Mtx 50

  • HALLO
    Ich bin neu und wollte mal hallo sagen.


    :scool:


    Eine frage hätte ich doch.
    ich habe mir jetzt eine MTX50 Bj.84 gekauft.
    Habe gesehen das der vergaser net orig. ist,sondern eine größere
    bezeichnung hat. sie fährt ca 60 .
    Aber ich denke das es der polizei egal ist ob sie 60 oder nur30 fährt
    und ich da einen auf den deckel bekommen würde.
    Jetzt hab ich beim GÖTZ gesucht und einen normalen vergaser
    gefunden (kein tunning) proplem ist das er von dellorto ist
    und nicht von Keihin wie es orig. sein soll.
    ODER IST DER HERSTELLER egal???
    Und wenn nicht warum werden die verkauft??
    :???:
    mfg.
    ipuli

  • Hi,
    ich glaub wenn Dein Möppi mit dem Vergaser funktioniert, der dran ist, gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die eine Rolle spielen:


    1. Muss der Vergaser eingetragen werden und wenn, ist er es (also entspricht der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs dem, der in den Papieren steht) ?


    2. Hast Du eine Fahrerlaubnis, die es Dir erlaubt, ein Fahrzeug mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu führen ?


    Die Höchstgeschwindigkeit müßte sich doch mit Ritzeln regulieren lassen, bzw. Manchmal zeigen die Tachos auch mehr an als Du tatsächlich fährst.


    Bei meiner Bol D'Or ist auf den Ritzeln eingprägt, wievele Zähne sie haben. Schau doch mal, wieviele das bei den Originalritzeln sind und wieviele Dein Krad hat.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • OH DAS GING JA SCHNELL


    Ich hab den 3führerschein ist also mit eingeschlossen eine 50zu fahren.
    lustig ist nur das ich im 2gang scho auf 40-50komme.
    nun weis ich halt auch net ob das bei den alten so ist .
    sie riegelt schon bei 6000 aber im 1 u. 2gang dreht sie dann langsam
    uber 6000 und ab 8000 beschleunigt sie los wie eine sau.
    also bei 11000 unterbreche ich dann die beschleunigung und schalte hoch aber ab dem 3.gang läuft sie dann wie orig.
    also ritzel und so ist alles original.
    nur vergaser net. laut brief muß es PF 07 B haben hat aber
    die bez. PF 18 B . ist wohl a bissl größer?.


    ps. wie zuverlässig ist den die getrennt schmierung bei den alten?
    oder der MTX50


    guß
    ipuli

  • Da muss ich jetzt ja zugeben, dass ich da ein bischen wenig Ahnung von habe.... aber ich bin der Meinung, dass der Motor ja im Prinzip eine maximale Umdrehungszahl hat, die man normalerweise nicht überschreiten kann, ohne ihn in die Luft zu jagen.


    Wenn der Rest von dem Teil also original ist, sollte sich ein anderer Vergaser im Wesentlichen auf die Beschleunigung auswirken, möglicherweise auch auf die PS, aber eben nicht so wirklich auf die Topspeed.


    Kann sein, dass ich damit jetzt völlig daneben liege, weil ich mit 50ern noch nicht so wirklich viel zu tun hatte, aber wenn der Tacho 60 anzeigt und die Ritzel noch original sind UND in den Papieren steht, dass sie 50 fährt, geh ich mal davon aus, dass man die im Prinzip mit Klasse 3 fahren kann. Das Problem ist vor allem, dass ein anderer Vergaser mit möglicherweise gesteigerter Leistung eingetragen werden muss. Wenn er dass nicht ist, schau doch mal, ob Du eine Briefkopie findest von einer anderen MTX, bei der dieser Vergaser eingetragen ist. (http://www.briefkopie.de oder so).


    Dann lass ihn bei Dir auch eintragen und alles ist paletti. Denk ich jedenfalls.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Kann sein, dass der PF 18 B an der 80er MTX verbaut wurde. Was das allerdings für Auswirkungen auf die Leistung und Funktionalität Deiner 50er hat, kann ich Dir nicht sagen. Da wär vielleicht das Boardmitglied ManfredK der Ansprechpartner der Wahl, vielleicht stößt er ja auf diesen Thread....

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Heidiho,


    der PF 18B ist mit Sicherheit von ner 80er :!: Nach deinen Schilderungen vermute ich, dass die Kiste jedoch mit dem originalen Vergaser besser laufen würde.


    Das klingt, als ob sie zuviel Sprit bekommt. Hast du mal die restlichen Teile deiner 50er geprüft, ob da nicht noch was von der 80er stammt :?: Wenn der Vorbesitzer nur halbwegs Verstand hatte, dann könnten auch Luftfilter, Membrane und Auspuff von der 80er stammen.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Jo der luftfilter ist ein tunning filter (pilzform).


    und ich glaub auch das sie mit orig. vergaser besser laufen würde.
    weil bis 6000 geht nicht so viel ,saugt viel luft oder hört sich so an .
    der simpel hat den luftfilterkasten auf gesägt damit der pilz past.
    also manchmal frag ich mich wie man ein mopped so verbastelt
    nur damit sie 10kmh schneller ist.


    warum zieht sie nicht im vollen drehzahl bereich durch ?
    sondern blockt bei 6000bis 7000-7500umdrehungen
    und geht dann erst ab wie ein zündplätchen?


