Honda cb 450 s kupplungschalter

  • Hallo
    Ich versuche irgendwie meine honda dazu zu bringen das der Anlasser auch dreht wenn ein Gang eingelegt( ich würge ganz gern mal ab und bis man in der heck Tick den Leerlauf drin hat dauert manchmal peinlich lange) ist und die Kupplung gezogen, infolgedessen hab ich mal den Schalter an der Kupplung durch gemessen und festgestellt das er zwar angeschlossen ist, aber wenn er ab ist keinerlei Unterschied aus macht. Da legt sich mit dir frage auf wofür er dann da sitzt? Material verschwendung?
    Und wenn mir jemand sagen könnte wie das Anlasser relleis belegt ist Währe auch ganz gut, ich werde aus dem messen beim besten Willen nicht schlau.
    Mfg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Moin,


    Kupplungsschalter ist gerne mal korrodiert oder verschmutzt und sitzt fest ...



    Das Startrelais bekommtt auf einer Seite Plus vom Startknopf (gelb/rot). Die andere Seite (Grün/rot) geht zum Neutralschalter und zum Kupplungsschalter und wird darüber auf Masse geschaltet. Der Neutralschalter schaltet ja gleichzeitig Masse für die Neutralkontrolle - damit nicht der Massekontakt über den Kupplungsschalter auch die Neutralkontrolle leuchten lässt, ist zwischen Neutralschalter und Startrelais eine Sperrdiode geschaltet.



    Du musst also - Zündung an, Gang eingelegt, Startknopf gedrückt - am Kupplungsschalter auf grün/rot Plus messen (da das Plus vom Zündschloß über das Relais bis dorthin durchgeht) und wenn Du grün/rot auf Masse legst, muss das Relais anziehen und der Motor starten. Die grüne Leitung am Kupplungsschalter muss ordentlich Masse haben und der Kupplungschalter bei gezogener Kupplung Durchgang.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Kupplungschalter funktioniert ja hab ihn durchgemessen aber dessen Funktion erschließt sich mir nicht. Und das Starter relleis hat auch komischerweise an den 2 schrauben Durchgang egal wie ich Messe. Aber funktionieren tut alles ganz normal


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • :o


    Hast Du am Startrelais alles abgeklemmt und dann Durchgang zwischen den Schrauben gemessen? Wenn noch was angeklemmt war, misst Du Unsinn ... :o
    Wenn normal angschlossen, solltest Du zwischen den Schrauben 12 Volt (Batteriespannung) messen.


    Prüf wie beschrieben, ob bei gedrücktem Startknopf Plus auf grün/rot am Kupplungsschalter ankommt. Wenn nicht => Leitungsstrang prüfen (ist ja vom Startrelais irgendwo 'ne Verzweigung Richtung Kupplungsschalter und Richtung Diode/Neutralschalter). Hat grün am Kupplungsschalter einwandfrei Masse?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ich habe es eingebaut gemessen ^^. Werde morgen wie von dir beschrieben alles durch messen, bin leider auf der Arbeit inzwischen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Also nur für mein Verständnis, wenn der kupplungschalter richtig funktionieren würde, tät die Maschine genau das machen was ich will (das außerhalb des Leerlauf sie trotzdem startet) ?
    Ich hab das gute Stück erst ein paar Monaten und auch erst den Lappen seit 4 Monaten, kann also nicht sagen wie es vorher war


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • :D


    Der Kupplungsschalter soll genau das bringen, was Du gerne Hättest: Motorstart bei eingelgtem Gang.


    In den alten Maschinen haben sich oft die Kupferwürmer eingenistet, deshalb sind Elektrikprobleme, die auf Korrosion und Gammel beruhen, fast schon Alltag.


    Wenn - wie oben beschrieben - 12 Volt am Kupplungsschalter anliegen, musst Du im nächsten Schritt messen, was beim Ziehen der Kupplung passiert (brauchst Du mindestens 3 Hände - Startknopf drücken, Kupplung ziehen und Spannung auf der rot/grünen Leitung messen) :o


    12 Volt bleiben: doch der Schalter oder die Masseanbindung des Schalters (grün) defekt.
    Spannung geht auf 0 Volt, aber keine Reaktion vom Starter: hoher Übergangswiderstand an irgendeiner Steckverbindung im Verlauf der rot/grünen Leitung.


    Steckverbindungen sind auch im Scheinwerfer und bei dem restlichen Elektrikgedöns - die Leitung geht nicht "nahtlos" durch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich der Schalter Ansich schließt bez öffnet wenn dieser abgesteckt ist, dass hab ich schon gemessen. Dann kann es ja nur die 12v Zuleitung zum schalter sein, oder das Kabel das zum relleis führt. Bei dem Kabelsalat der im scheinwerfer Rum liegt würde es mich kaum wundern wenn da eine Ader gebrochen ist. Kommt halt schlimmstenfalls eine neue rein, Hauptsache ich kann stress frei die Gurke abwürgen :D. Ich bin zwar elecktrick technisch für einen Laien relativ fit und hab auch einiges an Werkzeug, aber Motorrad ist für mich Neuland, erst recht 29 Jahre alte..... Ist aber nicht weiter verwunderlich das Kabel gammeln, und auch nicht das erste. Die hupe ging auch nicht wie ich sie bekommen habe. Die 12 V + wo am Schalter Anliegen sollten wo kommen die denn her? Direkt vom sicherungshalter oder ist da noch ein Verteiler dazwischen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von King_nothing ()

  • :o


    Im Lesen bist Du aber wohl nicht so fit ... :wink1:
    Es gibt keine "12 Volt-Zuleitung zum Schalter".


