Luxemburg Import ohne Papiere - was tun?

  • Hallo Zusammen,


    habe vor ein paar Wochen eine Honda Baujahr 1993 gekauft, die 1993 in Luxemburg zugelassen wurde. Dabei handelt es sich um ein Modell das als sog. "european direkt sales" verkauft wurde, wurde also offziell nicht in Deutschland angeboten.
    Als Papiere habe ich nur den Kaufvertrag des vorvorbesitzers und des Vorbesitzers (der sie nie in D zugelassen hatte) und eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen. Die KFZ Zulassungsstelle hat mir nun mitgeteilt, das sie in ihrem System zwar die Erstzulassung und die Abmeldung ersehen können, aber eine Zulassung nur mit einem COC Gutachten und dem originalen Fahrzeugschein möglich wäre.
    Die erste Forderung kam mir gleich wie Bullshit vor, denn bei diesen Baujahr gabs noch garkeine COC papiere - aber bevor ich explodiere wollte ich erst lieber mal nachforschen :wink: Besonderes interessieren würde mich, ob für eine erstmalige Zulassung in D tatsächlich der originale Fahrzeugschein nötig ist - dann hätte ich tatsächlich ein Problem.


    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Nur um die Verwirrung zu komplettieren.
    Wenn du von Fahrzeugschein sprichst,
    dann meinst du das Papier,
    welches früher Fahrzeugbrief genannt wurde?


    Oder Jenes, welches hier als mitgeführtes Papier üblich war und Fahrzeugschein genannt wurde?


    Heute spicht man von Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
    (aber die gab es in damals vermutlich auch noch nicht in Luxemburg).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hier stehts ganz gut erklärt was benötigt wird


    https://www.landkreis-harburg.…nd-1237-0.html?myMedium=1


    ohne die Originalpapiere wirst auf einem deutschen Amt nicht weiterkommen und Du kannst die nicht besorgen das kann nur der Vorbesitzer.


    Hab letztens ein Motorrad gekauft, das in Deutschland angemeldet war und hatte dazu alles bis auf den KFZ Schein, also der kleine den man mitnimmt.
    Konnte das Motorrad trotz Kaufvertrag und KFZ Brief nicht abmelden, nicht ummelden. Der Vorbesitzer musste sich den verlorenen KFZ Schein neu besorgen
    und erst damit gings. Wenn Du also noch nichtmal die vollständigen Originalpapiere hast, musst Du Dich erstmal darum kümmern, dass die der Vorbesitzer beibringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()


  • was ich gegoogelt habe: anscheinend gabs damals in frankreich (und ich vermute mal ebenso in Luxemburg) nur das sogenannte certificat d'immatricuation im Format der KFZ Scheine - davon habe ich besagte kopie - aber eben nicht das Original. die ganzen Hinweise aus dem Netz nutzen mir nix, die schreiben immer nur, das die Papiere vollständig sein sollten, aber nicht, was man tun kann wenn diese eben nicht vorhanden sind.
    Bei einem deutschen fahrzeug wäre das garkein problem (voraussetzung: es wurde vorher abgemeldet - das kann nur der Vorbesitzer): erklärung bei der KFZ Stelle abgeben, das die Papiere verloren gegangen sind und dann kann man nach einer Vollabnahme das moped zulassen. Eigentlich sollte das bei dem Luxenburger auch möglich sein, die KFZ Stelle kann wie erwähnt die Daten des Mopeds einsehen, auch das es abgemeldet und nicht gestohlen worden ist.
    Warum ich dann das Teil nicht nach einer Vollabnahme (dann wäre das mit dem COC sowieso hinfällig) zulassen kann dürfte nur der Amtsschimmel wissen :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Bj. 93 ? War wahrscheinlich nicht so teuer oder ? Also, gebrauchten deutschen Rahmen mit Brief kaufen und umbauen.
    Gruss

  • Wenn das Fahrzeug nie in Deutschland verkauft wurde, dürfte das mit dem Rahmen kaufen schwierig sein.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Man müsste wissen, welcher Typ es ist. Manchmal waren die Unterschiede gering.
    Gruss

  • Bj. 93 ? War wahrscheinlich nicht so teuer oder ? Also, gebrauchten deutschen Rahmen mit Brief kaufen und umbauen.
    Gruss


    nun, der betreffende Typ wurde in Deutschland 88-90 verkauft - nur eben nicht 1993. Das mit dem Rahmentausch wäre also sowieso mein Plan B gewesen, den ich allerdings erst nach ausschöpfung aller rechtlichen Mittel durchführen würde - denn abgesehen davon, das das Moped in einem sehr gutem, originalen Zustand ist sind rahmen nicht zu bekommen - Hondas sind einfach zu haltbar und müssen daher selten geschlachtet werden.
    Das ist aber alles nicht das Thema, da muss es doch mit dem originalen Rahmen eine Möglichkeit geben, wozu gibts denn diese blöde EU :wink:

  • Scrambler, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Hab früher mal selbst Hondas verkauft. Was für eine ist es?
    Gruss Thomas
    PS. Könnte sein, dass wir uns aus dem Domi-Forum kennen.

