Gewindeschaden am Motor (CB250 K4)

  • Und hier nochmal mit anderem Problem:


    Ich habe leichten Ölverlust bei meiner Maschine feststellen müssen und hatte schon die Zylinderfußdichtung unter Verdacht, aber es stellte sich heraus, dass der Kram vom Steuerkettenspanner herkam. Also neue Dichtung montiert und dabei gemerkt, dass eine der Schrauben nicht mehr richtig anzieht. Ich konnte noch nicht testen, ob es auch mit den 3,5 verbleibenden Schrauben dicht bleibt, aber selbst wenn würde ich es langfristig selbstverständlich gerne in Ordnung bringen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Muss der Zylinder vollständig demontiert werden?
    2. Sollte nachschneiden nicht ausreichen (klappt aus meiner Erfahrung nicht immer, gerade bei dem Material) was würdet ihr tun? Eine Nummer größer gehen oder mit Gewindebuchse (Ensat, Helicoil etc.) arbeiten?
    3. Oder ganz anders?


    Danke im Voraus!

  • Also...klare Sache... nur Helicoil nichts anderes. Habe damit meinen Boxer wieder flott gemacht und da bestimmt 30 Gewinde gemacht die der Vorbesitzer oder der Freundliche vermurkst hat... habe mit Helicoil nur gute Erfahrungen gemacht grade in Alu-Guss.
    Ensat ist gut aber das kannst versuchen, falls es dir das Helicoil rauszieht...
    Zieh die Schraube aber dann genau mit dem Drehmomentschlüsseö an, da sie im Motor heiß werden neigen sie durch thermisches Ausdehnen bei zu festem Anziehen zum anreißen der Schraube oder Stehbolzens oder dazu den Einsatz heraus zu reißen... das kennt jeder 2V Boxer besitzer von den Ventildeckelhalteschrauben nur zu gut... dicht wird sowas auch nur dann wenn alle Schrauben gleich angezogen sind... vermeide es asymetrisch anzuziehen.. du kannst in deinem Fall damit erreichen, dass sich das Metall verzieht und nie wieder dicht wird....

  • ...


    1. Muss der Zylinder vollständig demontiert werden?
    2. Sollte nachschneiden nicht ausreichen (klappt aus meiner Erfahrung nicht immer, gerade bei dem Material) was würdet ihr tun? Eine Nummer größer gehen oder mit Gewindebuchse (Ensat, Helicoil etc.) arbeiten?
    3. Oder ganz anders?


    Hallo,
    was heisst >nicht mehr richtig anzieht<?
    welches Drehmoment ?


    Ich hab einen Zylinder mit Spanner vor mir liegen.
    4 x SW10 => M6, 2 Längen
    Aufbohren auf M8 => am Anbauteil ist zu wenig Fleisch, um 2mm aufzubohren. Ausserdem muss dazu der Motor zerlegt werden. Also NEIN
    Helicoil oder Würth => dazu muss der Motor zerlegt werden. Also NEIN


    Mein Vorschlag: fahr mit ner Nadel rein und teste die Tiefe des Sackloches. Ist das wesentlich tiefer als der Schraubenteil im Zylinder: Nachschneiden mit M6, aber mit „Händchen“!
    Paar „gesunde“ Gewindegänge genügen. Die sind sehr wahrscheinlich eh noch da, weil Schraube kürzer als Gewinde!
    Mach dir aus Gewindestange oder langer M6 einen passenden Stehbolzen.
    Stehbolzen ganz eindrehen und mit Kaltmetall oder Hochtemperatur-Loctite einkleben.
    Montage: Papierdichtung beidseitig mit http://www.elring.de/fileadmin…/Elring_Curil_T_de_01.pdf bestreichen.
    Montage mit Hutmutter. Alles auch wieder mit „Händchen“!
    Zeitaufwand ca 1/2 Stunde.
    „Händchen“:
    Spann mal eine M6-Mutter in den Schraubstock und reiss eine Schraube (oder die Mutter) gegen paar U-Scheiben bewusst ab, dann hast du ein Gefühl, was geht. ;-)



    Johannes: weisst du eigentlich, um was es geht? Was zum Geier soll sich da ver-zie-hen???

