125er für meine Tochter gesucht

  • Hi zusammen,


    hab' mich heute hier mal registriert, da ich eine 125er für meine Tochter suche - sie würde gern eine Enduro fahren und das Budget ist wie immer klein. Meine Wunschvorstellung geht in Richtung einer ordentlichen Viertakter mit Substanz, kein billig-Mist, aber ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein.


    Ich fahre selbst gern dicke Sachen, hatte bis vor kurzem eine tolle Honda GL1500 Valkyrie in der unmodiffizierten US-Version, ein fetter 1500er Sechszylinder Powercruiser:


    Valkyrie_400_breit.jpg


    ...und fahre aktuell eine 1300er Honda Paneuropean - ein ganz feines Mopped.


    Dolomiten-Schraeglage.jpg


    Davor hatte ich eine DR-Z 400 für's Stoppelhopsen in Rumänien:


    Suzuki-DR-Z400.jpg


    ...und viele Jahre eine Africa Twin als Hauptmopped für viele Reisen...


    AfricaTwin.jpg


    ...zeitweise auch eine zweite als Gespann:


    Aktuell_Twinverkauf_400x300.jpg


    Dann habe ich parallel zur Twin noch zehn Jahre ein Side-Bike Mega-Comete Gespann auf Basis einer Yamaha FJ1200 gefahren - das war wirklich Klasse:


    Comete_Main.jpg


    Wer sich das alles möglicherweise ausführlicher anschauen und einige Reiseberichte gucken will, kann das gern auf meiner Website tun.


    Hier noch ein Link zu meiner Vorstellung im Valkyrieriders-Forum. ;-)


    Wie auch immer - ich bin hier wegen der Suche und Support für eine 125er für meine Tochter - jede Hilfe ist willkommen!


    Dann erst mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis denne! :-)


    Grüße aus Moers am Niederrhein -
    Marcel Rameil (http://www.powerslider.de)


    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Herzlich willkommen!


    125er Enduro (mit Straßenzulassung)? Das wird wohl nicht so einfach. Die haben gerne 250 ccm aufwärts. Wenn Enduro nicht sein muss: Yamaha MT125 und KTM Duke125 sind echte Spaßbringer...

  • Moin Marcel


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin moin und willkommen im Forum! Muss es eine Honda sein? Muss sie 15 PS haben?
    Schnell einfallen würden mir die Yamaha XT 125 und die Honda XLR 125. Diese kriegt man sogar für kleines Geld und es sind 4-Takter.
    Falls sonst Interesse an einer kleinen zickigen 2-Takter besteht, würde ich die Yamaha DT 125 vorschlagen. Was wäre denn das ungefähre Budget?

  • Hi auch,


    muß nicht unbedingt eine Honda sein, aber ich habe mit Hondas (meist größeren) sehr lange schon viele gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hätte gern eine Viertakter und keine Schrauberbude und sie sollte schon zum LKW Überholen taugen, da ich mit der Tochter zusammen fahren will. Außerdem will ich keine ausgelutschte Kiste, wo das Zündschloß hakt, die Hebeleien schwer gehen oder das Getriebe fummelig und unpräzise ist und man den Leerlauf nicht findet, ich habe jetzt schon Einiges an Müll gesehen.


    Ich denke, nach vielen Recherchen schießen wir uns auf eine gepflegte 125er Varadero ein. Das Budget ist irgendwo bei 1000 Euro plus X, das ist bei der Varadero etwas ambitioniert, aber vielleicht habe ich ja Glück. Wir werden sehen.


    Das Forum ist allerdings oft aufschlußreich und ich bin für Tipps und Hinweise immer dankbar!

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Meine Tochter fuhr bis jetzt die 125er Shadow, die ja den selben Motor wie die Varadero hat. Auf die Frage, ob es denn 15 PS sein müssen, wird sie definitiv mit "ja!" antworten. Sie hatte zuvor kurz eine Suzuki GZ125 Marauder mit 10 PS. Der Unterschied der Honda fühlte sich exakt so an, wie die Papierdaten andeuten: die Honda hat die anderthalbfache Leistung. Sie hat zudem das Drehmoment, auch mal im falschen Gang aus der Kurve zu kommen. Neulich waren wir im Harz mit der 500er-Clique unterwegs und trotz der Berge kam sie prima mit -nur Angst vor Drehzahlen darf man nicht haben.


    Mit ihr, einer zugegeben zarten Person, läuft die Shadow laut Tacho über 120. Da ich selbst schon ein Jahr TW125 (auch nur 10 PS) hinter mir habe, weiß ich das durchaus einzuschätzen: bei 90 war da Ende, trotz eingetragener 100 km(h. Die Shadow ist dagegen optisch wie leistungsmäßig ein kleines Motorrad, kein "Moped" wie die anderen 125er Enduros vom Schlage einer XLR125.


    Ich würde jederzeit wieder zur V2 greifen -solange sie von der Sitzhöhe her drauf passt.


    Aber tausend Euro...? Da wirst Du "plus X" noch sehr strapazieren müssen. Die Shadow z.B. kostete neu über 4000 EUR, ebenso viel wie eine CB500.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Na, 125er Varadero ist ein klasse Mopped!:)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen. Meine rennt und rennt und rennt .....

  • Hab auch eine Shadow 125 zwei Jahre gefahren, war echt ein Super Teil.
    Die muss nicht unbedingt neu sein, dann wirds ja bekanntlich billiger :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi zusammen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke es wird dann die Varadero werden. Die Fragen kommen dann sicherlich demnächst. ;-)

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

    Einmal editiert, zuletzt von Powerslider ()

  • Wir haben vor einem Jahr eine kleine Vara in einem ordentlichen Zustand mit neuem TÜV, neuen Reifen, ohne Wartungsstau, 20.000 km Laufleistung für 1250,- erworben. Tolles Teil mit genug Leistung - auch wenn meine 100 kg drauf sitzen 

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Falls jemand aufgrund der (berechtigten) Lobgesänge hier künftig Shadow 125 fahren möchte: die Shadow meiner Tochter steht bald zum Verkauf. Neuzustand, reichlich teure Extras, 9000 km gelaufen :50:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hi zusammen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke es wird dann die Varadero werden. Die Fragen kommen dann sicherlich demnächst. ;-)


    Dann mach mal erst eine "Anprobe" mit Deiner Tochter. Das Mädel sollte nicht zu klein sein bei der Varadero. Falls es doch was leichteres sein soll, käme auch die Cityfly in Betracht:


    http://moto.zombdrive.com/images/honda-clr-cityfly-9.jpg


    Grüße


    Jörg

  • Wir haben uns schon mal eine Varadero angeschaut und hat sich darauf sehr wohl gefühlt. Sie ist auf jeden Fall groß genug.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9