Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • Hallo Zusammen,
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen – Ich bin der Basti, 34 Jahre alt und nachdem ich letztes Jahr eine alte Vespa komplett restauriert habe, soll mein nächstes Projekt der Scrambler-Umbau einer cb 400 sein.


    Letzte Woche habe ich mir günstig eine 83er CB 400 geschossen, und jetzt habe ich natürlich schon die ersten Fragen…


    Ich würde die Maschine gerne auf Speichenräder umrüsten.. Dazu habe ich natürlich zuerst die Forums-Suche bemüht und habe herausgefunden, dass vorne wohl plug-n-play die Räder der CB250 RS passen… Man verliert dann wohl eine Bremsscheibe, aber das würde ich in Kauf nehmen…


    Hinten soll wohl die Nabe der 350four oder 400four passen, allerdings müsste man hinten dann eine Felger der cb250 neu einspeichen (soll ja genauso aussehen wir vorne).. stimmt das soweit?


    Des Weiteren würde ich bei der Maschine gerne den Kickstarter nachrüsten und danach die Batterie komplett rausschmeissen… Spricht da was dagegen?


    Ich weiß, dass ich eine Kickstarterwelle sowie einen rechten Motor-Deckel benötige….


    Danke im Voraus!


    Basti

  • :o


    Ohne Batterie stabilisiert die LiMa die Spannung nicht hinreichend - ob 'n dicker Kondensator (BatteryEliminator) reicht :nixweiss:
    Kickstarterwelle für 5-Gang-Getriebe ist anders als für 6-Gang-Getriebe - anderes Ritzel. Steht bei den meisten Angeboten nicht dran :o
    :wink1: Details müsste ich erst raussuchen ...


    Da es die CB 400T in der ersten Serie mit einer Bremsscheibe gab, sollte das - wenn Du die richtigen Teile zusammenbaust (Scheibe, Zange, Pumpe) nur 'ne Formsache sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, gab es die 6-Gang-Version denn jemals mit kickstarter? In den englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass man im 6 Ganggetriebe was an den Ritzeln bearbeiten müsste....

  • Hi,


    ja doch, gab es - ist aber wohl irgendwo zwischen "sehr selten" und "äusserst selten" anzusiedeln ...


    Der Kickstarter greift auf der Primärwelle auf das Zahnrad vom ersten Gang, das hat beim 5-Gang-Getriebe 15 Zähne (1. Gang 15:41) und beim 6-Gang-Getriebe 14 Zähne (14:40). Da der Abstand der Achsen gleich ist, muss logischerweise die Verzahnung anders sein. Dementsprechend gibt es 2 Zahnräder für die Kickstarterwelle - restliche Teile (Welle, Federn etc. sind wohl gleich, soweit feststellbar).



    Ich hatte das neulich für 'nen anderen Twin-Fahrer hier im Board mal rausgesucht (mit Teilenummern), finde es aber bei mir hier nicht mehr - vielleicht meldet sich der ja noch ...
    Hab grad keinen Nerv, mit den Mikrofilmen ...



    Ob Du das Zahnradpaar vom 1. Gang austauschen kannst :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    wenn ich den noch wüsste, hätt ich schon ...


    Der hatte dann noch in der Teile-Such-Rubrik nach dem 6-Gang-Kickstarter-Ritzel gesucht - ist aber schon gelöscht wegen Zeitüberschreitung :o



    Ich glaub, der hatte mich per PN angeschrieben - werde mal den anderen Rechner hochfahren und Mails ziehen, vielleicht hab ich's noch auf dem Server :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau ...


    Hab ihm grad mal 'ne PN geschickt - vielleicht hat er ja die Teilenummern noch :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Jürgen :sdanke:



    Beim 6-Gang-Getriebe hat das Ritzel auf der Kickstarterwelle 23 Zähne (Teile-Nummer 28210443000), beim 5-Gang-Getriebe 24 Zähne (Teile-Nummer 28210413020). Die restlichen Teile (Welle und Kleinteile) scheinen gleich zu sein.


    6-Gang: http://www.cmsnl.com/honda-cb4…artslist/E17.html#results
    5-Gang: http://www.cmsnl.com/honda-cb4…artslist/E17.html#results



    .. und das Ritzel für die 6-Gang-Version ist sogar im Board-Shop lieferbar :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, weist du zufällig ob ich für meine 400er auch die kickstarterwelle einer cb250 nehmen kann? Dass das Ritzel getauscht werden muss, ist klar....


    Mag
    Basti

  • :o


    :bike: => Mikrofilme durchklickern => morgen vielleicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    in den Mikrofilmen zur frühen 250N taucht das 6-Gang-Getriebe mit Kickstarter auf - mit demselben Kickstarter-Ritzel wie bei der 400N. Auch die Welle hat die gleiche Nummer. Sollte also passen.
    Hat's als 250T aber auch mit 5-Gang-Getriebe gegeben (gleiche Nummern wie 400T) - musst also da genauso nach dem richtigen Ritzel schauen ... :o



    Soweit ich weiss, wurden die 6-Gang-Versionen hier zum größten Teil ohne Kickstarter verkauft ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal,
    da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, melde ich mich hier nochmal:


    Der Vorbesitzer der cb400 hatte den Motordeckel, Nockenwelle und Zylinder demontiert, da er die Steuerkette spannen wollte und nicht wußte, dass das auch von außen geht....
    Da ich die Maschine ja eh auf Kickstarter umbauen möchte, habe ich gestern den ganzen Motor ausgebaut. Wie gehe ich nun am besten vor? Reicht es für den Kickstarter, den Motor von unten aufzumachen? Oder muss ich alles spalten? Oben würde ich eigentlich nur kurz die Ventile reinigen, alles wieder zusammenbauen und das Ventilspiel justieren..


    Was meint ihr?


    mfg

  • :o


    Ist ja schon fast alles auseinander ...


    Für den Kickstarter muss die Unterschale ab, mehr eigentlich nicht. Geht aber nur, wenn Anlasser, Lichtmaschine und Ölfilter schon weg sind ... :o


    Dann bleiben ja nur noch Kurbelwellen- und Pleuellager, die Du noch aufmachen könntest - werden aber nicht besser davon.




    Ich würde immer so wenig wie möglich zerlegen - es sei denn, Du willst dem Motor 'ne Grundüberholung spendieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich wollte nicht mehr als das nötigste machen... Der Motor lief bis zum dem Zerlegen laut Vorbesitzer super - nur die Kette hat gerasselt..Gibt es von außen irgendwelche Indikatoren, die mich dazu veranlassen könnten, alles aufzumachen?


    Lima, Anlasser und Ölfilter kann ich ja einfach so wegbauen, oder?


    mfg