    :boese:

  • Heidiho,


    kontrollier doch mal bitte genau, was du für einen Zylinder, Zylinderkopf, Krümmer, Auspuff und evtl. auch Kolben in der Kiste hast. Die Geschichte wird mir nämlich immer spanischer...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Auf alle Fälle kann es nicht der originale Auspuff sein. (oder er ist ausgeräumt)
    Die originalen Töpfe aller 50er u. 80er MTX u. MBX sind dermaßen zugestopft, dass sich über 8000 Upm kein Feuerwerk mehr abbrennen lässt, wie es bei dir der Fall ist.

  • ALSO ich hab sie jetzt mal zugelassen u. getestet.


    bis auf den vergaser u. filter original.


    bin jetzt mal eine lange strecke gefahren.
    also bei 6000 u/min u.40-45kmh ist schluß


    außer ich schalt bei vollgas vom 4 .6000u/min in den
    3.ten runter so das die drehzahl bei 8000 ist.
    resultat sie zieht an bis max 11000 schalte ich hoch
    in den 4.drehzahl bei 9000 und sie versucht es wieder.(gerade ohne wind) pakt sie aber nicht und fäll dann wieder auf45 kmh
    (101 kg ich)
    mein nachtbar sagte ich soll mal die drossel im endtopf rausziehen.
    ist ja leicht bei dem mtx50 auspuff.


    Dann wieder eine fahrt und.... oh ha beschleunigt auch im 4.ten.
    na super tachonadel ist auf 6uhr stellung ca.80 (boa eh )
    drehzahl ist bei 10500 u/min . glaube das es dem motor nicht auf dauer
    10500-11000u/min gefallen.


    ich mein mit 80 km/h hätte ich ja kein problem. aber bei der drehzahl?!
    ich wollte nur eine enduro wo mann entspannt 60fährt .
    und mit der drossel 40-45 zu langsam.


    aber dann wenn ein berg kommt 20-30 km/h :mad: na toll
    muß umbedingt orig teile besorgen.


    respect an den motor das er noch nicht explodiert ist .

  • Ist halt ein Honda-Motor :D


    Vielleicht kann man da ne andere Düse reinbauen und den Vergaser so kompatibel machen zum Zylinder ?


    Oder schau doch mal bei Ebay, da hab ich neulich ne komplette Vergaserbatterie für meine Bolle gekriegt für 15 €.


    Leistungsmäßig ist es leider so, dass die 50er nicht so viel reissen. Ich hab mal auf ner 80er gesessen, unmittelbar nachdem ich GSX600F gefahren war. Ich dachte, dass Ding fährt gar nicht, wär beinahe bei 30 km/h abgestiegen.


    Und 3mal schalten bis 50 ist eben auch ungewohnt.


    Wenn Du jetzt einen schnelleren Bock willst, mach doch den grossen Schein. Dann kannst Du Dir, wenn Du in einer kleinen Hubraumklasse bleiben möchtest, ja ne 125er Enduro kaufen.


    naja, ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit Deiner MTX :)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hahahaha der ist gut, glaub ich dir sogar.
    hätte aber weh getan beim absteigen.


    also ich hab ein bild in meiner galerie.
    hätte nicht gedacht das ich das mit dem bild hin krieg.


    aber nur anschauen .nicht mitnehmen.

  • So eine Konstruktion hab ich ja noch nie gesehen. Da war wohl jemand zu faul, den Luftfilterkasten abzubauen.... Ich denke, wenn man einen offenen Luftfilter anbaut, muss man den Kasten abbauen.


    Der Typ, der das gemacht hat, scheint ja ein Vollprofi gewesen zu sein. Vielleicht dachte er, mit nem 80er Vergaser läuft sie schneller ? Oder der alte war kaputt und er hat nur diesen gekriegt ? Wie auch immer, ich würde versuchen, einen originalen zu kriegen. Da kannst Du dann ja vielleicht auch den offenen Luftfilter draufsetzen (obwohl Du Dir dann wohl wieder Gedanken über eine andere Düse im Vergaser machen mßtest).


    Oder bau doch mal den Kasten ab und schau, ob der Vergaser mit mehr Luft besser rennt. Würd ich aber nicht unbedingt drauf wetten.


    Naja, Du machst das schon

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Heidiho,


    da passt doch auf jeden Fall der HD06 (80er) Motor, besorg dir den und hau nen 110er Euro Zylinder drauf, das macht dann richtig Spass :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice