Honda CB 400 N Kurbelwellengehäuse Trennen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme das Kurbelwellengehäuse meiner CB 400 N nicht auseinander :confusedx:
    Gibt es da irgendeinen Trick, mit dem ich den oberen vom unteren Teil trennen kann?
    Der Schonhammer hat keinen Erfolg gebracht.
    Halte mich eigentlich an die Vorgaben aus dem Reparaturbuch und habe, bis auf die Ölpumpe, alles wie angeben abgebaut.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Fabian

  • Moin Fabian,


    bist Du sicher, dass Du alle Schrauben raus hast? Der Anlasser muss weg sein, weil sich dahinter mehrere Schrauben verstecken. In der Mitte der Unterschale steckt - versenkt - auch eine Schraube. Lichtmaschinenstator hast Du hoffentlich auch schon demontiert, weil der mit Ober- und Unterschale verschraubt ist.


    Alles nochmal genau absuchen ...


    Nach diesem Mikrofilm sind es 17 Schrauben von unten - wenn ich mich nicht verzählt habe ... :roll1:


    Außerdem sind die Teile mit Passhülsen zusammengesteckt - Du musst also (irgendwo, wo Du die Kante mit 'nem grossen Schraubendreher zu fassen kriegst) die beiden Teile sachte etwas auseinanderklopfen, bevor sie sich voneinander lösen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...also bei mir war es auch nicht leicht, weil die noch mit original Honda Gehäusekleber zusammengeklebt waren.
    Ich hatte dann ein Stück Konstruktionslatte (weiches holz) zwischen gelegt und gehebelt, weiß aber nicht mehr genau wie/wo, war einiges an gewürge. Allerdings sah man immer ein wenig Bewegung in den Auflageflächen, so nach dem Motto ich will ja aber es hält noch, wo hingegen wenn noch ne Schraube drin steckt sich da eher nichts bewegen sollte...


    Halte mich eigentlich an die Vorgaben aus dem Reparaturbuch


    Welches / was für eins...??? Bücheli ist mehr so als grobe Orientierungs Anleitung zu sehen...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...

  • ..,ich würde dir raten das richtige Honda Werkstatt Handbuch zu besorgen....
    Für den exakten Fahrzeugtyp...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...