Kühlerfrostschutz CBr 500 f (PC20)

  • Hey Leute, ich hoff das Thema ist richtig hier.
    Hab mir im Sommer eine PC 20 gekauft, war auch blaue Flüssigkeit (Kühlerflüssigkeit ?!) im Ausgleichsbehälter. Hab dann aber sicherheitshalber noch etwas Frostschutz in den Ausgleichsbehälter gekippt ohne aber nochmal mit dem Ding zu fahren.
    Da sie in einer unbeheizten, nicht wirklich gut isolierten Garage steht frag ich mich was ich nun tun kann um einen Frostschaden zu vermeiden, weil fahren ist nich mehr.
    Gibts irgendeine Möglichkeit die restliche Kühlerflüssigkeit zu testen (Glycometer hätt ich) bzw dann die ganze auszutauschen ohne das Ding in die Werkstatt zu bringen?


    Danke im Voraus!

  • Hi, :welcome: on Board!


    die Farbe sagt über das Kühlmittel leider gar nix aus. Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe!!
    ich würde erst mal gucken ob da das originale Kühlmittel drin ist, die ist ja noch recht neu


    Im Vergleich zu früher kann man die Kühlmittel nur noch bedingt mischen, da die Technologien unterschiedlich sind.
    Im schlimmsten Fall flockt was aus und verstopft die kleinen Kanäle oder der Motor gammelt von innen weg :(


    Edit:
    bisher war das Hondakühlmittel grünlich und silikatfrei.
    Ich vermute, dass noch die originale Kühlflüssigkeit drin ist, evtl. wurde bei den neuen die Technologie umgestellt. Es gibt auch die sogenannte Hybrittechnik, die die Vorteile von Silikat und Silikatfrei kombiniert.
    In Deinen Fall würde ich einen HH fragen und dort etwas nachkaufen.


    Welches Frostschutzmittel hast du eingefüllt?


    Hier ist eine sehr informative Seite mit vielen Antworten >>klickmich<<

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • okay


    das heißt dann Ausgleichsbehälter leeren, Wasserpumpe leeren, kühler und alle Schläuche leeren, dann Kühler und Ausgleichsbehälter neu befüllen und mit ausgeschalteter Zündung und abgedrehtem Benzin durchstarten lassen, und dann noch 10 min normal laufen lassen oder wie?

  • ich habs bei mir (Pan European) so gemacht:


    Kühlmittel unten am Kühler über den Schlauch abgelassen, das ganze System mit dem Wasserschlauch gespült,
    Schlauch wieder drauf,


    das Kühlsystem der Pan fast 3 Liter. Den Ausgleichsbehälter habe ich 1:1 G30 mit Wasser aufgefüllt.
    In das Kühlsystem habe ich 1,5 Liter G30 eingefüllt und anschließend mit Wasser aufgefüllt.


    Hintergrund, im Motor verbleibt fast immer irgendwo ein "Wassersack" deswegen erst die erforderliche Menge Frostschutz und dann auffüllen. mischen tut das der Moter selbst :D


    Je nach Wasserhärte kannst du das Wasser mit dest.Wasser mischen, oder nur dest. Wasser nehmen.


    -----------------------


    Da du den Motor wohl schon eingewintert hast, würde ich mal das Frostschutz im Kühler messen, dazu gibts vermutlich unter der Verkleidung oder unterm Tank den Kühlerdeckel.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)