Idle Stop SH 125/150 usw. - welche Nachteile ?

  • Die Vorteile des Idlestop (Startautomatik) sind bekannt - Umweltschonend und
    Benzin/Kostenersparnis, aber welche Nachteile sind euch bekannt ?


    Jeder An/Ausvorgang belastet doch die Elektrik/Mechanik irgendeines Bauteiles,
    das dürfte auch beim Idle Stop der SH nicht anders sein, oder ?


    Welche Probleme hattet ihr da schon, welche sind evtl. zu erwarten und hat dies
    schon Jemand von euch dazu gebracht, diese Automatik dauerhaft ab zu
    schalten ?

  • Du willst es nicht und suchst nach Argumenten/Verbündeten/Verschwörungstheorien dagegen. Aluhüte sollen helfen


    Welche Sinn siehst du in deiner Antwort ?
    Oder ist dir einfach nur langweilig ?

  • Auch wenn dies vermutlich nicht die Antwort ist, die du gerne hier stehen hättest: Ein laufender Motor belastet ebenfalls irgendwelche Bauteile und daneben auch noch die Atemluft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich suche nach dem Sinn in deiner Frage


    Was ist daran so schwer - ich will wissen ob de Idlestop (den ich nebenbei gesagt - gerne nutze und gut finde)
    auch Nachteile bringt ? Verschleiß o.ä...


    Ist also eine durchaus ernst gemeinte Frage

  • Was ist daran so schwer - ich will wissen ob de Idlestop (den ich nebenbei gesagt - gerne nutze und gut finde)
    auch Nachteile bringt ? Verschleiß o.ä...


    Ich möchte diese Frage gerne ergänzen:
    Nachdem beim Stopp die elektrischen Verbraucher (Licht, Blinker, Bremsen) weiter in Betrieb sind, sind Euch Fälle bekannt,
    wodurch sich durch die Nutzung des Idlestop die Batterie erschöpft hat?


    Im Stadtbetrieb habe ich mal 40 Stopps binnen kürzester Zeit gezählt (Überland dürfte sich diese Frage nicht stellen).


    Ohne Voltmeter, Kickstarter und nix mit anrennen schaut's dann a bissl traurig aus...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Fahre den Forza125. Bei diesem Roller kann man den Idlestop abschalten. Ich weiss leider nicht wie das beim SH ist. Benutze die Start/Stop Automatik ständig und finde sie super. Nach meiner Information benutzt Honda für diesen Idlestop einen ganz anderen Anlasser( Dynastart). Die Funktion ist bei Wikipedia sehr gut beschrieben. Dieser Anlasser läuft auch als Lichtmaschine beim Betrieb des Motors ständig mit. Bei einem normalen Anlasser wird erst ein Ritzel in eine Schwungscheibe geschoben und dann gestartet. Deswegen fehlt auch beim Honda dieses typische Anlassgeräusch. Ich denke dadurch erfolgt der Start beim Honda sehr viel schonender als bei einem normalen Anlasser. ich bin auch begeistert wie toll der Roller sofort nach dem Start ohne jegliche Verzögerung abgeht. Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen.


    Gruß


    Norberto

  • Hi Norberto
    Klar kann ich was damit anfangen, danke
    Und Ja, auch beim SH kann man die Start/Stop Automatik, welche meines Wissens über die Lichtmaschine läuft, abschalten.

  • Wenn man mal 15min vor einer Eisenbahnschranke zB. mit voller Beleuchtung stoppt, könnte es doch Zweifel an ein Anspringen danach geben ... oder?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man mal 15min vor einer Eisenbahnschranke zB. mit voller Beleuchtung stoppt, könnte es doch Zweifel an ein Anspringen danach geben ... oder?


    Eigentlich nicht (welche intakte Batterie ist nach 15 min leer ?), aber dennoch würde ich nach 5 Min die Idle Funktion abschalten,

  • Eigentlich nicht (welche intakte Batterie ist nach 15 min leer ?), aber dennoch würde ich nach 5 Min die Idle Funktion abschalten,


    ??????? Und wozu soll das gut sein, die Idle-Funktion abzuschalten wenn man mit ausgeschaltetem Motor an ner Schranke steht?


    Also - wenn man merkt, dass es eine längere Pause wird, dann kann man doch ganz einfach die Zündung ausschalten um Strom zu sparen - Leute - soo kompliziert ist das doch echt nicht ...Das haben wir doch früher auch schon so gemacht als es noch keine Start/Stop - Automatik gab.


    Und die finde ich toll und ich kann keine Nachteile erkennen.


    Gruß


    Michael

  • Also - wenn man merkt, dass es eine längere Pause wird, dann kann man doch ganz einfach die Zündung ausschalten um Strom zu sparen



    Wo du recht hast, hast du recht :D


    .. Start/Stop - Automatik gab.
    Und die finde ich toll und ich kann keine Nachteile erkennen.
    Gruß Michael


    Schön, wenn es keine Nachteile gibt - denn auch ich halte das für eine vernünftige und gute Idee.


    Auch wenn ich - ganz laienhaft ausgedrückt - immer noch nicht restlos überzeugt bin, dass es wirklich keinerlei Nachteile geben soll. Denn ein ständiges Ein/Ausschalten (egal ob es nun der Anlasser, die Lichtmaschine oder was auch immer ist) erscheint mir normalerweise als anfälliger, als einfach den Motor laufen zu lassen. Aber wie gesagt, sollte das wirklich völlig ohne Nachteile funktionieren - auch langfristig - dann werde ich es sehr gerne weiter nutzen:007:

  • Keine Nachteile, der Startergenerator ist kein normaler Anlasser, ist für viele tausend Starts ausgelegt, deswegen nie Start Stop mit normalem Anlasser selbst machen. Mangelnde Batterieladung wird erkannt, dann schaltet sich der Motor nicht aus bzw. nach kurzem Ausschalten selbst wieder an! Alles gut ;o)


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Mangelnde Batterieladung wird erkannt, dann schaltet sich der Motor nicht aus bzw. nach kurzem Ausschalten selbst wieder an! Alles gut ;o)


    Vielen Dank für die Zerstreuung meiner Bedenken :clap:

    mit Gruß aus Wien - Manfred