Leck am Bremsflüssigkeitsbehälter (CB250K4)

  • Moin zusammen


    Ich habe bei meiner letzten Fahrt plötzlich feststellen müssen, dass etwas Bremsflüssigkeit aus dem Flüssigkeitsbehälter am Lenker lief. Es war nicht viel, nur ein paar Tropfen. Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und überprüft, ob noch genug drin ist. Die letzten Kilometer bin ich dann vorsichtig und unter sparsamem Einsatz der Vorderbremse nach Hause getuckert, wobei sich wieder ein paar Tropfen verabschiedet haben.
    Ist das nur ein Dichtungsproblem? Es läuft jedenfalls unter dem Deckel heraus.

  • Wenn irgendwo, wo nichts rauslaufen soll, was rausläuft, ist das immer ein Dichtigkeitsproblem.
    Am Napf ist kein Druck, also hättest du auch bremsen können. => Die Verluste kommen nicht durchs Bremsen, wenns am Napf tropft!
    Bremsflüssigkeit ist übrigens ein wunderbares Entlackungsmittel. ;-)


    Schau ins WHB oder Fiches, ob am Deckel eine Gummidichtung fehlt.


    Nebenbei: Die Näpfe sollten doch transparent sein. Wozu also aufschrauben?!?

  • Einfache Moeglichkeit das zu reparieren: Auf Trommelbremse umbauen :-)


    Die alten Bremspumpen und die Bremszangen machen soo oft Probleme... dagegen ist die Trommel eine eierlegende Wollmilchsau.


    Hab noch ein paar rumliegen, falls Du Bedarf hast.

  • Eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit meiner und wenn es nur dieses Diaphragma ist, bleibe ich auch erstmal bei der Scheibe. Aber danke, vllt komme ich bei Gelegenheit doch drauf zurück.

  • Hallo,
    das Problem ist vielleicht der fehlende Vergleich zu modernen Bremsen.
    Die 70er Jahre Scheibenbremsen sind nach heutigen Massstäben nicht mehr tauglich.
    Bei Nässe Reaktionszeit, im Trockenen zu geringe Verzögerung.
    Dazu noch die Alterung der Gummiteile und der beweglichen Teile.
    Die feste Verbindung Napf-Pumpe ist in Verbindung mit einem flachen kurzen Lenker auch fast nicht zulässig.
    Ebenso die fehlende Transparenz.
    Es bietet sich an, sich fürs kleine Geld eine geeignete moderne Bremspumpe zu kaufen. Ist wahrscheinlich billiger als ein Reparatursatz der alten.


    Von der Optik her ist aber eine Trommel unschlagbar. Wenn sie gut gerichtet ist, ist sie nicht schlechter als die alte Scheibe. Und nässefest!

  • Ich hab beides mal bewegt, und muss sagen, dass die Scheibe meiner Meinung nach wesentlich schlechter zieht, als die Trommel wenn sie gut eingestellt ist. Dafuer faded die Scheibe eben nicht. Aber das interessiert diejenigen deren Arbeitsweg nicht ueber die Alpen fuehrt oder ueber eine Rennstrecke... eher weniger.


    Was ich an der Trommel besonders mag, ist dass sie nicht festbackt und sich leicht schieben laesst.

  • Hallo, wenn bei Deinem Bremsflüssigkeitsbehälter alles komplett ist, sollte da eine Gummimembran drin sein und ein Kunststoffring, der den Gummi der Membran beim Zuschrauben an der richtigen, sprich abzudichtenden Stelle hält! Siehe auch hier auf dem Bild. Ich hatte das gleiche Problem, ohne den Kunststoffring kanns passieren, dass beim Zuschrauben die Dichtung von der Membran verrutscht und dann isses halt undicht. Du kannst auch den Link direkt anschauen: http://www.cmsnl.com/honda-cb3…tslist/F++05.html#results


    aber hier nochmal das Bild: BFB.jpg


    Hier sind's die Teile 16 und 17, viel Erfolg!