Kompressionswerte ok ?

  • Ich schon wieder..


    Bin wegen der Beschreibungen im Handbuch etwas misstrauisch, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Im WHB steht, das der Kompressionsdruck optimal bei 12 Bar liegen soll, Werte unter 10,5 seien schlecht und bedüften der Motorrevision..stimmt das ?



    Ich hab eben nachgemessen, betriebswarmer Motor, Gashahn voll auf..rechte Seite knapp 10 Bar, links kam wegen dem warmen Motor wieder dieses ****** Helicoil raus, konnte ich nicht messen, versuch es dann nur zum Test der Gleichmäßigkeit mal morgen früh im kalten Zustand auf beiden Seiten..

  • Hallo, Kompression wird kalt gemessen, mit offenen Drosselklappe. Normalerweise müsste man bei Gleichdruckvergaser auch die Kolben anheben.
    10 wäre noch gut. Wichtig, es sollte kein großer Unterschied max. 1bar zwischen den Zylinderwerten sein. Werte unter 8, sind an der Verschleißgrenze.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hm..im Handbuch steht natürlich mal wieder " im betriebswarmen Zustand"..dachte auch es wäre logisch, weil ich ja auch im warmen Zustand den Motor benutze..aber ok..dann mess ich morgen nochmal "kalt" beide Seiten und schau ob es Unterschiede gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ich irgendwo her weiß, dass man die Kompression bei warmem Motor misst, genauso wie man die Vergaser bei warmem Motor synchronisiert. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich das her habe, aus irgend einem WHB oder Schauberbuch. Hat sich halt eingeprägt, aber vielleicht ist das nicht in allen Fällen oder bei allen Motoren gültig. Im 2felsfall muss man halt in das zutreffende WHB des Motors schauen, den man gerade vor sich hat.

  • Ja Kompression wird wegen der thermischen Ausdehnung des Motors warm gemessen. So würde man das in der Ausbildung gelernt haben.
    Ähm... 12:1 kommt mir für den Motor extrem viel vor. Das wird er nicht erreichen auch nicht wenn er neu ist.
    Wenn du 10:1 erreichst sei glücklich. Das sollte, sofern die Differenz zwischen den Töpfen klein ist, ok sein.
    Hinweis: Man kann die Kompression auch gut messen, wenn man die Vergaser ausbaut, was bei Gleichdeuckvergasern sogar sein muss, damit der Messwert nicht verfälscht wird und ist sicher hier auch nicht falsch.

  • Nur eine Anmerkung, ich arbeite Zeit 35 Jahren im Motorenbau, wir haben noch nie eine, ich nenne sie Vergleichsmessung, bei Betriebstemperatur durchgeführt. Auch auf der Meisterschule wurde nichts anderes gemacht und gelehrt. Aber ich möchte nicht die 1000. Diskussion über das Thema starten. Macht es wie ihr denkt, sehr viel Aussagekraft haben die Messungen sowieso nicht. Ich habe Motoren mit guter Kompression geöffnet, und trotzdem hatten sie einen Schaden. Zu den angegebenen Werten, das sind Drücke und keine Verdichtungsverhältnisse, also nichts durcheinander schmeißen (12:1) Auch die Vergaser können montiert bleiben. Wie ich schon geschrieben habe, Kolben ausbauen, oder über die Ansaugseite mit einem kleinen Keil anheben.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Ja stimmt schon Kolbenpeter. Wollt dir da nicht in die Parade fahren. Ich hab es eben vor paar Jahren bei Betriebstemperatur gelernt. Aber zu groß dürfte der Unterschied warm kaöt nicht sein, wenn alles in Ordnung ist. Es sei denn du hast irgendwo einen Riss, dann kann der Druck kalt in Ordnung und warm mieß sein.
    Motoren mit guten Werten die dann Schrott waren ^^ ja hatte ich auch schon. Grade kaputte Lager wirst so nicht diagnostizieren ^^

  • Danke für die Antworten..ich lerne nur gerade , wie wichtig so ein Forum ist und das man nicht alles glauben soll was im WHB steht.


    Ich werde dann mal auf "kalt" mit ausgebauten Gasschieberkolben messen, die wollte ich eh mal ausbauen um zu versuchen die Nadel "fetter" zu hängen. Ich freu mich jedenfalls, das es zumindest so ausschaut, als ob der Motor noch in ganz gutem Zustand ist. Das war mir wichtig, denn hätte er nur 8 Bar gehabt und / oder meine 10 Bar wären zu wenig gewesen, hätte das zumindest Einfluss weiteren "Geldplanungen" gehabt und darauf, in welcher Reihenfolge ich welche notwendigen Restarbeiten abarbeiten kann.

  • Wenn er sauber läuft und die Leistung ok ist, kanns an der Kompression nicht groß fehlen.

  • Ja..denke ich auch..sie läuft halt sehr mager, das hatte ich auch schon in einem anderen Thema angesprochen, jetzt nach einigen Einstellarbeiten und neuer Zündanlage und Schmierung der Fliehkraftverstellung gehts besser, Auspuffdruck aus beiden Rohren auch schön gleichmäßig, ich denke ich werde noch ein paar Jahre Freude daran haben, muss nur das Kupplungsproblem noch in den Griff bekommen und ein neuer Kettensatz muss her..

  • Vorsichtig fahren. Hohe Drehzahlen vermeiden und nicht oft mit Vollgas über die Autobahn. Lieber 1x zu oft Ventile einstellen und Steuerkette prüfen als zu wenig. Oft Öle wechseln und immer schaun, dass die Vergaser synchron laufen. Das mindert alles erheblich den Verschleiß und du hast sehr sehr lang Freude dran auch wenn das Triebwerk nicht mehr taufrisch ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesXXIV ()

  • Ja... hoch ist hier nicht in den roten Bereich jubeln... das schadet jedem (!) Triebwerk. Es muss!

  • Das Problem ist, dass man den Besitzern dieser Mopeds mit solchen Aussagen Angst macht die Gaenge auszudrehen. Dadurch schalten alle frueh, und durch die niedrigen Drehzahlen macht man die Motoren mehr kaputt, als wenn man immer Vollgas gibt.


    Die Kunst hierbei ist die Unterscheidung zwischen Dauervollgas und Beschleunigen. Dauervollgas und Drehzahlen ueber 9000u/min sollte man selten anwenden, und auch das nur, wenn man sich sicher ist, dass die Vergaser und Zuendung und Ventilspiel wirklich perfekt hinhauen.
    In jedem Gang bis 10000 zu drehen jedoch- ist bei dem Motor kein Problem sobald er richtig warmgefahren ist.