Variomatik ausblasen, bzw. reinigen

  • Hallo,


    ich will die Variomatik meines SH300 reinigen. Das soll man ja ab und zu machen, um ein Kupplungsrupfen zu verhindern.
    Früher, beim SH125 habe ich einfach einen Pinsel genommen und den Abrieb und Staub damit ausgekehrt.


    Ich habe gelesen, dass der Selbstschrauber von heute dazu aber Druckluft nimmt und nicht einen antiquierten Pinsel, wie im letzten Jahrtausend.


    Problem: ich habe gar keinen Kompressor. Und eigentlich habe ich auch keine Lust über 200 Euro in einen zu investieren, nur um ab und zu die Variomatik meines Rollers zu reinigen.


    Jetzt kommt meine Frage an Euch: wie reinigt Ihr Eure Variomatik und Kupplung von Staub und Abrieb?


    Gruß
    Bernd

  • Moin erstmal;
    Wenn Du die Variomatik mit Druckluft saubermachen willst, kannst du auch gleich ne Nase zyklon-B nehmen!! Der Staub ist hochgiftig!!!


    Ich habe es gerade letztes Wochenende für einen Freund so gemacht:


    Tatsächlich mit Pinsel, aber nimm ein wenig Diesel (Schüssel), wasch die Variomatik gut aus. Danach nimm Bremsenreiniger und mach den Rest!!( Mit der Sprühdose ausblasen)


    BEACHTE: Danach solltest du die Achsen und Hülsen einfetten. Ob die Gewichte mit oder ohne Fett eingesetzt werden, entnimmst du dem WHB.


    Bei weitergehenden Fragen schick mir ne PN


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Danke für die Antwort.
    Ich wollte nur die Abdeckung runter machen und die Variomatik und die Kupplung im montierten Zustand, am Stück, reinigen. Also nicht zerlegen.


    Also ordentlich mit Druckluft rein bis es sauber ist. Was ich natürlich, mit meinem jetzigen Wissenstand, nicht machen werde.

  • kannste schon machen mit druckluft,
    darfst halt nicht die nase direkt reinhalten:)
    billigen mundschutz gibts schon für 2 euro...

  • Woher kommt die Info, dass der Kupplungsstaub hochgiftig ist? Dass der nicht gesundheitsfördernd ist, sollte schon klar sein, aber die Zeiten, in denen Asbest verwendet wurde, sind auch schon lange vorbei...

  • Solange der Dreck nicht cm-dick im Gehäuse rumeiert mach ich da gar nix. Was stört das bisschen Patina das am Gehäuse pappt? Ich fahre sehr selten ohne Variodeckel rum ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte, beim 150er, auch dieses "Anfahrruckeln".


    Habe dann selbst einen Riemenwechsel bei 25.000 durchgeführt, ausser minimalen Ablagerungen am Rand und diversen Kanten des Variodeckels
    war da mal garnix von Dreck, Abrieb, Staub etc.


    Neue Rollen rein (original, die alten waren angeplattet), weg war das Geruckel.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ausblasen ist am effektivsten (vo & hi) mögl. im Freien.
    Wenn dir der Kompressor zu teuer ist, gehst in Schmiede o.Schlosserei die blasen dir auch mit Sauerstoff und Schweißbrenner die letzte Ecke frei und du legst 10 o. 20 € auf den Tisch. Das ruckeln ist dann für 4 ... 6 tKm mal wieder weg.
    Die 6 Röllchen wiegen nach > 20 000 km noch aufs mg genausoviel wie Neue und haben so gut wie keinerlei Fächen ... so gut sind die.

  • Bildschirmfoto 2015-08-30 um 08.30.49.jpg


    Das linke foto zeigt die Original verbauten Röllchen nach 23 000 km gelaufen.
    6 Stück X 18,93333 gr = 113,6 gr. (Sollmaß wäre 114 gr.)


    Das rechte Foto zeigt soeben ausgepackte hier aus dem Shop 18 gr. Röllchen
    6 Stück X 17,96666 gr =107,8 gr. (Sollmaß wäre 108 gr. )


    p.s.:

    Wenn dir nach höherer Anfahr-Drehzahl ist ... spannst du die in die Drehbank und drehst den Messingkern 0,2 - 0,3 oder 0,4 mm heraus bis du 14 gr Rollen hast und der Roller mit gr. Gejaule anfährt.

  • Mit dem Schweissbrenner freiblasen????:mad:
    Ja klar , wenn der Roller abgefackelt ist , dann ruckelt keine Kupplung mehr:o

  • Von 2 000 Grad Celsius hat keener hier gesprochen ....Kupplung "abbrennen".


    Zur Info:


    Die blaue Flasche hat 210 bar Sauerstoff = Gesund - geruchlos - kräftig.
    Die gelbe Flasche hat 16 Bar Acetylen stinkt und bleibt zu.
    Das Feuerzeug bleibt aus - und in deiner Hosentasche. :mad:


    Man kann natülich auch 30 Jahre sämtl. KFZ mit einer Fuß-Luft-Lumpe behandeln ---das spart die 45 € fürn Kompressor aus nen LIDL-Sonderverkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Druckluft gibts an jeder Reifen-bude, Werkstatt, Klemptnerei, Schlosserei, usw usw.
    Wer die nicht findet der macht was falsch:)

  • Nachdem ich die Kupplung mit einem Pinsel, der Fahrradstandfußpumpe und Bremsenreiniger gereinigt habe, bilde ich mir ein, dass der Anfahrvorgang tatsächlich softer, also ruckelfreier von statten geht.


    Viel Schmutz war aber nicht drin in der Kupplung und dem Riemengehäuse.


    Gruß
    Bernd

  • Kompr. mit mind. 6-8 Bar - abgewinkelte (verlängerte !) Luftdüse - mind. 10 min. lang - bis kein schw. Ruß mehr kommt - dann Kupplungskorb + 3 Kupplungsgewichte gleiche Vorgehensweise ... dann hast etwa 80 % Dreck raus - ohne die eigentlich notwendige Demontage. Das reicht dann wieder für vlt. 4 000 km.