  • Warum denn so komplziert, der Vorbesitzer muss bei seiner Behörde sich um Ersatz der Originalpapiere kümmern und Dir das schicken. Er hats verloren, also soll ers besorgen und er ist der einzigste der das auch machen kann.

  • was ich gegoogelt habe: anscheinend gabs damals in frankreich (und ich vermute mal ebenso in Luxemburg) nur das sogenannte certificat d'immatricuation im Format der KFZ Scheine - davon habe ich besagte kopie - aber eben nicht das Original. die ganzen Hinweise aus dem Netz nutzen mir nix, die schreiben immer nur, das die Papiere vollständig sein sollten, aber nicht, was man tun kann wenn diese eben nicht vorhanden sind.
    Bei einem deutschen fahrzeug wäre das garkein problem (voraussetzung: es wurde vorher abgemeldet - das kann nur der Vorbesitzer): erklärung bei der KFZ Stelle abgeben, das die Papiere verloren gegangen sind und dann kann man nach einer Vollabnahme das moped zulassen. Eigentlich sollte das bei dem Luxenburger auch möglich sein, die KFZ Stelle kann wie erwähnt die Daten des Mopeds einsehen, auch das es abgemeldet und nicht gestohlen worden ist.
    Warum ich dann das Teil nicht nach einer Vollabnahme (dann wäre das mit dem COC sowieso hinfällig) zulassen kann dürfte nur der Amtsschimmel wissen :mad:


    Vielleicht, weil Du keinen Nachweis hast, dass es Dir gehört? Ich würde jetzt vermuten, dass-neben den technischen Daten- genau das der Hauptzweck eines KFZ-Briefes ist...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Vielleicht, weil Du keinen Nachweis hast, dass es Dir gehört? Ich würde jetzt vermuten, dass-neben den technischen Daten- genau das der Hauptzweck eines KFZ-Briefes ist...


    Hab doch einen Kaufvertrag - bei deutschen Mopeds reicht das, auch wenn die Papiere verloren gegangen sind - vorausgesetzt natürlich, das Moped ist abgemeldet (das kann tatsächlich nur der Vorbesitzer.

  • Das Spiel hab ich mit einer VFR 400 hinter mich gebracht.
    Ausschlaggebend war am Ende eine Audienz beim Leiter des StVA.


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Scrambler, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Hab früher mal selbst Hondas verkauft. Was für eine ist es?
    Gruss Thomas
    PS. Könnte sein, dass wir uns aus dem Domi-Forum kennen.


    Hallo Thomas,


    natürlich erinnere ich mich an TB aus dem Domi forum :wink: Der Typ ist eigentlich banal und nur für Liebhaber interessant und wollte daher hier niemand mit den langatmigen Erklärungen langweilen, warum das Moped so interessant für mich ist.


    Aber seis drum - es handelt sich um eine MD21, also eine NX250. Die hatte 88-89 noch 26PS, 249cc, einen (relativ) offenen Auspuff und hatte noch richtig Feuer. Spätere baujahre sind dann immer mehr zugeschnürt bis ab 1991 als MD25 nur noch 23PS, 239cc zur Verfügung standen. Läuft zwar auch noch ganz nett, wer aber eine richtig gut gehende Nixe will braucht eine MD21. So weit so gut - bis vor ein paar Monaten bekannt wurde, das Honda 1993 (!) noch eine Miniserie der MD21 zusammengeschraubt hat - und zwar mit dem Motor/Auspuff etc. der MD21 aber mit den Lackteilen/Design der 1993er MD25.
    Das muss man sich mal vorstellen - als wenn Honda Motor (ohne SLS), Auspuff (mit großem Auslass) der 1988er Ur-650er Domi in das Fahrgestell der späteren RD08 eingebaut hätte (tatsächlich hat das Honda auch gemacht, das erste Baujahr der RD08 war bekanntermassen ein Mischmodell aus RD02/RD08 Teilen - nur leider mit SLS und dem zugeschnürtem Auspuff).
    Diese Miniserie der MD21 wurde als "european direkt sales" ausserhalb D verkauft - wieviele es waren ist nicht genau bekannt, viel mehr als ein paar Dutzend können es nicht gewesen sein - und meine hat die Fahrgestellnummer ...00032 .
    Als ich dann bei Ebay Kleinanzeigen so eine gesehen habe wurde sie unbesehen gekauft und von einer Spedition abgeholt - ich weiss, soll man nicht machen, aber bei dem Preis wäre sie innerhalb eines Tages weg gewesen (zum aktuellen Preisniveau - kuckst du hier http://suchen.mobile.de/motorrad/search.html?scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=nx250&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING )


    Das erklärt das Theater mit den fahrzeugpapieren - wäre ich selbst vorbegefahren hätte ich schon mehr Druck gemacht. theoretisch könnte ich ja einen 88-89er Rahmen nehmen - aber die sind erstens sehr selten, zweiten unterscheiden die sich in einigen Details und drittens wärs dann kein orginales Sammlerstück mehr.


    Gruß, Michael



    1993 MD21 mit großem Auspuff-Auslass

    5 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()