CB200 Motor / Ferndiagnose

  • Hallo


    Nachdem alles fertig ist und der Motor läuft etc. GIBT es ein großes Problem:o Aus dem Schlauch vom Ventildeckel strömt bei Gasgeben im Stand
    massiv Benzin ( +XY) und ich vermute das auch das Getriebeöl mit Benzin verdünnt wurde. Die Kompression war insoweit in Ordnung (7,5 und 7 ).
    Was kann das Problem sein ?


    Grusss Frank

  • Ich hoffe es ist nur Benzin/Öl-Dampf/Rauch!
    Ist der Rauch/Dampf weiß?


    gesendet ....?

  • Hallo
    Kein Rauch , also Motor springt an , hängt am Gas und dann... Es läuft vergleichbar mit einem leicht geöffneten Wasserhahn
    Benzin ev. + x , aus dem Ventildeckel -Schlauch , mit Gaszunahme vergrößert sich diese Menge und ich denke das auch im Getriebeöl Benzin ist weil1. Mir das Öl sehr dünnflüssig erscheint ( tropft wie Wasser) und 2 , so leichte Gase ( flimmern in der Luft) aus der messstaböffnung zu sehen sind!. Kann Benzinfluss durch ein hängenden Schwinger solche Fehler erzeugen?
    Gruß Frank

  • Hi,


    im Deckel kondensieren die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse und laufen dann aus dem Schlauch. Wenn soviel Benzin da rein kommt, dass es aus dem Schlauch ernsthaft läuft, hast Du sehr viel Benzin im Öl (dafür spricht auch das Flimmern über der Meßstaböffnung).


    Ursache könnte ein hängender/undichter(*) Schwimmer bzw. ein defektes Schwimmernadelventil sein. Da sollte das Benzin aber eigentlich irgendwo 'nen Überlauf am Versager finden und nicht in den Motor laufen.
    Festhängender Choke/Starterklappe führt auch dazu, dass der Motor viel zuviel Benzin (überfettetes Gemsch) bekommt. Dies kondensiert dann an den Zylinderwänden und läuft ins Kurbelgehäuse.


    Wenn Benzin an den Zylinderwänden runterläuft, wäscht es den Ölfilm weg => Gefahr mangelnder Schmierung ... :o



    Bist Du sicher, dass Du die Kompression richtig gemessen hast? Ohne Choke, Gas voll offen? Wenn ja, sind das eher mäßige Werte. Würden dann auf verschlissene Kolbenringe hindeuten, die bei der Verdichtung extra viel Benzin-Luft-Gemisch vorbeilassen (und das Benzin kondensiert dann im Kurbelgehäuse oder in der Kurbelgehäuse-Entlüftung) ...




    * die alten Schwimmer sind hohl und können volllaufen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo
    Ich habe es auch kaum geglaubt , aber es lief wie aus dem Wasserhahn. Ich habe die Kompression ohne Luftfilter ohne ohne Gas und ohne Choke gemessen ...;)


    Vorher hatte ich die Vergaser gereinigt und Vollgetankt und gerade auch noch festgestellt das wenn die Maschine auf den Seitenständer steht Benzin rauch aus dem linken Vergaser rinnt ( über ein Messingstift) .Also , Ölwechsel, Kompression messen , Vergaser prüfen( insbesondere Schwimmer etc. )und bei positiven Ergebnissen neu starten --- ansonsten Motor zerlegen ;( Können auch Dichtungen hinüber sein? .So ein M...ich habe die Cb gerade neu aufgebaut, pulverbeschichtet , neu lackiert , teile getauscht. Grrrr. und den Motor als gut eingestuft . Aber es ist mein Hobby ;)



    Gruß Frank

  • :wink1:



    Mach langsam ...


    Wenn Du bei der Kompressionsmessung kein Gas gegeben hast, konnte der Motor ja garnicht viel ansaugen, was er dann verdichten konnte, weil Drosselklappen zu.
    Mit offenen Drosselklappen (oder noch besser: ohne Vergaser - die baust Du sowieso am besten aus, um am Mopped nicht soviel mit Benzin rumzusauen) werden die Werte schon anders aussehen.


    Und dann frag hier mal die Fachleute, was sie von den Werten halten - schreib auch noch mal dazu, wieviel Kilometer das Motörchen schon auf den Zähler gedreht hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Frank,
    an der Gehäuseentlüftung sollte es in der Tat nicht "sprudeln"...:(
    Das kann eigentlich nur sein, wenn viel zu viel Öl (ggf.plus irgendwas) im Gehäuse und dann auch im Zylinderkopf ist oder wenn der Verbrennungsdruck nicht primär die Kolben runter drückt, sondern das Gehäuse unter Druck setzt (z.B. durch defekte Kolbenringe)...
    Zur Klärung (und wenn Du schon den Verdacht hast!) würde ich vor der korrekten Kompressionsmessung (Vollgas,kein Choke) einfach die Öl-Irgendwas-Mischung vollständig ablassen und angucken (ggf. auch die Menge/Liter messen). Dann sicherstellen, dass der Überlauf der Vergaser funktioniert... und dann neues Öl rein...
    Besten Gruß
    Bo

