Ketzerische Frage: MZ-Vorderradfelge für CB 250 K4?

  • Hallo


    ich habe mir vor kurzem eine CB 250 K4 (mit Scheibenbremse vorne) von 1973 zugelegt. Die Maschine ist laut Brief 1983 stillgelegt worden, wo sie die Zeit seitdem verbracht hat, weiß ich nicht, den Chromteilen ist es zumindest nicht gut bekommen, die sind alle in einem ziemlich schlechten (=rostigen) Zustand. Insbesondere die Fegen sehen nicht mehr so ganz frisch aus, eine Aufarbeitung und Neuverchromung dürfte nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich sein. Ich habe mich daher mal nach möglichen Alternativen umgesehen. Für das Hinterrad habe ich in England (bei David Silver Spares) eine günstige neue Felge (für knapp 50 britische Pfund) gefunden (da gibt es übrigens auch andere Teile ziemlich günstig, Luftfilter z.B. für 12 Pfund).


    Aus Zufall habe ich vor kurzem herausgefunden, dass die MZ-Motorräder (zumindest die mit Scheibenbremse) vorne die gleiche Felgengröße (1,6 x 18 ) wie die CB 250 haben. Neben der Größe kommt es natürlich auch auf den Speichenwinkel an (d.h. die Bohrungen in den Punzungen müssen auch passen). Ich habe daraufhin mal mithilfe einer Pappschablone den Speichenwinkel gemessen (rund 60 Grad bei der CB 250) und mit der MZ verglichen, dass sah ziemlich gleich aus (zumindest im Rahmen meiner Messgenauigkeit). Vom Preis wäre eine solche Felge unschlagbar: unter 40 Euro für eine neue verchromte Stahlfelge (von Radaelli aus Italien, es gibt auch welche in poliertem Alu).


    Jetzt meine Fragen:
    Hat jemand schon mal probiert, eine solche MZ-Felge in einer CB 250 zu verbauen?
    Wenn ich das machen würde, kann es da Probleme beim TÜV geben?
    Ich würde die 40 Euro ja mal testweise investieren (mehr als schiefgehen kann es ja nicht), aber wenn es ein echtes "Totschlagargument" gäbe, kann ich mir das natürlich sparen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Und warum stellste die Frage nicht direkt dem Tüver ?

  • Hallo,
    also jetzt mal alle weghören, ausser Emil. Das wird doch kaum ein TÜV Prüfer merken, wenn alle Maße stimmen. Was soll da schiefgehen. Ohne jetzt aber eine Bedenklichkeitsdiskussion auszulösen.:D:D


    Grüße vom CLSchrauber

  • Hallo,
    also jetzt mal alle weghören, ausser Emil. Das wird doch kaum ein TÜV Prüfer merken, wenn alle Maße stimmen. Was soll da schiefgehen. Ohne jetzt aber eine Bedenklichkeitsdiskussion auszulösen.:D:D


    Grüße vom CLSchrauber


    Danke, das hab ich mir im Prinzip auch schon so gedacht. Ich werde es einfach mal wagen (und hier berichten). Da ich allerdings erst am Anfang der Restaurierung stehe (arbeite mich von vorn nach hinten vor, Motor kommt als "Kür" zuletzt) wird es wohl noch was dauern, bis ich zum TÜV komme. Ob es rein technisch funktioniert, wird sich aber bald zeigen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil!
    Hat denn die originale Felge ne andere Größenbezeichnung???
    E-Zeichen, Prüfnummer, Trallala...
    Wenn nicht, dann mach es!



    Aber dann könntest du auch ausprobieren obk das komplette MZ-Rad (mit Trommelbremse) reinpaßt!
    Gebremste Grüße,
    Norbert


    !!!

  • PS:
    Blasphemieentwarnung!
    Die DID-Felge ist ja auch nicht von Honda!




    !!!

  • Emme Bremse an der Honda,:o warum nicht, es geht nichts über einen ordentlichen Materialmix . :D Ob die was kann, naja, meine Trommel an der CJ (Hondateil) wirkt auch nicht unbedingt Wunder!:o Nach dem Motto: besser schlecht gebremst, als irgendwo drauf gefahren :D grüßt der CLSchrauber, Spässle gmacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Die MZ-Tromel kann das nicht, was die Hondabremse auch nicht kann!
    Ungebremste Grüße,
    Norbert


    !!!

  • mz-alufelge aufs honda rad gespeicht, geile idee !

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!


  • Meines Wissens steht auf der alten Felge gar nichts drauf, ich kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da ich die Dinger schon ausgelagert habe und auf die Schnelle nicht drankomme. Werde das aber nochmal prüfen.


    Das mit der Trommelbremse sehe ich eher skeptisch, ich hab ja eine K4 mit Scheibenbremse (also eine B4), da müsste ich an der Gabel rumbasteln für eine Bremsankerhalterung. Das ist mir im Moment zuviel, habe schon genügend andere Baustellen.
    Ich hab aber in einem MZ-Forum gelesen, dass der umgekehrte Weg (also CB 250 Duplexbremse in MZ) durchaus vorkommt. Bei Leuten, die ihre Emme in eine Renn-Replika umgebaut haben, ist die Duplex heiß begehrt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Denke doch er wird die verchromte meinen und drauf machen wollen.


    So isses, ich hab ja schon eine verchromte Hinterradfelge, da würde eine Alu-Felge vorne nicht so passen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,


    ich habe heute die Radaelli-Felge vom MZ-Zubehörhändler bekommen und gleich mal einen Einspeichtest gemacht (noch mit meinen alten rostigen Speichen, Edelstahlspeichen sind schon bestellt). Passt alles. Außerdem habe ich am Wochenende beim monatlichen Felgenputzen an meiner CLR 125 festgestellt, dass dort werksseitig ebenfalls Radaelli-Felgen verbaut sind (allerdings in anderer Größe als bei der CB 250). Die Maschine stammt aus dem spanischen Montesa-Werk, wahrscheinlich haben die eher europäische Teile verarbeitet (wegen der Einfuhrsteuer).
    Die Radaelli-Felgen gibts bei den MZ-Händlern auch in anderen Größen, ist vielleicht für den einen oder anderen eine günstige Alternative.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :sdanke:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!