Wer nutzt schon das neue Garmin 590?

  • Hallo in die Runde der Navi-Nutzer,


    ich überlege, meiner Brieftasche schweres Übel anzutun und mir das Garmin Zumo 590 LM zu gönnen. Zwar sind mir die meisten der beworbenen Features herzlich egal, aber die Lobeshymnen auf das neue, sonentaugliche Display wecken Begehrlichkeiten. Daher meine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät und wie gut ist es wirklich?


    Für Eure Hinweise wäre ich echt dankbar.


    Bis dahin, Falk

  • Hallo Falk,


    falls Du Dich für das 590er entscheiden solltest, plane bitte fest ein, Dich in BaseCamp und die Eigenarten der die Routenplanung bestimmenden neuen Garmin-Wegpunktarten einzuarbeiten. Sonst kommt schnell Frust auf. Hier zwei Links für Dich:
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Ich hab´das 390er und das funktioniert von der Routenplanung genauso.


    Falls hier zuwenig Tips zur Hardware kommen sollten, kannst Du auch ins Naviboard schauen.

    Grüsse,
    Tom

  • Was kostet das? Im Angebot 619 Euro?
    Sorry, die drehen ja komplett durch. Ganz egal, was das kann, der Preis ist einfach eine Unverschämtheit.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hi,


    ... das Display des 590 ist das beste was ich je gesehen habe.


    Hast Du so'n Teil? Oder hast Du es nur mal getestet? Wenn Du hast => bist Du zufällig in der Nähe von Frankfurt (am Main)? Mein Blaupunkt MotoPilot hat ja auch ein "transflexives" Display, ist bei Sonne deutlich besser als (z. B.) das PNX-35M. Würde das gerne mal mit dem Garmin vergleichen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Display von meinem Zumo 390 ist bei halber Helligkeitsstufe doppelt so hell wie der Motopilot auf 100%.

    Grüsse,
    Tom

  • :o


    Die absolute Helligkeit interessiert mich weniger - brauche keinen Scheinwerfer der mich beleuchtet ...
    Wieviel ist noch zu erkennen (Kontraste und Farben ...), wenn die Sonne direkt draufscheint? Ich hab ja die Farbstellung beim Piloten deutlich geändert nach meinen Vorstellungen. Original ist (für meine ganz persönlichen Vorstellungen) weitgehend für die Tonne ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die absolute Helligkeit interessiert mich weniger - brauche keinen Scheinwerfer der mich beleuchtet ...


    wie sachlich :gruebelx:
    Kannst ja für den Piloten ein Schema analag meinem Zumo-Theme basteln und dann treffen wir uns in der Mitte zwischen BN und FFM :D


    //offtopic Ende :wink:

    Grüsse,
    Tom


  • Moin, leider Norddeutschland... Aber hier wird das ganz gut ersichtlich: https://www.youtube.com/watch?v=KCTNXv6mxFM

  • Danke.


    So ungefähr sieht bei mir auch der Unterschied zwischen PNX-35M und MotoPilot aus ...
    Beim PNX kann ich oft grad noch die rote Routenlinie erahnen und muss - wenn ich mehr sehen will - wie im Video gezeigt mit der Hand Schatten drauf machen. Da gibt der Pilot deutlich mehr her, vor allem wenn man das Farbschema (original innerorts weiße Straßen zwischen blaßgrauer Bebauung :o) ein bischen "aufgepeppt" hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Video ist schon beeindruckend. Und gerade die Lesbarkeit unter Sonnenlicht ist ja ein ewiger Ärgernis und letztlich auch ein Sicherheitsrisiko: je länger man den Blick von der Straße nehmen muss, umso länger der Blindflug.

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Hallo!


    Seit ein paar Monaten bin ich nun mit dem neuen Zumo590 unterwegs.


    Mit meinem alten 660er hab ich weit über 200.000 km unter härtesten Fernreisebedingungen zurück gelegt.
    Daher konnte ich seinen "Tod" hinnehmen - es hat tapfer durchgehalten.


    ich benutze das Navi extrem oft und brauche zudem eins, auf dem freie Karten laufen (mehr dazu hier: http://krad-vagabunden.de/ausrüstung/navi-gps/
    Daher kam für mich nur das Zumo 590 LM in Frage, auch wenn der Preis happig ist und ich den Hersteller nicht wirklich mag.