  • Das was sich verzieht sind ungleichmäßig angezogene Motorendeckel.
    Vielleicht hab ich nicht ganz korrekt erfasst welches Gewinde vermurkst wurde.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Helicoil Einsatz ned geht. Wieso sollte man da den Motor ausbauen müssen? Kommt man da so schlecht ran?

  • ;-)
    Kettenschacht ist bei den Ks immer mittig, Spanner folglich auch. Da kann er froh sein, wenn er mit dem Gewindeschneider ran kommt.
    Ggf Gewindeschneider kürzen und 4kant anschleifen...
    kommt auch drauf an on oben oder unten...

  • Danke für die Tipps, die Stehbolzen-Variante klingt sehr gut! Das werde ich in Angriff nehmen.
    Demontiert man die Vergaser, kommt man auch eigentlich an alles gut ran. Für die Buchsen müsste auf jeden Fall der Motor aus dem Rahmen genommen werden.

  • Ok. Gut =) Ja einen Versuch ist das sicher wert. Würde mich über eine Erfolgsmeldung in diesem Thema hier freuen =)

  • Den Ausgang des Ganzen werde ich hier mitteilen.
    Kann man für diesen Eingriff auch Loctite 243 (mittelfest, Temperaturbeständig bis 180Grad) und Dirko HT verwenden? Habe beides da und gerade wegen dem Loctite wäre es vllt nicht schlecht den Bolzen evtl. auch wieder entfernen zu können, z.B. falls dieser mal bricht o.ä.
    Zum Thema Dichtmasse auf Papierdichtung hört man Unterschiedliches, daher frage ich nochmal nach...

  • Ich nehme immer am Motor das Hochtemperaturbeständige her. Ich habe keine Ahnung, ob dir 180 Grad reichen. Wahrscheinlich langts leicht, aber ich muss sagen ich habe keine Ahnung. Trotzdem ware Loctite auf jeden fall eine gute Idee....das richtige natürlich....


    Dichtmasse niemals mit Papierdichtung verbauen. Ich habe gelernt entwerder Dichtmasse oder Papierdichtung.


    Was man tun kann ist diese grüne temperaturfeste Flächendichtmasse von UHU verwenden. Die ist super. Damit machen wir zum Beispiel die Zündapp Automatic Motoren dicht, die Werksseitig schon ohne Dichtungspapier abgedichtet wurden. Die wenn sauber ausgehärtet ist, ist sie stabiler und besser als ein Papier....

  • :D


    Ich habe gelernt entwerder Dichtmasse oder Papierdichtung.


    Mein Meister vertrat den Standpunkt, dass man Papierdichtung gegen Wasser (z. B. Wasserpumpenflansch) immer mit Dichtmasse verbauen sollte. Gegen Öl nicht nötig ...


    Aber das ist schon Jahrzehnte her und er war damals schon alt - da mag heute was anderes gelten ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei m6 klappt ein einfacher Trick: das Schneiden von M7! Gleiche Gewindesteigung. Ist aber nur noetig, falls wie Nepomuk sagt, kein Gewinde mehr da ist. Normalerweise sind die Gewinde kaputt weil jemand zu kurze Schrauben benutzt hat.
    Stehbolzen wuerde ich einfach mit loctite 648 einkleben. Bekommt man schon nochmal heraus, falls noetig. Haelt aber auch richtig gut, wenn fast kein Gewinde mehr da ist. Aushaerten kann aber je nach fuellspalt ein paar tage dauern...

  • Gibt es Anzugsdrehmomentwerte für die Befestigungsschrauben des Steuerkettenspanners?
    Kann in meinen Unterlagen nichts finden und habe den Kram soweit wieder fertig.

  • Wie hast dus denn jetzt gelöst. Ich schau mal, was die Drehmomente sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich an das richtige WHB rankomme.

  • Danke!
    Ist alles soweit fertig, die Testfahrt folgt in den nächsten Tagen. Ich habe jetzt in das Sackloch mit dem defekten Gewinde einen Stehbolzen eingesetzt, der mit Loctite gesichert ist. Wie Nepomuk schon vermutete, waren unten noch ein paar gesunde Gewindegänge vorhanden. Oben dann ne Hutmutter drauf und fertig. Die Papierdichtung habe ich zusätzlich beidseitig dünn mit DirkoHT bestrichen. Wie gesagt, Probefahrt folgt aber ich bin recht zuversichtlich.
    Vielen Dank nochmal!