Scheinwerfergröße CB450S in Zoll

  • Mahlzeit zusammen,


    hat jemand irgendwie im Kopf wie Groß im Durchmesser die Scheinwerferblende, bzw der Scheinwerfer ist?
    Zufällig 7 Zoll? Wäre interessant für Ersatzscheinwerfergrößen..


    LG
    Pedda

  • Moin,


    ungefähr 7" kommt hin - Gehäusebreite an den Befestigungspunkten ungefähr etwas mehr ...



    Wenn Du es millimetergenau wissen willst, gib mal genau an, wie und wo Du messen willst.
    Die im Handel angebotenen 7"-Scheinwerfer sind wohl ein paar Millimeter kleiner :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    geht mir genauer gesagt um den Einbau von dem hier:


    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10035484


    Dann brauch ich wenigstens das ganze Kabelgewurst im Scheinwerfergehäuse verlegen oder freilegen.


    Andernfalls hätte ich diesen hier genommen:


    https://www.louis.de/artikel/l…l/60157095?list=118194197


    Der erste ist halt Einbaubar in 7" Gehäusen - wie - keine Ahnung müsste wohl ein Adapterring dabei sein um den oben einzuharken.


    Muss mal mit Luise telefonieren ob der irgendwo "Auf Lager" ist damit ich mir das mal ansehen kann.


    Hier mal an einer Triumph:
    1397860406626.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpedda ()

  • Hi,


    hab mir mal einen meiner Schweinwerfer :roll1: genauer angesehen ...
    Ist - soweit ich weiß - gleich dem der 450S


    Aussenmaß (Abstand der Befestigungen) 185mm
    Aussenmaß des Reflektoreinsatzes 168 mm
    Innenmaß des des Chromrings 165 mm


    Könnte mit dem Einsatz also schwierig werden. Bei dem kompletten Scheinwerfer brauchst Du Distanzstücke für die Befestigungspunkte (sind ja etwas nach innen versetzt) - sofern Du die originalen Halter weiterverwenden willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Puh,
    hab gerade mal ein wenig YouTubed.. bezüglich dem Einbau.
    Anscheinend kann man das Innenleben vom Scheinwerfer (wo die Lampe rein kommt) wohl komplett entfernen sodass man nur noch den äußeren Ring hat.
    Die Trucklite wird dann in das große Gehäuse eingelegt und der übrig gebliebene Ring drüber gesteckt, sodass man an den Seiten wieder einschrauben kann.


    Aber ob das mal so klappt? Bin da skeptisch, wollte jetzt auch nicht ewig für den Scheinwerfer basteln.


    Andere Alternative wäre natürlich direkt ein ganzer LED Scheinwerfer aus einem Aluguss.


    Dann würde die Frage offen bleiben, wohin mit den ganzen Kabeln die innen im Scheinwerfer liegen, bezüglich Feuchtigkeit.
    Einfach rausholen und mit Kabelbinder festmachen? Sieht glaube ich ein wenig doof aus..
    Hast Du vielleicht eine Idee eines riesigen Schrumpfschlauches? Alternativ große schwarze Gummitülle die an beiden enden Verzurrt wird mit Kabelbindern?


    Die aktuellen Scheinwerfer sind so was von dunkel nach 29 Jahren, dass selbst eine 25€ Philips birne dort nicht wirklich Licht auf die Straße bringt, trotz Bearbeitung mit 600er Nass-Schleifen und Klarlackieren + Polieren..

  • :o


    Der originale Einsatz ist im Chromring festgemacht (3 Punkte, davon einer eintellbar für seitliche Ausrichtung des Lichtkegels. Wenn der LED-Einsatz in den Chromring passt, müsste er dann irgendwie fixiert werden (Schrauben und Gummiklötzchen an den 3 Punkten oder ähnliches) - dürfte etwas Gefrickel geben. Wenn er denn überhaupt reinpasst ...



    Hatte Dir ja schon im anderen Fred geschrieben - Stecker in Plastikbox oder abschneiden/verlöten/Schlumpfschrauch ...
    Alles andere - egal ob mit oder ohne Überzieher - sieht bestimmt zum :zensiert: aus. Derartig großer Schrumpfschlauch ist mir auch nicht bekannt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag:


    Meine über 30 Jahre alten Originalscheinwerfer sind noch gut. Ohne irgendwelche Bearbeitung. Habe da diese drin und bin zufrieden. Die komischen Doppelscheinwerfer am Scrambler sind dagegen - mit neuen Einsätzen und den gleichen H4 - mäßig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann natürlich gut sein, warscheinlich insgesamt gut gepflegt das Teil.
    Ich hab meine recht günstig geschossen für gute 100 Euro das Mopped. 29 Jahre alt, 90TKM gelaufen und nach und nach richte ich sie wieder her.
    Rost unter der Lackierung gehabt, komplett abgeschliffen bis aufs Metall und neu Lackiert etc pp. Gestern Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und alles gereinigt, Stahlflex dran gemacht.
    Holla die Waldfee, im Flüssigkeitsbehälter war ein Dreck drin, dass nur noch Kaltreiniger und Bremsenreiniger half. Vergaser kommt auch noch dran, denn die gute "zieht mal", und "zieht mal nicht", je nach Laune des rechten Vergasers. Neue Schlappen hat sie schon, TüV auch noch - aber muss noch einiges dran gemacht werden.... :)

  • ich würde erst mal eine 2,5er Direktleitung (mit Sicherung) von der Batterie zur Lampe legen.
    das jetzige Lampenkabel habe ich als Steuerleitung für das nötige Relais genutzt.... seit dem geht wieder die :sonne: auf...


    schau mal hier
    dann auf "Honda CB750KZ - der Aufbau" klicken, dann ziemlich unten.... das Bild und Text mit dem Klarglasscheinwerfer


    das sollte dir weiterhelfen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :oops:


    ... das vergaß ich zu erwähnen :o



    Bis auf Projekt5 haben alle meine Moppeds Hauptstromrelais drin. Und da ich überall doppeltes Fernlicht hab und das Relais für die Hörner auch mit an der Leitung hängt, hab ich gleich 4 mm² verlegt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hätte noch einen kompletten Hauptscheinwerfer aus dem Zubehör abzugeben:



    ZEV Zubehörscheinwerfer, neu im Originalkarton, verchromt, 170 mm mit Zitzen H4-Einsatz und Montagematerial.
    scheinwerfer.jpg
    Händlerlink: http://www.ebay.de/itm/Hauptsc…-ZEV-170-CH-/151448954997
    Laut Kartonaufkleber Neupreis bei Hein Gericke 69,95, ich möchte die Hälfte = 35 EUR.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.