    Neben vielen neuen Features, die ich nicht im einzelnen vorstellen will, hoffe ich vor allem auf den deutlich leistungstärkeren Prozessor. Mit den alten Garmingeräten kam es nämlich in Ballungsgebieten mit freien Karten regelmäßig zu Abstürzen und selbst mit Garminkarten konnte man dort das Zoomen während der Fahrt oft vergessen.


    Bisher hab ich vom Prozessor und von der Software einen guten Eindruck.
    Die Hardware war allerdings enttäuschend: Batterie lud nicht + USB-Anschluß defekt. Solche Fertigungsfehler sollten bei einem so teuren Gerät nicht passieren und führen zu Verdruß, auch wenn der Umtausch relativ einfach mit Garmin über die Bühne ging.


    Gruß


    Panny

    mit Transalps um die Welt

  • Was kostet das? Im Angebot 619 Euro?
    Sorry, die drehen ja komplett durch. Ganz egal, was das kann, der Preis ist einfach eine Unverschämtheit.


    Ich stimm Dir zu: der Preis ist happig.
    Ich hab meins als Amazon Warehouse Deal für 470 EUR gekauft: Zumo 590 LM bei Amazon Warehouse Deal


    Das ist eine Amazon-Tochter, die Ware verkauft, die von Amazonkunden im Rahmen des Widerrufrechtes zurück gesandt wurde.
    Das Risiko, das man dabei hat, ist daß die Kunden u.U. eigentlich eine Reklamation gehabt hätten, aber lieber das Widerrufsrecht wahrgenommen haben und Amazon nicht erkennt, daß das Gerät defekt ist. Bei meinem 590er hab ich so ins Klo gegriffen. Siehe vorheriger Post. Aber Garmin mußte es dann ersetzen, da es ja ein Garantiefall war.
    Hab auf die Weise auch schon echte Schnäppchen gemacht.


    Mein Zumo660 fand ich damals übrigens auch teuer, muß aber sagen, daß es mit weit über 200.000 Weltreisekilomtern unter widrigsten Umständen wirklich gezeigt hat, daß es hardwaremäßig mehr aushält als ein durchschnittliches Elektrogerät der heutigen Generation.


    Mein Rat: wer nicht in die Ferne will, wo es keine Kaufkarten für Garmin, TomTom und Co. gibt, der ist mit einer anderen Marke preiswerter und ähnlich gut bedient.
    Wer freie Karten benutzen will oder muß, der kommt an Garmin nicht vorbei. Leider.


    Gruß


    Panny
    http://www.krad-vagabunden.de

    mit Transalps um die Welt

  • :o


    Wer freie Karten benutzen will oder muß, der kommt an Garmin nicht vorbei.


    Stimmt nicht ganz ...


    FreeNavigator von MapFactor (Software mit OSMs kostenlos zu nutzen) läuft auf allen WindowsCE-Geräten. Auch auf dem Blaupunkt MotoPilot (wasserdicht für Motorradeinsatz, 3,5" 320x480, nur Hochformat - aber deutlich billiger :D) ...


    Über die sonstigen Fähigkeiten von Gerät und Software woanders mehr :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Stimmt nicht ganz ...


    FreeNavigator von MapFactor (Software mit OSMs kostenlos zu nutzen) läuft auf allen WindowsCE-Geräten. Auch auf dem Blaupunkt MotoPilot (wasserdicht für Motorradeinsatz, 3,5" 320x480, nur Hochformat - aber deutlich billiger :D) ...


    Über die sonstigen Fähigkeiten von Gerät und Software woanders mehr :wink1:


    Das ist eine Neuigkeit für mich!
    Hab mich jetzt mal versucht, ins Thema einzulesen, aber mir fehlt noch das Glied "FreeNavigator läuft auf MotoPilot" - ist das eine Vermutung von Dir oder praktizierst Du das?
    Würde mich über ein paar erklärende Sätze und ggf. einen Erfahrungsbericht freuen.


    Gruß


    Panny

    mit Transalps um die Welt