cm 185,17 PS, Vergaserproblem

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe heute das erste mal im forum und habe eine frage.


    ich habe eine cm185t mit 17 ps restauriert. alles i.o. tüv ok.
    sie schnurrt einwandfrei....und es macht spaß das kleine ding zu fahren.


    allerdings kommt jetzt der haken.
    nachdem die maschine warm ist und man kommt an der kreuzung oder ampel zum stehen, nimmt sie nur sehr schlecht das gas an.


    ich muß vorsichtig den motor langsam hochdrehen, sodass er erst in höherer drehzahl durchzieht.


    leider bin ich hier mit meinem latein am ende und bitte um hilfe, das problem zu beheben.


    der vergaser ist gereinigt der motor optimal eingestellt, zündkerzen neu. läuft sonst ohne murren.....


    vielen dank schon mal für tips


    gruß aus bayern


    ardbegislay

  • Hallo ardbegislay,


    eventuell klemmts ab und zu an der Benzinzufuhr
    Hast du den Tank sowie den Benzinhahn mit dem im Tank sitzenden Sieb angeschaut?
    Ist die Entüftung deines Tankdeckels durchlässig?

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hi


    Das Fehlerbild passt meiner Meinung nach nur zu verdreckten Kanälen/Düsen.
    Ich würde speziell auf Leerlaufdüse/Kanal tippen.
    Die ist speziell für den Übergang leerlauf-Teillast wichtig. Und auch wenn noch genug Sprit für den Leerlauf durchgeht muss noch lange nicht genug für den Übergang durchgehen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Also....du gehst so vor....


    Vergaser ausbauen
    Vergaser zerlegen
    Vergaser reinigen (aber gründlich)
    Kanäle alle mit Bremsenreiniger oder Kompressor oder WD40 auf Durchlass prüfen
    Schwimmer prüfen
    Alle Teile prüfen
    Alles zusammenbauen
    Schwimmernadel wieder in die richtige Kerbe laut WHB setzen
    Vergaser einbauen
    Schwimmerstand prüfen
    Grundeinstellung laut WHB eindrehen
    Mopped laufen lassen

  • hallo johannesxxiv,


    sorry für die späte rückmeldung.....war nochmal spontan im urlaub :)-


    danke für den ausführlichen tipp
    ich habe alles soweit gründlich erledigt, mir kommt , dass die schwimmernadel evtl, nicht richtig eingestellt ist.


    du schreibst in kerbe laut whb ( sorry was bedeutet die abkürzung??:roll: )


    es gibt 4 kerben und sie war beim ausbau auf die 2. von oben eingehängt. der vorbesitzer hat abe auch schon stümperhaft dran rumgebaut, ich weis nicht ob es original so gehört.


    danke nochmals für eine rückmeldung


    gruß aus bayern


    ps. ich hatte früher ne r60/5 mit gläserverkleidung.......war scho schee.....


  • du schreibst in kerbe laut whb ( sorry was bedeutet die abkürzung??:roll: )


    Werkstatthandbuch :D


    Gruß aus Ostfriesland


    PS: Wenn du den Vergaser gar nicht in den Griff bekommst, dann kann ich dir den anderen CM 185-Trööt empfehlen. Da ist verlinkt, wo man einen neuen Vergaser sehr günstig bekommt. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Meine lütte CM lief soweit auch einwandfrei, hat aber ziemlich kräftig am Tank genippelt. Der neue Vergaser hat nicht mehr gekostet, als ein gängiges Reparaturset, reduzierte schlagartig den Verbrauch um 2 Liter und arbeitet bisher immer noch einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()

  • Ja die 60/5 ist schee... ich hab ne R100RS mit Fränkel Verkleidung und eine R90/6 mit Knoscher ^^


    WHB ist Werkstatthandbuch....wenn ich mich recht erinnere wäre die zweite von oben richtig...kann aber auch die zweite von unten sein....das weiß hier sicher jemand im forum

  • Wo kriegt man diese billigen Vergaser???

  • hi raccoonhotel,


    logisch...als bayer sollte man nicht vor der brotzeit ( 2 paar weißwürste mit 2 brezen und 2 weißbier...) dumme fragen stellen:wink:


    danke


    und wo gäbs den austauschvergaser??

