausbau) => nennenswert Krümel drin? => Vergaser reinigen und hoffen, dass es besser wird ...



    Aber die Kristallkugel sagt, dass ein Zylinder schlechte Kompression haben wird ...


    Wie ist der Ölstand? Wann zuletzt geprüft? Nach der Fahrt auch noch mal geprüft? Beim Überholen ... => hochgedreht => zuwenig Öl => Exitus ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der motor ist beidseitig schlecht zum laufen zu bringen. Der luftfilter ist sauber und frei das Draht gitter ist sauber. Die schwimmerkammern hab ich noch nicht abgebaut aber mittels Enleerungsschrauben entleert ,Der Motor kommt mir vor als liefe er nur auf zwei halben Zylinder

  • Ach ja oel obere marke oelpeilstab vorher und nachher, gestern morgen vor Fahrtantritt geprüft .
    Kann Wasser so etwas auslösen?der Motor läuft mit oder ohne luftfiltergleich schlecht

  • :gruebelx:


    Drahtgitter? Luftfilter? Hast Du offene Filter verbaut?



    Wasser in den Vergasern kann solche Symptome auslösen, sollte aber nach kurzer Zeit wieder weg sein (vergast ...).



    Was ändert sich, wenn Du langsam den Choke ziehst?



    Hast Du ein Zündungsstroboskop, um den Zündzeitpunkt zu prüfen? Bei Standgas und bei höherer Drehzahl wegen der Frühverstellung ...
    Wenn nicht, könntest Du vielleicht mal die Zündungskomponenten der Lichtmaschine durchmessen - Details und Sollwerte dazu sind hier im Twin-Forum schon des öfteren beschrieben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee vorne im luftfilterkasten we nn man den filter raushat ist ein feinmaschiges ca10x 10 cm grosses gitter vor dem eingang zum gaser

  • Hat sich hoffentlich erledigt habe gerade gstartet und siehe da es ist der linke Zylinder, ich hatte gestern den rechten in Verdacht kerze raus und siehe da verbrannt neue kerze rein und läuft .Frage mich aber warum der linke Zylinder immmer ist schon das zweite mal

  • :o


    Wenn Du 'n ordentlichen Luftfilter drin hast, sollte in dem Drahtsieb nie etwas ankommen. Wozu das gut ist :nixweiss:



    Wenn die linke Zündkerze schon zum zweiten Mal verbrannt ist, könnte das auf 'nen Fehler im Vergaser hindeuten. Evtl. Standgasgemisch zu mager. Dreh bei betriebswarmem laufendem Motor die Standgasgemischregulierschraube mal 'ne halbe Umdrehung raus und achte drauf, ob sich was ändert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Halbe raus gut mach ich was sollte sich ändern?

  • :D


    Wenn dabei die Drehzahl ansteigt, stimmt die Standgasgemischeinstellung nicht. Oder wenn danach der Motor nur noch langsam von höherer Drehazhl auf Standgasdrehzahl zurückfällt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also Kerze ist Schwarz masseelektrode halb weg und mit mitte verschmolzen ,rechts ist rehbraun

  • Dann kommt die Versager-Einstellung im Vollprogramm :D


    Richtig eingestellte Ventile und einigermassen gleiche Kompression auf beiden Zylindern setze ich mal voraus. Ebenso sauberen Luftfilter.


    Erster Schritt: Die Einstellung der Drosselklappen.
    Laufen die Drosselklappen absolut parallel? Das siehst Du am besten, wenn Du die Schieber raus hast und von oben reinschaust. Da ist an der Unterkante der Drosselklappe die Standgasgemischbohrung. Die Klappen müssen absolut gleich über die Bohrung wandern, wenn Du ganz sachte am Gasgriff drehst. Also nicht Bohrung links halb und rechts dreiviertel verdeckt :nono:
    Ist ein bischen mühselig, weil Du mit einem Auge rechts und dem anderen Auge links am Rahmen vorbeischauen musst :o Ausserdem kommst Du schlecht an die Verstellschraube in der Verbindungsmechanik ran.
    Ist aber wichtig das sehr genau zu machen, ein Zehntelmillimeter Unterschied macht sich schon mit schlechterem Motorlauf bemerkbar :mad:


    Schieber und Federn rein, Deckel drauf.


    Zweiter Schritt: Die Einstellung der Standgasgemischregulierschrauben.
    Diesen Schritt kannst Du im "Einzylinder"-Betrieb rechts und links vornehmen, aber ich bevorzuge den "Normalbetrieb". Erfordert zwar mehr Feingefühl, aber damit hast Du die Drosselklappen in Grundstellung und bist gleich näher am Zielwert dran ...
    Wenn "Einzylinder", unbedingt den abgezogenen Kerzenstecker mit 'nem Nagel oder ähnlichem gegen Masse kurzschliessen, machst Dir sonst die Isolierung der Hochspannungsspule kaputt.


    Beide Standgasgemischregulierschrauben sachte bis zum Anschlag reindrehen und gleich weit wieder rausdrehen (ca. 2 Umdrehungen, ist nur Grobeinstellung). Motor sanft warmfahren oder warmlaufen lassen. Mit viel Gefühl über die Schrauben die höchste Drehzahl einregeln, dabei mit der Standgasdrehzahlregulierschraube (die Dicke zwischen den Vergasern) soweit runterregeln, dass der Motor grad noch glatt läuft (sollte unter 1000 sein). Dann Standgasgemischregulierschraube ( ich liebe dieses Bandwurmwort) langsam reindrehen, bis die Drehzahl einbricht (kommt ziemlich plötzlich), Viertelumdrehung wieder raus.



    Wenn die Einstellung stimmt, fällt die Drehzahl deutlich ab und der Motor will ausgehen, sobald Du eine Standgasgemischregulierschraube eine Viertelumdrehung reindrehst - rechts wie links gleichermaßen.
    Dann die Standgasdrehzahl auf 1000 bis 1200 einregeln - ich find 1200 schon zu viel :D



    Dritter Schritt (überflüssig, wenn Du gut gearbeitet hast):
    TwinMax (Synchrontester) anschliessen und Dich überzeugen, dass die Versager wirklich synchron sind :D





    Wenn der Motor dann dazu neigt, beim plötzlichen Gaswegnehmen auszugehen, die Standgasgemischregulierschrauben jeweils noch eine Viertelumdrehung rausdrehen und evtl. die Standgasdrehzahl etwas höher.






    Soviel dazu
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die anleitung werde da morgen mal rangehen ,erst mal 2 neue kerzen und dann vergaser machen .im herbst ersatzmotor einbauen und hoffen das er besser ist und dicht

  • :o


    Wenn Du 'n ordentlichen Luftfilter drin hast, sollte in dem Drahtsieb nie etwas ankommen. Wozu das gut ist :nixweiss:


    Hi


    Das Gitter ist nicht als Filter für das Ansaugen gedacht sondern als Flammschutz falls der Motor in den Ansaugtrakt zurückschlägt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!