CBR 600 RR PC37 LED Blinker Relais Tutorial

  • Da es nirgendwo eindeutige infos zum Blinkergeber / Blinkerrelais gibt habe ich mich beschlossen ein kleinen TuT zu machen.
    Bei PC37 Preface Modellen (2003-2004) ist der Blinkergeber im Tacho eingelötet da würde ich empfehlen mit wiederständen zu arbeiten, heißt einfach irgendwo in der plus (+) Leitung der Blinker (Grün ist immer Masse(-) der Rest der Farben in der Blinker leitung ist plus (+)) passende Wiederstände einlöten. Bei LED Blinker Plus an Plus und Masse an Masse sonst funktioneren diese nicht. Bei nichtfunktionen einfach die Leitungen umpolen.
    Bei PC37 Facelift Modellen (2005-2006) ist der Blinkergeber hinter den Scheinwerfern. Dort sind zwei Relais platziert der 2 Polige muss gewechselt werden dazu wird erstmal der passende unabhängige Blinkerrelais bestellt. Ich habe diesen hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/1413903…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Wichtig ist der Anschluss:
    006374.jpg
    Der Anschluss ist zwar 3 Polig aber nur 2 sind Belegt
    Danach wird die CBR "geköpft" heißt rundrum Schrauben entfernen und alle verbundenen Kabel austöpseln so das ihr den Kopf in der Hand habt.
    Die Scheinwerfer müssen nicht ausgebaut werden einfach die untere Abdeckung entfernen und die Relais sind schon in sicht.
    Foto 12.08.15 23 48 37.jpg
    Den 2 Poligen austecken und den neuen Einstecken. Den Rest des Kabels wieder reinstecken und alles wieder zusammenbauen. Die Polung der LED Blinker beachten.
    Well DONE.

  • Das ist doch mal ne super Sache.


    @Mod vielleicht könnten wir auch so eine Art "WIKI-Fred eröffnen, wo man solche Sachen abspeichert?!

    haisasig.png

  • Ich finde nicht das man bei der 03/04 Widerstände benutzen sollte, bzw das man allgemein keine Widerstände benutzen sollte.


    Ich habe bei meiner 03/04 ein Lastunabhängiges Relais einfach direkt in den Kabelbaum verdrahtet. Dazu muss man nur zwei Leitungen aus dem Strang der Links am RAM AIR zum Tacho vorgeht lösen und dort das Relais anlöten. Mit Kabelbinder habe ichs dann neben die 3 anderen Relais die Links unter der Verkleidung sind gehangen, sieht aus als wars so Serie :D

  • Ich habe bei meiner 03/04 ein Lastunabhängiges Relais einfach direkt in den Kabelbaum verdrahtet. Dazu muss man nur zwei Leitungen aus dem Strang der Links am RAM AIR zum Tacho vorgeht lösen und dort das Relais anlöten. Mit Kabelbinder habe ichs dann neben die 3 anderen Relais die Links unter der Verkleidung sind gehangen, sieht aus als wars so Serie :D


    Ich gehe davon aus, dass Du das schon vor Jahren gemacht hast? Oder darf ich Dich nach den Bildern fragen und evtl. einer kleinen Anleitung (welcher Stecker, welche Leitungen) bitten? :roll:


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Richtig, das habe ich schon vor Jahren gemacht ;-)


    Falls ich eines der nächsten Wochenenden mal Zeit finde (und auch daran denke), kann ich ja mal die Ram-Air abdeckung abfummeln und ein paar Bilder machen.

  • Da muss ich d-Dave zustimmen! Mit Widerständen arbeiten ist nicht nur ungünstig weil diese viel Platz benötigen sondern auch der gewünschte Effekt wird meist nicht zu hundert Prozent erreicht und warm werden die Dinger auch noch richtig schön!


    Hab das mit dem Relais einlösen genauso gemacht, bin zwar vom Fach aber für nen Leihe mit dem ein oder anderen Bild problemlos machbar ;-)... Und ist nebenbei noch günstiger als mit Widerständen ...


    Bilder hab ich aber leider auch keine mehr ist schon ne Weile her ...


    Gruß Carsten

  • Hi zusammen,


    würde gerne auch noch meine Erfahrungen zum Tausch des Blinker Relais teilen. Habe mir neulich eine CBR 600 RR PC 37 BJ 2005 gekauft. Ein Vorbesitzer hatte LED Blinker verbaut, ohne ein lastunabhängiges Relais zu installieren. Das habe ich heute nachgeholt.


    Gekauft habe ich das Relais bei eBay für ~ 11€. Blinkfrequenz liegt jetzt bei etwa 60 Hertz.


    Ich empfehle, die Scheinwerfer auszubauen. (Es müssen 5! Schrauben entfernt werden) Sich auf den Ausbau der unteren Abdeckung zu beschränken, wäre bei meinem neuen Blinkrelais nicht praktikabel gewesen, da es nicht in die Gummi-Halterung des originalen Relais gepasst hat. Ich habe es deshalb mit Kabelbinder in einer Weise befestigt, wie es nur mit Ausbau der Scheinwerfer möglich war - hält sogat besser als das originale Relais.


    Als Bilder habe ich angefügt:


    - Bild vom neuen Relais

    - Vergleich zwischen altem und neuem Relais

    - Relais Gummi-Halterung

    - Bild, wie das alte Relais eingebaut war

    - Ergebnis vom Einbau des neuen Relais