    Der Schalter schaltet die Masseleitung für das Starterrelais - Du gibst über den Startknopf 12 Volt zum Relais (soweit funktioniert das auch, sonst würde die Maschine garnicht anspringen). Wenn die Masseleitung nicht auf Masse liegt, dann sind da immer noch die 12 Volt zu messen, die vom Startknopf durch das Relais gehen bis dahin wo die Leitung offen ist.
    Also simples Multimeter (oder auch Prüflampe) nehmen und checken, ob auf rot/grün am Kupplungsschalter Spannung ankommt, wenn Du den Startknopf drückst. Wenn nein, rot/grüne Leitung zwischen Relais und Schalter prüfen. Wenn ja, grüne Leitung zwischen Schalter und Masse prüfen. Rot/grün und grün laufen beide durch einen der Mehrfachstecker im Scheinwerfer. Da auch mal trennen und messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt mit kann man manchmal die tollsten teorien und Erklärungen um den Kopf hauen ich verstehs trotzdem nicht. Erst wenn ich davor steh und beim messen es sehe geht mir ein Licht auf [emoji14].
    ALSO Masse für das relleis kommt entweder vom neutral schalter oder vom Kupplungschalter. 12 V kommen dazu wenn der Start Knopf gedrückt wird. Relleis zieht an und Feuer frei. Soweit korrekt?



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • :D genau.


    Plus kommt vom Startknopf zum Relais (über rot/gelb) - und das funktioniert auch, sonst würde garnix passieren.
    Masse bekommt das Relais über rot/grün vom Neutralschalter oder vom Kupplungsschalter. Die Leitung geht vom Relais über die oben erwähnte Trenndiode zum Neutralschalter, irgendwo zwischen Relais und Diode zweigt die Leitung ab zum Kupplungsschalter. Wenn bei Neutralstellung der Starter funktioniert, ist also der Weg Relais-Diode-Neutralschalter auch in Ordnung. Also bleibt die rot/grüne Leitung von der Abzweigung zum Kupplungsschalter und über den Kupplungsschalter zur Masse zu prüfen.


    Wenn das Relais bzw. die rot/grüne Leitung keine Masseverbindung hat (also Gang eingelegt und Kupplung nicht gezogen) dann sind die 12 Volt vom Startknopf auch auf der rot/grünen Leitung zu messen. Ist also insofern mit Prüflampe oder Messgerät recht einfach zu verfolgen, bis wohin die Leitung funktioniert.


    Wenn Spannung auf der Leitung ist und beim Ziehen des Kupplungsschalters auf 0 zurückgeht, ist irgendwo ein Widerstand (korrodierter Kontakt normalerweise) in der Leitung, der hinreichenden Stromfluss für Relaisaktivität verhindert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Man kann auch den Kupplungsschalter noch einfacher testen:
    Such die Trenndiode, zieh sie aus der Fassung und überbrücke jetzt die beiden offenen Anschlüsse mit einer Büroklammer oder ähnlichem.
    Wenn jetzt bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Gang die Neutralleuchte brennt, wenn Du die Kupplung ziehst, ist der Schlter in Ordnung.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Mach mich gleich mim multimeter bewaffnet ans Werk. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt die Diode zwischen Leerlauf und relleis und das Kabel der Kupplung kommt nach der Diode erst Richtung relleis dazu. Wenn Da der Fehler liegt Suche ich mir nicht lange den Wolf, dann gibt's eine neue Strippe von oben bis zum relleis und gut ist ^^


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich hab mir jetzt die kabelage mal genauer an geschaut. Und gemerkt das Kabel direkt am kupplungschalter das zur Masse hin geht sauber abgeschnitten war. Kein Problem zusammen gelötet und gut is. Vonwegen..... Wenn ich jetzt die Kupplung ziehe geht nämlich die neutral leuchte an, das sehe ich eher kontra produktiv. Gehe ich da recht in der Annahme das wohl offensichtlich irgendein Spezi wohl die Diode entfernt hat? Wenn ihr genaueres zu ihrem eigentlichen Standort wisst würde mir das eine Menge sucharbeit ersparen.... Und gegebenenfalls was das für eine Diode ist. Mfg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Moin,


    vermutlich ist die Diode defekt und der Vorbesitzer hat's Kabel einfach abgetrennt, dass nicht immer die Neutralkontrolle aufblinkt :o


    Die Diode sieht so aus und sitzt irgendwo im Bereich der übrigen Elektrik in der Nähe von Blinkrelais und CDI - hier Teil Nr. 8 - wenn Du den Kabelbaum nach hinten verfolgst, ist es wohl die erste Abzweigung im hinteren Teil ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.