CB450S - Startprobleme mit Hilfegesuch!

  • Guten Abend!


    Ja, mit 31 Jahren habe ich mich auch noch dazu durchgerungen den A Lappen zu machen, den ich nun seit drei Monaten mein Eigentum nenne.
    Da ich das teure Kawa Z1000 leihen langsam echt ins Geld geht und das Geld für ein großes Motorrad fehlt, habe ich heute doch ein altes Fundstück erhalten, welches ich für meine Gehversuche nutzen möchte. Juhu, mein erstes eigenes Motorrad... und das für unter 100 Euro. Eigentlich gut in Schuss, die 86er CB450S mit 44 PS. Leider ohne KFZ Brief... aber da komm ich dank Flensburg noch dran.


    Also gut, zu den mir bekannten Problemen die das Mopped hat.
    Vorbesitzer hat es wohl nach dem TüV (ohne Mängel) in die Garage verfrachtet und dort stehen lassen. Danach machte sie angeblich keinen Mucks mehr.
    Das ist zwei Jahre her, seither unbewegt.


    90TKM hat das gute Stück weg, sieht eigentlich noch gut aus.. hoffe ich werd jetzt nicht belächelt ;-)
    Heute also kurzer Besuch:


    - Abdeckung von der Batterie an der Seite, ein Nüppes gebrochen - ok kann geklebt werden
    - Maschine orgelt, aber es fehlt der "letzte Ruck".
    - Ein wenig Rost an der Lackierung vom Tank - kann man neu lackieren.
    - Tankdeckel geht irgendwie nicht auf, auch nicht mit draufdrücken. Bin ich zu blöd? Nein, der "noch" Besitzer schafft es auch nicht.


    Ich bin zwar versiert im Roller Schrauben (23 Jahre alte Piaggio die immer noch fährt), aber Motorrad ist ein neues Metier ;-)
    Nun suche ich einen alten Hasen bei den 450ern der doch ein wenig mehr Ahnung hat, vielleicht ein wenig helfen kann, das alte Schätzchen wieder zu beleben. Vielleicht findet sich ja jemand im Raum Bochum? Oder mir wird auch gerne hier geholfen :)


    Bauarbeiterbrötchen und Pilsken sind gratis ;-)


    LG
    Inselpedda

  • Ich hab vor 5 Monaten echt genau so wie du angefangen, das Profil passt 1 zu 1 zu mir ^^.
    Im Verdacht hab ich da zunächst alles was mit Sprit /vergaser zu tun hat. Irgendwie musst du ja so oder so den Tank deckel auf bekommen, Versuchs mit rostlöser. Den hoffentlich alten Sprit der randvoll drin sein sollte komplett raus hohlen und dann mal testen ob der spritfilter Saft durch lässt. Wenn das klappt geht's weiter zum vergaser (der ist ein wenig anders als von dellorto aber das Prinzip ist das selbe) den zerlegen und alles sauber machen. Sicher ist der zu. Luftfilter auch kontrollieren und Kerzen auch wechseln.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich hab vor 5 Monaten echt genau so wie du angefangen, das Profil passt 1 zu 1 zu mir ^^.
    Im Verdacht hab ich da zunächst alles was mit Sprit /vergaser zu tun hat. Irgendwie musst du ja so oder so den Tank deckel auf bekommen, Versuchs mit rostlöser. Den hoffentlich alten Sprit der randvoll drin sein sollte komplett raus hohlen und dann mal testen ob der spritfilter Saft durch lässt. Wenn das klappt geht's weiter zum vergaser (der ist ein wenig anders als von dellorto aber das Prinzip ist das selbe) den zerlegen und alles sauber machen. Sicher ist der zu. Luftfilter auch kontrollieren und Kerzen auch wechseln.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk



    Es gibt Neuigkeiten :)


    Habe netter Weise eine 90ML Spritze mit einem Benzinschlauch versehen, das ganze an beide Vergaser am Ablauf gesteckt und fröhlich hin und her gepumpt.
    Danach das Benzin in die Spritze gezogen. Es waren lauter schwarzer kleiner Stückchen im alten Benzin. Das ganze so lange gesaugt bis der Tank leer war.


    Danach zur Tanke, Super Plus, 10 Liter gebinde mitgenommen und oben rein gefüllt. Batterie geladen und sie ging nach etwas orgeln unruhig und sporadisch an... machte immer "puff pffff puff" und ging aus sobald man leicht Gas gab. Also gut... überbrücken und fleißig weiter Orgeln in kurzen Intervallen..


    A Propos Tankdeckel... Industriefett - die Wunderwaffe! Funktioniert wieder :-)



    Tadaaa, sie kam. Laufen gelassen bis sie auch fröhlich das Gas annahm. :-)
    Nach 20 Minuten laufen lassen, rauf aufs Mopped und auf dem Garagenhof gefahren. Schaltet sauber, nimmt sauber gas an und läuft.
    Nur die Kupplung lässt sich recht schwer ziehen... naja hab nur den Vergleich zu einer 14er Z1000 von Kawa. Da war es Butterweich. Ich glaube da muss noch ein wenig gewerkelt werden.


    KZKZ EVB geholt, morgen mal Kennzeichen drauf und dann ein wenig "Probefahrt", mal ein wenig Fahren das gute Teil mit 90.013KM ;-)
    Selsbt wenn Sie nur noch 10TKM macht, gelohnt auf jeden Fall!


    KFZ Brief beantrage ich morgen, dann heisst es abwarten :)
    Im Winter kommt die Verkleidung im Polen Urlaub mit zum lackieren... Glaube sie wird Feuerrot ;-)



    12105711_714671078677416_1121711952394498485_n.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Inselpedda ()

  • :o


    Nur die Kupplung lässt sich recht schwer ziehen ...


    Bowdenzug ist zwar immer schwergängiger als Hydraulik, aber den meisten Kupplungszügen fehlt Schmierung. Und nicht nur 'n bischen Öl - hier gilt tatsächlich "viel hilft viel". Dickflüssig (besser Motoröl als Nähmaschinenöl), Zug oben aushängen und tropfenweise reinlaufen lassen, bis es unten wieder rauskommt. Eine Woche den Lappen unten drumgewickelt lassen :wink1: dass es Dir nicht den ganzen Motor einsaut ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • An dem Hebel ist eine rendelschraube zum Spiel einstellen, mit dieser kann man ihn so locker machen das er raus geht


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • :wink1:


    ... und wenn oben nicht genug zu lockern geht - unten ist nochmal Verstellgewinde :D


    Die Rändelschraube oben ist geschlitzt, dass Du den Zug rausführen kannst.



    Nachher so einstellen, dass Du den kleinen Hebel unten auf dem Kupplunggehäuse von Hand noch ca. 1mm bewegen kannst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.