  • Hallo
    Der Motor hat 30000 km gelaufen und heute habe ich dann die Kompression, ohne Vergaser , gemessen. Links 7,8 und rechts 7,1. Der linke Zylinder war komplett mit Benzin gefüllt ..... der "rozte" auch entsprechend ohne Zündkerze alles raus. Die Vergaser habe ich noch nicht geprüft, eine Überlauf--kanal etc. habe ich nicht wahrgenommen. Eins habe ich noch, das Drama wurde so richtig deutlich nachdem ich getankt habe ( Reservekanister ...) und dieser war wahrscheinlich mit E10 gefüllt, also bleifreies Benzin. Aber trotzdem, es muss eine Verbindung zwischen Vergaser und Ventildeckel-Lüftung und ev.ÖL geben, entweder über Kolbenringe oder Ventile ( oder liege ich da falsch, den Bericht von Olaf-Frankfurt.Ursache könnte ein hängender/undichter(*) Schwimmer bzw. ein defektes Schwimmernadelventil sein...etc" habe ich nicht ganz verstanden ). Aber jetzt werde ich mit den Vergaser anfangen. Danke für eure Infos, jetzt wird geschraubt ..


    grüsse Frank

  • Hallo Frank!
    Entspann dich!
    Das mit der Kompression wird total überbewertet!
    Dein Vergaserüberlauf ist dicht!
    Die Suppe läuft direkt in den Zylinder.
    Daher das sprotzen aus dem Kerzenloch!
    Dein Vergaser sollte so aussehen:
    http://img.webme.com/pic/h/honda-cb200/vergasercb100.jpg
    Unten an der Schwimmerkammer sollte auch bei deinem Vergaser ein Nippel für den Schlauch sein.
    Dort sollte es eigentlich rauslaufen wenn aus deinem Schwimmer ein Taucher geworden ist oder das Nadelventil klemmt.
    Das ist das kantige spitzte Bauteil auf dem Bild!
    Öl wechseln, Vergaser prüfen und dann fahren!



    gesendet ....?

  • ...
    Aber trotzdem, es muss eine Verbindung zwischen Vergaser und Ventildeckel-Lüftung und ev.ÖL geben, entweder über Kolbenringe oder Ventile...
    grüsse Frank


    Hi Frank,
    klar gibt es da ne Verbindung: wenn der Vergaser überläuft und der Sprit nicht über den Überlauf ins Freie fließt, läuft das Benzin durch den Ansaugstutzen, durch offene (oder undichte) Ventile in den Brennraum. Von dort gehts weiter an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (die Kolbenringe dichten nicht benzindicht ab). Wenn dann im Kurbelgehäuse ordentlich was drin ist, die Kiste (noch) anspringt und die Ölpumpe anfängt die Brülle hoch zu pumpen kommt es oben raus....
    Genau das scheint bei deiner kleinen CB zu geschehen...;-)
    Also: raus mit dem Zeug! Und Vergaser reinigen...
    Besten Gruß
    Bo

  • Hallo


    ich habe die beiden Überlaufventile mit einem Schlauch verbunden .... es war nur einer vorhanden... und der Experte entscheidet, das kann nur zusammengehören, also es gab keinen Überlauf :) , danke


    Gruss Frank

  • :o


    ... den Bericht von Olaf-Frankfurt "Ursache könnte ein hängender/undichter(*) Schwimmer bzw. ein defektes Schwimmernadelventil sein...etc" habe ich nicht ganz verstanden ...


    Erstmal muss mehr Sprit durchlaufen als gut ist: Das passiert, wenn das Schwimmernadelventil nicht schliesst. Entweder Nadel verdreckt oder Dichtung auf der Nadelspitze defekt oder der Schwimmer kommt nicht mehr hoch (weil undicht und vollgelaufen).



    Im nächsten Schritt ist dann die Frage: Wohin läuft das Benzin? Meistens durch den Überlauf der Schwimmerkammer auf den (Garagen)Boden. Wenn der Überlauf verstopft ist (oder tatsächlich keiner vorhanden ist), läuft's - wie beschrieben - in den Brennraum und von da weiter runter ins Kurbelgehäuse (das heisst, ins Öl). Und von da dann wieder zur Kurbelgehäuseentlüftung raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    kann das alles nicht glauben.


    Schnödes Blowby … abgeschossene Ringe… kann man soweit treiben,
    dass nach 15Minuten eine Coladose voll ist.


    Glaubt ihr wirklich, dass der TE den Ölraum der 200er bis oben hin (ZK-Deckel!) mit Sprit gefüllt hat, ohne dass es ihm aus dem (offenen) Füllstutzen läuft?


    Wenn massiv Sprit in einen der Brennräume läuft, ist der Hobel beim ersten kräftigen Antritt hin, weil entweder die ZKD nachgibt oder das Pleuel.


    Tip: Öl ablassen, Menge und Qualität prüfen!