  • Den Vergaser bekommt man hier: KLICK MICH


    Vom selbem Anbieter gibt es auch noch diesen hier: KLICK MICH AUCH


    Ich kann da keinen Unterschied erkennen und meine rennt mit dem aus dem ersten Link sehr gut. Also scheint die Bedüsung zu stimmen. :D Die Umbauarbeiten sind auch nur minimal.


    Liebe Grüße


    Jan


    PS: Wir Ostfriesen schaffen es auch ohne Weißbier, dumme Fragen zu stellen :wink:

  • Hallo Raccoonhotel,


    danke für den Tipp,


    habe heute nen Vergaser bestellt, dann schau ma mal ....und werden scho sehn....


    Gruß der Bayer


    Ardbegislay



  • Moin Bayer,


    wenn es Fragen wegen des Einbaus gibt, darfst du mich gerne kontaktieren. Ist recht einfach zu machen. Man muss nur die Gaszugführung am Deckel etwas umbauen.


    Liebe Grüße


    Jan

  • servus jan,


    der vergaser is da. jetzt komm ich auf dein angebot zurück ;-)


    wie muss man das nun umbauen.


    der alte deckel hat dieses gebogene führungsrohr oben drauf, der neue nicht.


    schätze mal um den deckel gehts ??


    wäre nett wenn du mich unterstützen könntest.


    tät dich nach erfolgreichem umbau glatt auf a mass bier auf dem oktoberfest einladen, was meinst ...;-)


    schon mal vielen dank für die hilfe


    gruß


    alex

  • Moin Alex.


    Kein Thema, mache ich gerne. :wink:


    Die Deckel kann man leider nicht einfach gegen einander austauschen. Wäre auch zuuuu schön. :D


    Ich habe es so gemacht:


    1.) Beim alten Deckel vorsichtig auf der Innenseite die Scheibe entfernen, die die gebogenen Gaszugührung festhält. Kann man einfach mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig vom Rand her abhebeln. Danach kannst du dann das Röhrchen abnehmen.


    2.) Das Ende des Röhrchens entgraten und eventuell ein bisschen anfasen.


    3.) Das gerade Röhrchen aus den neuen Vergaser entfernen.


    4.) Schauen ob und wie weit das gebogenen Röhrchen in den Deckel des neuen Vergasers passt. Bei mir musste ich die Aufnahme vorsichtig etwas aufbohren.


    5.) Sowohl am Lenker, als auch am unteren Ende des Gaszugs die Einstellung ganz reinschrauben. Wirklich so weit, wie es geht.


    6.) Den Gaszug in den Schieber vom neuen Vergaser einführen. Da hat jeder so seinen eignen Weg. Bei mir klappt das mittlerweile ohne Hilfsmittel. :)-


    7.) Kontrollieren, ob der Schieber wirklich bis zum unteren Anschlag läuft. (Falls nicht, Schritt 5 wiederholen oder eventuell ein bisschen tiefer aufbohren)


    8.) Vergaser wieder einbauen und Spritleitung anschliessen.


    9.) Den Cokezug konnte ich ohne Veränderungen einhängen.


    10.) Vergaser fluten, Starter drücken (oder kicken) und grinsen. Meine Lütte lief und läuft mit den Werkseinstellung des Vergasers bestens. Kann natürlich sein, dass du das Leerlaufgemisch oder den Standgasanschlag etwas korrigieren musst. Bei mir war das nicht erforderlich.



    Das mit der Mass auf der Wiesn ist eine nette Einladung. Das letzte (und einzige) Mal war ich auf dem Oktoberfest, als ich als Exilostfriese 1,5 Jahre in Weilheim gewohnt habe. Leider liegt die gesamte Wetterkarte zwischen unseren Wohnorten. "Mal eben" fährt man die Strecke halt nicht. Schon gar nicht mit der kleinen CM. :D Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht ergibt sich in der nächsten Saison ja mal was. Ich schreibe dir auch noch eben eine PN mit meiner Telefonnummer. Sollten sich Fragen beim Ein- und Umbau ergeben, dann ist das mit ein paar Worten am Telefon wahrscheinlich schneller geklärt, als mit wilder Schreiberei.



    Liebe Grüße


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()